Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

• Ladung DC

15.02.24 Außentemperatur 7 Grad

Akku 33 % 80,1 kW 12,43 Uhr

Akku 44 % 90,2 kW 12,50 Uhr

Akku 46 % 99,5 KW 12,51 Uhr

Akku 48 % 104,5 kW 12,52 Uhr

Akku 51 % 114,1 kW 12,53 Uhr

Akku 53 % 117,1 kW 12,54 Uhr

Akku 63 % 122,2 kW 12,59 Uhr

Akku 71 % 80,0 kW 13,04 Uhr

Akku 84% 80,6 kW 13,12 Uhr

Also 54,6 kW geladen in 29 Min

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Hat irgendwer schon von euch die Erfahrung gemacht das er unter einer gewissen Temperatur den Frontmotor abschaltet? War vor 2 Wochen auf Schnee unterwegs, und da haben eindeutig nur die Hinterräder angetrieben. Haben dann vorige Woche auf einem Bremsenprüfstand nachgesehen, bei kaltem Auto haben nur die Hinterräder angetrieben (war auf Sport Itac off), bei warmem Auto dann alle 4.

Ich warte bei meinem jetzt auf das große Update ob da Verbesserungen kommen, ansonst fahr ich auf einen Leistungsprüfstand damit ich eine Auswertung habe, und befrage dann mal BYD.

Mein Händler wirft schön langsam das Handtuch, bei mir wurde ja vor kurzem ein Update aufgespielt (alle Versionsnummern sind gleich geblieben) das ja etwas verbessert hat, seit diesem Wochenende ist eigentlich alles wieder wie vorher

Ladeleistung extrem im Keller - heute auf einer 300er nach 50km Fahrt, max 45kw bei 40% Akku

• Nein! Leider kann ich da nichts zu sagen.

Kannst du die Akkutemperatur über OBD2 auslesen? mich würde mal interesieren bei welcher Akkutemperatur du diese schlechten Ladewerte hast.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Hallo Spandl, das ist doch das Problem, was die Skandinavier in ihrem Video festgestellt hatten und BYD dann durch ein Update gelöst bekommen hat. Das wird vermutlich dann auch zeitnah ausgerollt werden müssen.
    Gruß

• Puh… Das auf trockener Fahrbahn festzustellen wird recht schwer aber mir kommt vor, dass er den vorderen Motor ohnehin nur hinzuschaltet, wenn man mit dem Gaspedal einen gewissen Punkt überschreitet. Mir kommt vor, man merkt es sogar in Form eines kurzen und ganz dezenten Ruckelns auf der Vorderachse :/

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Mal wieder etwas zum Thema.

Ich habe heute Nachmittag meine Annahme bestätigen können.

Ab 15 Grad Celsius von der kältesten Akkuzelle hat mein Wagen die vollen 390kW Leistung.

Screenshot_20240325-164842.png

Was mich etwas wundert ist dass die maximale Ladegeschwindigkeit welche Carscanner anzeigt, nicht korrekt sein kann.

Am Mittwoch bekomme ich das Ladeupdate. Dann schaue ich Mal wie es sich verändert oder ob sich überhaupt was verändert.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Hast Du über das Update schon Infos ?

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz