Erwartung Seal U: BYD Seal Forum Wartesaal - Seal U bestellen Lieferzeit 2024 - Auslieferung

• ercedes gibtbes sogar den Bürgermeisterbonus, der höher ausfällt. Ich bin in der Branche tätig (Reisemobil) und war auch jetzt noch 3 Jahre bei den PKW‘s schnuppern. Also da sind wir weit weg von 20%. Aber ganz weit weg! Beim „hängenbleiben“ gebe ich dir bei BYD und vor allem Staat recht. Ich gebe dir auch recht, das Fahrzeug genauestens zu prüfen. Aber das sollte jeder ALLEIN für sich selbst machen. Ihr wundert euch, dass sich die Verkäufer nicht melden? 3 Übergaben am Tag und du hast gar keine Möglichkeit mehr, irgendwas administratives zu machen ohne Überstunden. Und klar, da geht es um keine Wurstsemmel. Aber wie bereits geschrieben, bekam ich persönlich beim 7er BMW weniger Zeit vom Verkäufer als beim BYD. Der Seal ist immer noch, ausstattungsbereinigt, absolut der günstigste in diesem Segment. Da sind die deutschen Autohersteller aber ganz weit entfernt davon. Auch beider Delle gebe ich dir recht. Aber wieso beim Spaltmaß? Da du den Verdienst bezweifelst merke ich das du faktische Zahlen nicht kennst. Ich leider schon. Und der Osten Österreichs wird sicherlich nicht untergehen und der Neusiedlersee (das Meer der Wiener) wird wieder gefüllt.😀👍

Es gab hier schon Fälle wo das Spaltmass eben nicht gepasst hat, keine Ahnung, habe es hier gelesen. Nun Ja BYD wird in Europa alles niedertrampeln, ich komme nicht aus der Branche, aber ich habe das Unternehmen studiert. Die machen einfach alles richtig im Moment. Auch die Trennung von Hedin war gut überlegt, auch das war und ist ein Grund für die Verzögerungen. Madam Li braucht einfsch nur Zeit bis sie alles umgekrempelt hat.

In fast jedem Autohaus gibt es mehr als 5 Verkaufsberater, ausgenommen kleinere Familienbetriebe.

Weißt du auch warum sie so günstig sind ?

Nein nicht weil es Chinesen sind, weil.sie es können, in dem Auto steckt hingegen von allen anderen 100% BYD. Eigene Schiffe, keine Fremdfirmen, die an deren Autos arbeiten usw. Da is die Marge ne ganz andere. Ich wsr vor Jahren mal in Germany in Ingolstadt, du willst ned wissen was ich da alles an Fremdfirmen (Firmenfahrzeuge am Gelände ) gesehen habe.

Die Europäer haben einfach geschlafen, ichberinnere mich als der erste Seal im Oktober eingetroffen ist innder SCS alle haben da versucht krampfhaft Fehler oder miese Qualität aufzuzeigen, aber alleine die Veearbeitung hat die da Anwesenden paff gemacht.

Schade auch das der Neue Dolphin Mini (Seagull) in China kostet das Auto unter 10 000 Euro, hierzulande vermutlich unter 25 000 Euro nicht zu haben sein wird, schade eigentlich, aber es müssen ja alle den Hals voll bekommen, da könnten wir vermutlich bis nächste Woche diskutieren. Wenn ich in den nächsten paar Tagen mein Auto bekomme, werde ich in dieser Angelegenheit ein paar weitere Fakten aufzeigen.

