Strafzölle EU

  • Anstatt zu versuchen die eigene Wirtschaft bei der Entwicklung von guten Elektroautos zu fördern, sperrt man diejenigen aus, die etwas Dynamik ins Spiel bringen. Ein Trauerspiel.

    Darum geht's ja nicht. Sondern darum, dass die chinesische Auto-Industrie offenbar gezielt vom Staat unterstützt wird, um die Preise in Europa niedrig halten zu können. Die chinesischen Autofirmen haben auch keinen Trick erfunden, wie man ein Auto für die Hälfte (oder weniger) baut, sondern bekommen (offenbar) massive Subventionen vom Staat. Also ein Wettbewerbs-Nachteil für Firmen aus der EU, weshalb sich die EU das Gebaren korrekterweise anschaut und ggf. sagt "so geht es nicht, da muss es dann Strafzölle geben, damit der Wettbewerb innerhalb der EU nicht verzerrt ist".

    Dann sollte das kein Problem sein. Du hast den Vertrag ja geschlossen.

    Noch sind die Zölle ja nicht aktiv.

    Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist das ein B2B-Geschäft, was ja durchaus nochmal anders ist, als im Endkundengeschäft. Aber so oder so wird sicherlich nicht der Importeur und noch viel weniger das Autohaus die möglicherweise anfallenden Zölle zahlen - ergo bleibt nur der Abnehmer. Naja wir werden sehen... bin schon jetzt ziemlich genervt von dem ganzen BYD-Bestellvorgang.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Man wird sehen wie es weiter geht. Für mich ist das Thema BYD dann vermutlich vom Tisch. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Preise noch etwas sinken werden und wollte dann zuschlagen.

    Ich bin eigentlich ein überzeugter Europäer, aber diese Shitshow der Komission gefällt mir überhaupt nicht.

    Werde meinen alten Diesel einfach weiterfahren. Offenbar ist es das, was die EU gerne haben will.

  • Hier werden wirklich steile Thesen über die chin. Autobauer gepostet. Woher sind diese Informationen? ARD... ZDF... Spiegel?

    Die Chinesen produzieren nun mal deutlich günstiger, als die Europäer - nicht nur Autos. Oder will man etwa behaupten, dass die chinesische Regierung alle Produktionen subventioniert? Wenn man mal die Dinge des täglichen Lebens genauer in Augenschein nimmt, wird man überaschend oft "made in China" sehen. Auch Apple ist da keine Ausnahme. Kommt da demnächst auch eine Steuer drauf :/ ?

    Woher sollte diese Menge Geld für die vielen Subventionen kommen?


    Die Frage mus lauten:

    Cui bono?

    Wie hier schon richtig bemerkt wurde, haben die europäischen Autobauer auch kein Interesse an derartigen Zöllen, denn der Bumerang kommt definitiv zurück!

    Wenn Europa UND China verlieren, wer hat dann die besseren Karten?