Erwartung Seal U: BYD Seal Forum Wartesaal - Seal U bestellen Lieferzeit 2024 - Auslieferung

  • Nein leider nicht, nur die Kofferaumwanne und die Multimatte sind Sonderzubehör. Die NFC-Karte und die Gummimatten für den Fußraum gehören zum Auto. Die haben definitiv gefehlt.

    Die NFC Karte ist nur noch optional erhältlich. Man bekommt 2 vollwertige Schlüssel mit dem Auto mit. Mein Händler organisiert mir die NFC noch so dazu, wobei ich sie eigentlich nicht brauche.

  • Hier nochmals die aktualisierte Abholcheckliste für den Seal U (so wie heute verwendet ;) )


    Dokumente

    • Genehmigungsnachweis für das Fahrzeug (Datenauszug aus der EU-Genehmigungsdatenbank, ehemals Typenschein)
    • FIN vom Genehmigungsnachweis: LGX... am Fahrzeug überprüfen.
    • Prüfplakette (Pickerl) von der Zulassungsstelle
    • Autobahnvignette vorher online abschließen.(falls Ihr die für die Heimfahrt braucht)
    • Serviceheft in Papierform
    • Bedienungsanleitung (gibt es Vollständig nur digital als .pdf)
    • Km-Stand bei Übernahme dokumentieren
    • Baujahr/Monat dokumentieren


    Äußere Inspektion

    • Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen
    • Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)
    • Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen
    • Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, Nebelschlusslicht)
    • Füllstand Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschanlage
    • Unterboden und Hohlraumschutz kontrollieren (Teil des Österreichpakets und oft nur sehr schlecht gemacht)

    Reifen und Felgen

    • Zustand der Reifen und Produktionsdatum (nicht älter als 3 Jahre)
    • Überprüfung der Felgen auf Schäden
    • Luftdruck in den Reifen prüfen (Kaltreifendruck auf einem Etikett am Türrahmen der Fahrerseite kontrollieren)

    Innenraum

    • Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen (Schimmel) und Funktion (vor/zurück, umlegen, Höhenverstellung,...)
    • Funktion aller Fensterheber und Spiegel
    • Kontrolle der Instrumententafel und Displays (Kratzer, Dreht sich das Mittelkonsolen Display)
    • Funktion der Klimaanlage/Heizung
    • Überprüfung des Audiosystems (Funktionieren auch alle Lautsprecher? Lautstärke O.K.?)
    • Fußmatten Zweiteilig (Stoff und Gummi)

    Kofferraum

    • Rücksitze umklappen/verstellen
    • Zustand der Kofferraumverkleidung
    • Reifen-Reparaturset (inkl. Kompressor)
    • Abschleppöse
    • Klemme zum Entfernen der Radmutterabdeckungen

    Zubehör

    • Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten (Ablaufdatum!)
    • Überprüfung der Schlüssel auf Funktion (Haupt- und Ersatzschlüssel)
    • NFC Karte und deren Funktion (sperrt manchmal nicht)
    • Alle Ladekabel dabei? (Typ2 Ladekabel und 230V Ladekabel)
    • V2L Adapter inkl. Funktion
    • BYD & Shell Recharge Ladekarte (Aktion läuft nach 100.000 verkauften Autos aus)
    • Nothammer mit Gurtmesser in der Mittelkonsole

    Funktionsprüfung

    • SW-Updates auf 1.3 (Version 13.1.33.2407240.1 für den Seal U seit dem 19.August 2023)
    • Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, 360° Kameras, etc.)
    • Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung (Schlüssel) und NFC-Karte
    • DAB+ Empfang testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann Bremsleuchte tauschen lassen. Fehler Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.
    • Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. (macht der Support von BYD)
    • BYD Handy-App gleich mit dem Auto verbinden, Verkaeufer muss die Mailadressen (mit denen man in der App angemeldet ist) registrieren.
    • Schiebedachtaster (Dach und Rollo) ausprobieren, die funktionieren oft nur schlecht und müssen dann getauscht werden.

    Fragen

    • Wie abschleppen, schieben?, Duchzugswaschstraße? (wegen Rekuperation)
    • Ab wann wird es einen Frunk geben?
    • Anhängekupplung falls gewünscht.



    Eventuelle Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen!

  • Bei der Slawitscheck AutohandelsgmbH in Amstetten / Österreich. Die waren sehr bemüht und ausgesprochen verlässlich bei allen Zusagen die sie gemacht haben. Kann ich bedingungslos weiterempfehlen.

    Ganz anders als bei Denzel in Wien Erdberg. Die haben mich, nach einer Anfrage für eine Probefahrt nicht mal einer Antwort gewürdigt, zum Glück denn von Leuten die dort bestellt haben hört man nicht viel Gutes. Die meisten davon warten wohl noch immer auf Ihr Auto.

    Ja, kenn die Situation, ich überlege auch bereits von meinem Kauf zurückzutreten , hab das Gott seinDank schriftlich vereinbart, obwohl mir ein Auto vorige Woche bis Ende September zugesagt wurde. Ich habe zum Glück noch nenn Joker im Ärmel und gebe Bescheid wie es ausgeht.