• Naja, wenn ihr so weitermacht werden früher oder später die Händler auch noch eine Auslieferungspauschale extra verlangen. Was glaubt ihr denn, was bei einem Verkauf dem Händler über bleibt? Und dann soll er eine Auslieferung durchführen, die 2 oder mehr Stunden dauert? War mit einem Freund (Schweizer) bei sich in der Schweiz gemeinsam einen Tesla abholen. Dem wurde der Schlüssel in die Hand gedrückt, Wagen steht auf Feld.. Platz… und die Papiere sind im Wagen. Bitte hier eine Unterschrift und Grüazi!😳😩 Ich persönlich hatte das Glück, dass ich eine ca. 1 Stündige Einweisung erhielt inklusive eine Probefahrt. Wenn ihr aber fast alle Punkte selbst erledigt, dann ist es gut. Hatte auch nicht so eine umfängliche Liste bei der Abholung meines 7er BMW‘s.😳😳Bon Garantie bei BMW ganz zu schweigen…

Also Deine Argumentation stimmt vielleicht wenn Du Dir einen neuen Staubsauger bei einem irgendeinem Diskonter kaufst aber sicher nicht bei einem Fahrzeug für 45.000,- €!

Da erwarte ich mir von einem Händler auch eine entsprechende Betreuung und Sorgfalt. Du kannst Dir ja dein Auto gerne einfach über den Zaun werfen lassen aber ich hab das Geld nicht so dicke das ich mir das Produkt nicht genau ansehe wenn es um solche Beträge geht.

• Da gehe ich in den meisten Dingen mit dir da core. Die vielen Verkaufsberater erhalten einen Grundmindestlohn der unter 1.000.-€ liegt… Deshalb habe ich bei einem Familienbetrieb gekauft😀 Ich sage immer, wer frei von Fehlern ist der werfe den ersten Stein. Es wird immer etwas geben. GsD sind bei meinem Fahrzeug keine gravierenden Fehler. Mein Nachbar arbeitet in einem BMW-Betrieb als Spenglermeister. Der war echt baff als er meinen Seal ansah. Die Spaltmaße und die Verarbeitung und Materialien kennt er nicht bis zum 3er BMW. Die DREI! Türdichtungen kennt er bei den Neuwagen nur vom 7er. Speziell die Motorhaube hat er angesehen. Und die sitzt perfekt. Natürlich „stören“ mir auch Kleinigkeiten. DAB zum Beispiel. Aber das funktionierte bei meinem Volvo S90 noch weniger. Von der Sprachbedienung will ich gar nicht erst anfangen. Die war beim Volvo unterirdisch!

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Also Deine Argumentation stimmt vielleicht wenn Du Dir einen neuen Staubsauger bei einem irgendeinem Diskonter kaufst aber sicher nicht bei einem Fahrzeug für 45.000,- €!

Da erwarte ich mir von einem Händler auch eine entsprechende Betreuung und Sorgfalt. Du kannst Dir ja dein Auto gerne einfach über den Zaun werfen lassen aber ich hab das Geld nicht so dicke das ich mir das Produkt nicht genau ansehe wenn es um solche Beträge geht.

… da wurde etwas falsch verstanden. Ich bin nicht gegen die Sorgfalt die ein Händler entgegen bringen soll. Das muss kontrolliert werden, BEVOR der Kunde das Fahrzeug bekommt. Ich gebe meinen Kunden immer Zeit, sich das Fahrzeug anzusehen. Wäre ich ein ganz besonders „guter“ Verkäufer zeige ich dir Sachen beim Fahrzeug und lenke von einem eventuelle „Fehler“ ab. Soll ja bei Anderen eventuell schon vorgekommen sein. Auch sage ich meinen Kunden, sie sollen sich 5.000.- vom KP Zurück behalten und Cash mitnehmen. Sollten sie Fehler finden, können sie es vom KP abziehen. Und ich verkaufe Fahrzeuge die sich meistens zwischen 100-350.000.-€ bewegen. Und je besser man ein Fahrzeug erklärt, desto weniger Fragen tauschen auf. NUR… nach einer Stunde erklären, kann keiner mehr was aufnehmen. Deshalb haben wir ein schriftliches Protokoll, wo wir handschriftlich die wichtigsten Dinge den Kunden mit Stichwörtern mitgeben. Das lassen wir auch unterschreiben, und die Kopie bleibt bei uns. So kann niemand irgendeinem einen Vorwurf machen - „das wurde mir nicht gesagt“. Es werden Riesen-TV‘s im Netz bestellt, teilweise schon 5-stellig. Die werden ganz einfach geliefert- wo ist da eine Einschulung? Man kann sie BEZAHLEN, dass einem das TV-Gerät eingestellt UND erklärt wird.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich mir mein Auto über den Zaun werfen lassen soll? Ich sehe mir mein Fahrzeug genau so genau an. Nur brauche ich da nicht einen händchenhaltenden und kopfstreichelnden Verkäufer dazu. Und jetzt wende ich das Blatt und frage dich: wer garantiert mir, dass der Kunde nicht den einender anderen „Fehler“ zwecks Nachverhandlung selbst verursacht. Da werden jetzt die Wogen hochgehen🤭😀Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich jetzt nicht darüber schreiben. War aber bei Reisemobilen. Deshalb werden jetzt hochauflösende Bilder VOR Auslieferung gemacht. Auch ein Aufwand der NICHT bezahlt wird. Aber leider wird heutzutage alles sehr viel umfangreicher, um genau diese Diskussionen zu vermeiden.

