Strafzölle EU

  • Strafzölle sind kontraproduktiv, da China EU Importe ebenfalls mit Zöllen belegen würde. Damit würde VW und Co bestraft. Es werden derzeit wesentlich mehr Autos aus der EU nach China exportiert, als importiert. Die EU bestraft sich selbst, die Arbeitnehmer und die Konsumenten sind die Verlierer solcher politischer Entscheidungen.

  • Jede Art von Strafzoll ist ein absoluter Schuss ins eigene Knie. Da sind sie einfach viel zu spät dran. In praktisch allen Gegenständen unseres täglichen Lebens steckt in irgendeiner Form China drin. Wenn uns dann die Chinesen im Gegenzug die Steuern auf Technologie im Bereich erneuerbare Energie raufschrauben, dann haben wir den Salat....

    Wie soll das mit den Zöllen überhaupt funktionieren? Wollen sie das wie die Amis machen und einfach jedes Auto was in China produziert und endgefertigt wird abstrafen? Also unabhängig vom Hersteller und somit quasi sich selbst strafen, wie etwa BMW, Volvo, Daimler, Dacia, VAG, Tesla...... ?


    In Brüssel sollte es bald mal beginnen Hirn zu regnen!

  • Jede Art von Strafzoll ist ein absoluter Schuss ins eigene Knie. Da sind sie einfach viel zu spät dran. In praktisch allen Gegenständen unseres täglichen Lebens steckt in irgendeiner Form China drin. Wenn uns dann die Chinesen im Gegenzug die Steuern auf Technologie im Bereich erneuerbare Energie raufschrauben, dann haben wir den Salat....

    Wie soll das mit den Zöllen überhaupt funktionieren? Wollen sie das wie die Amis machen und einfach jedes Auto was in China produziert und endgefertigt wird abstrafen? Also unabhängig vom Hersteller und somit quasi sich selbst strafen, wie etwa BMW, Volvo, Daimler, Dacia, VAG, Tesla...... ?


    In Brüssel sollte es bald mal beginnen Hirn zu regnen!

    Naja… WIR hatten ja letztes Wochenende die Chance dazu. Und ich kann es schon nicht mehr hören dass wir es NICHT ändern können…🤔🫢🫢😞

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Das Vorgehen der USA schadet auch der deutschen Industrie. Cui bono? Muss eure Frage lauten.

    Und ihr werdet sehen, daß die EU das konsequent weiterführt.

    So ist die Politik nun mal. Hier werden Interessen vertreten - leider immer seltener die des Volkes.

  • Erhebung von Straf-Zöllen ist auch nicht im Interesse von Unternehmen, die haben schon vor geraumer Weile davor gewarnt. Ist halt geopolitisch derzeit In, unabhängig zu sein/werden.

    Dabei könnte man die Strategie mit der sich die Chinesen unser Know-how zum Autobauen angeeignet haben kopieren und einfach joint ventures mit europäischen Unternehmen und Fertigung in Europa als Bedingung dafür verlangen dass hier auch verkauft werden darf.

    Wird nicht so kommen aber man kann ja trotzdem träumen.

  • Ich finde das eine absolute Katastrophe. Vor allem die vorgeschobenen Begründungen für die Zölle. Es geht doch nur darum die EU Hersteller zu schützen, damit die ihren teuren und technisch veralteten Krempel weiter verkaufen können.

    Mit Unabhängig machen hat das überhaupt nix zu tun. Man verteuert einfach das Leben für die Bürger. Ein BYD Dolphin kann ein "günstiger" und guter Elektrowagen sein (auch wenn ich ihn optisch als ziemlich daneben empfinde). Wenn man da jetzt nochmal 25% drauf schlägt, was kaufen die Leute dann?

    Vermutlich wieder einen Verbrenner...

  • Für BYD soll mit einem Sonderzoll von 17,4 Prozent belegt werden. Für Geely sind es 20 Prozent und auf SAIC E-Autos sollen sogar 38,1 Prozent anfallen.

    Ob Hersteller die Zölle von bis zu 38,1 Prozent tatsächlich zahlen müssen, hängt den Angaben zufolge davon ab, ob mit China eine andere Lösung gefunden werden kann.

    Noch ist der Marktanteil chinesischer E-Autos gering in Europa. Die EU-Kommission untersucht seit dem vergangenen Herbst, ob E-Autos in China von wettbewerbsverzerrenden Subventionen profitieren. Nach Kommissionsangaben sind chinesische E-Autos im Schnitt 20 Prozent günstiger als in der EU hergestellte Modelle. Chinas Außenministerium kritisierte die Untersuchung als Protektionismus.


    Schonfrist bis 4. Juli

    Noch sind die Zölle nicht in Kraft. Zunächst will die Kommission mit der chinesischen Regierung verhandeln, wie sich die Überkapazitäten lösen ließen. Sollten die Gespräche ergebnislos bleiben, treten die Zusatzzölle am 4. Juli in Kraft.


    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Die Einführung von Zöllen ist noch nicht durch, da fehlen noch Zustimmungen. Ich halte das für eine Eselei, denn in Kürze werden die Chinesen in Europa produzieren. Außerdem trifft es die europ. Autoindustrie, wenn die Asiaten auch mit Zöllen reagieren. Bestenfalls ist es ein Nullsummenspiel.


    Ich glaube, da werden hauptsächlich Befindlichkeiten von manchen mächtigen Politikern befriedet, sonst nix.