  • OMG... da brauchst ja Ewigkeiten dafür...
    Bist mit Martin vom Slawitschek die Liste durchgegangen? Weil dann hab ichs leichter in ein paar WOchen wenn er die Liste schon kennt 8o

  • Naja, wenn ihr so weitermacht werden früher oder später die Händler auch noch eine Auslieferungspauschale extra verlangen. Was glaubt ihr denn, was bei einem Verkauf dem Händler über bleibt? Und dann soll er eine Auslieferung durchführen, die 2 oder mehr Stunden dauert? War mit einem Freund (Schweizer) bei sich in der Schweiz gemeinsam einen Tesla abholen. Dem wurde der Schlüssel in die Hand gedrückt, Wagen steht auf Feld.. Platz… und die Papiere sind im Wagen. Bitte hier eine Unterschrift und Grüazi!😳😩 Ich persönlich hatte das Glück, dass ich eine ca. 1 Stündige Einweisung erhielt inklusive eine Probefahrt. Wenn ihr aber fast alle Punkte selbst erledigt, dann ist es gut. Hatte auch nicht so eine umfängliche Liste bei der Abholung meines 7er BMW‘s.😳😳Bon Garantie bei BMW ganz zu schweigen…

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Naja, wenn ihr so weitermacht werden früher oder später die Händler auch noch eine Auslieferungspauschale extra verlangen. Was glaubt ihr denn, was bei einem Verkauf dem Händler über bleibt? Und dann soll er eine Auslieferung durchführen, die 2 oder mehr Stunden dauert? War mit einem Freund (Schweizer) bei sich in der Schweiz gemeinsam einen Tesla abholen. Dem wurde der Schlüssel in die Hand gedrückt, Wagen steht auf Feld.. Platz… und die Papiere sind im Wagen. Bitte hier eine Unterschrift und Grüazi!😳😩 Ich persönlich hatte das Glück, dass ich eine ca. 1 Stündige Einweisung erhielt inklusive eine Probefahrt. Wenn ihr aber fast alle Punkte selbst erledigt, dann ist es gut. Hatte auch nicht so eine umfängliche Liste bei der Abholung meines 7er BMW‘s.😳😳Bon Garantie bei BMW ganz zu schweigen…

    Na ja, wir kaufen hier keine Wurstsemmel sondern es geht immerhin um 40 bis 50k Euro. Eine Erklärung und Einweisung des Autos ist Verpflichtend. Das mal das Eine. Die Liste finde ich super, geh du malnam nächsten Tag zum Händler und kritisiere eine Delle oder ein Spaltmass, des ned passt. Da möchte ich dann nicht anndeiner Stelle sein. Also der BYD Seal U kostet in China knapp 20k Euro. Ich denke da bleibt für jeden genug hängen, sowohl BYD, der Vater Staat und Händler, die bekommen alle ihr Fett ab, ich habe einen Bekannten in der Branche, der Verkäufer hat ne gute Provision.

    Einer meiner Söhne arbeitet als Mechaniker bei einem großen Deutschen Unternehmen in Wien, der bekommt auf jeden Neuwagen 18 bis 20%.

    Also das da ned noch genug zum verdienen ist wage ich zu bezweifeln.

    Happy Weekend und passt auf euren Reichtum auf, es wird heftig vor allem im Osten Österreichs.

  • Na ja, wir kaufen hier keine Wurstsemmel sondern es geht immerhin um 40 bis 50k Euro. Eine Erklärung und Einweisung des Autos ist Verpflichtend. Das mal das Eine. Die Liste finde ich super, geh du malnam nächsten Tag zum Händler und kritisiere eine Delle oder ein Spaltmass, des ned passt. Da möchte ich dann nicht anndeiner Stelle sein. Also der BYD Seal U kostet in China knapp 20k Euro. Ich denke da bleibt für jeden genug hängen, sowohl BYD, der Vater Staat und Händler, die bekommen alle ihr Fett ab, ich habe einen Bekannten in der Branche, der Verkäufer hat ne gute Provision.

    Einer meiner Söhne arbeitet als Mechaniker bei einem großen Deutschen Unternehmen in Wien, der bekommt auf jeden Neuwagen 18 bis 20%.

    Also das da ned noch genug zum verdienen ist wage ich zu bezweifeln.

    Happy Weekend und passt auf euren Reichtum auf, es wird heftig vor allem im Osten Österreichs.

    18-20% weil es vom Werk gestützt wird. Bei BMW und Mercedes gibtbes sogar den Bürgermeisterbonus, der höher ausfällt. Ich bin in der Branche tätig (Reisemobil) und war auch jetzt noch 3 Jahre bei den PKW‘s schnuppern. Also da sind wir weit weg von 20%. Aber ganz weit weg! Beim „hängenbleiben“ gebe ich dir bei BYD und vor allem Staat recht. Ich gebe dir auch recht, das Fahrzeug genauestens zu prüfen. Aber das sollte jeder ALLEIN für sich selbst machen. Ihr wundert euch, dass sich die Verkäufer nicht melden? 3 Übergaben am Tag und du hast gar keine Möglichkeit mehr, irgendwas administratives zu machen ohne Überstunden. Und klar, da geht es um keine Wurstsemmel. Aber wie bereits geschrieben, bekam ich persönlich beim 7er BMW weniger Zeit vom Verkäufer als beim BYD. Der Seal ist immer noch, ausstattungsbereinigt, absolut der günstigste in diesem Segment. Da sind die deutschen Autohersteller aber ganz weit entfernt davon. Auch beider Delle gebe ich dir recht. Aber wieso beim Spaltmaß? Da du den Verdienst bezweifelst merke ich das du faktische Zahlen nicht kennst. Ich leider schon. Und der Osten Österreichs wird sicherlich nicht untergehen und der Neusiedlersee (das Meer der Wiener) wird wieder gefüllt.😀👍

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3