Deshalb nochmals: ich bin nicht gegen die „Liste“ die hier abgebildet ist. Manche finde ich überzogen (Luftdruck -sehe ich am Display) oder Reifenalter (bei zigtausend hergestellten Wagen praktisch unmöglich). Wie willst du den Hohlraumschutz überprüfen? Demontage der Kotflügelabdeckung bei Rad? Minikamera einführen? ˋWenn man weiß, was eine Unterbodenversiegelung bei Fachfirmen kostet, dann greift das ein Blinder mit Stecken, dass die 390.-€ (wo die Fussraummatten, Ladekabel, V2L-Ladekabel) inkludiert sind nicht das Gelbe vom Ei sein können. Schon mein Großvater sagte, du bekommst was du bezahlst. Und daran hat sich in den letzten 100 Jahren nichts geändert.

Grüße aus Oberösterreich

• Ich glaub es geht wie immer in Summe um ein gesundes Mittelmaß. Dass man ein 45k Produkt nicht ungeprüft und ungesehen übernimmt versteht sich ja von selbst. Und dass die Verkaufsberater wenig verdienen ändert nix daran dass es ihr Job ist und die Übergabe eines Fahrzeuges gehört da nun mal dazu. Ist in ihrer Jobbeschreibung mit dabei...
    Man kann zb. in der IT/Softwarebranche auch ned einfach dem Kunden ein neues Produkt um 45k über die Theke werfen und sagen, hey, übernimm es ungeprüft. Auch hier gibts Abnahmeprotokolle, Changerequests und auch da musst du deine Fehler beheben und ausbessern.
    Wir sind hier in einer Preisregion, unabhängig davon ob hier Preis/Leistung extrem gut ist, da kann ich ned einfach sagen.. hey, der Preis ist so heiß da muss und kann ich mit den Fehlern leben. Würde das Auto unter 10k kosten, dann ja.. dann her mit den Spaltmaßen und anderen Fehlern.. egal...
    Aber so... also keine Ahnung wies euch geht, aber ich kann die 40k ned so einfach in 2 MOnaten aus dem Ärmel schütteln... Insofern der Invest will geprüft werden, auch wenn ich sicher nicht die ganze Liste bis ins letzte Detail durchackern werde. Das ist mir zu mühsam auf einmal...

Abschließend sei vorerst von mir gesagt... ich fühl mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten und kanns kaum erwarten.. hatte ich noch nie bei einem Auto..

• Ich hab nie behauptet das ich einen händchenhaltender und kopfstreichelnder Verkäufer die ganze Zeit dabei sein muss und wenn Du die Liste gelesen hättest hättest Du auch gemerkt das da so einiges drauf steht das uns selbst (den Käufer) betrifft und nicht den Verkäufer. Dann sind da noch so einige reale Fehler die hier im Forum aufgezeigt wurden und die auch tatsächlich passiert sind. Kein einzelner Verkäufer kann die alle kennen und das auch noch vor der Auslieferung überprüfen. Das wäre aber genau die Dienstleistung die ich mir dann von einem Händler nach Deiner Definition erwarten müsste.

Wenn ich die Punkte auf der Liste nicht selbst vor der Übernahme überprüfen und mit dem Händler im Bedarfsfall durchgehen kann dann brauche ich auch keinen Händler sondern bestelle mir den Wagen online und lass ihn mir vor die Haustüre liefern, das erspart mir dann wenigstens die Marge die der Händler dafür kassiert.

• Ich hab nie behauptet das ich einen händchenhaltender und kopfstreichelnder Verkäufer die ganze Zeit dabei sein muss und wenn Du die Liste gelesen hättest hättest Du auch gemerkt das da so einiges drauf steht das uns selbst (den Käufer) betrifft und nicht den Verkäufer. Dann sind da noch so einige reale Fehler die hier im Forum aufgezeigt wurden und die auch tatsächlich passiert sind. Kein einzelner Verkäufer kann die alle kennen und das auch noch vor der Auslieferung überprüfen. Das wäre aber genau die Dienstleistung die ich mir dann von einem Händler nach Deiner Definition erwarten müsste.

Wenn ich die Punkte auf der Liste nicht selbst vor der Übernahme überprüfen und mit dem Händler im Bedarfsfall durchgehen kann dann brauche ich auch keinen Händler sondern bestelle mir den Wagen online und lass ihn mir vor die Haustüre liefern, das erspart mir dann wenigstens die Marge die der Händler dafür kassiert.

Genau. Und bei allfälligen Servicearbeiten bringst du ihn online zum Händler nach Schasklappersdorf und beschwerst dich wahrscheinlich über das Schei.. Service der BYD-Händler. In Deutschland ist es mittlerweile so weit, das, wenn du das Fahrzeug nicht bei diesem Händler gekauft hast, dass du längere Wartezeiten in Kauf nehmen musst. Ist nicht kundenfreundlich, aber leider Realität. Mir haut es echt den Vogel über die Mimimigesellschaft raus. Jede Kleinigkeit ist schlecht, alles mies, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir einen Mercedes oder sonst für ein Premiumprodukt gekauft. Nicht böse sein, aber manche Quereinsteiger-Möchtegernverkäufer haben es ganz einfach nicht im Blut wie Kundenservice funktioniert. Die Auslieferungskontrolle wird in der Werkstatt durchgeführt. Und der Verkäufer überprüft kurz, ob Mängel ersichtlich sind oder nicht. Deshalb, siehe Eintrag von mir, gibt es bei mir ein Übergabeprotokoll wo weit mehr Punkte drauf stehen. Und ich habe eine Verkaufsassistenz, die die Papiere und Unterlagen übergibt. Leider gibt es viele große Betriebe, bei denen BYD leider nur ein „Beiwagerl“ ist. Und die setzen nicht die qualifiziertesten Verkäufer hin. Selbst erlebt bei zwei großen BYD-Händlern. Deshalb habe ich bei einem Familienbetrieb gekauft, die für die Marke „brennen“. Und sehr viele Einträge der Käufer bestätigen das (außer ein großer Händler in Wiener Neustadt, da dürfte die Dame sehr gut sein), dass bei den „Großen“ eben nicht alles Solist wie es sein könnte/sollte.

Deshalb ist die Liste ja gut. Aber bitte, man sollte vielleicht viele der Punkte für sich selbst beantworten.

Eine Frage habe ich aber noch… der Hammer mit Gurtschneider ist Pflicht?

Grüße aus Oberösterreich

• lol in Deutschland gibt es 27 autorisierte.BYD Händler, in Österreich 32.

Mehr muss man dazu nicht schreiben, denke ich. Abgesehen davon kann ich in Tirol ein Auto kaufen und in OÖ zum Service gehen, der Service und Garantieabwickliung gilt laut BYD europaweit, von daher.....

Ist doch klar! Ich habe auch nur geschrieben, welche Auswüchse es in good old Germany bei manchen Firmen es bereits gibt. Hauptsächlich Reisemobile und einige wenige Kfz-Firmen (NRW großer VAG-Betrieb der SEINE Kunden natürlich bevorzugt behandelt🤔🤐🤐😉

Grüße aus Oberösterreich