Ich glaube die Akkutemperatur macht hier den größten Unterschied… Meiner steht immer draußen unter dem Carport und nachts hatten wir jetzt immer noch um die 0-3 Grad.
Da kühlt er eben richtig aus…
Das wird der Punkt sein
Ich glaube die Akkutemperatur macht hier den größten Unterschied… Meiner steht immer draußen unter dem Carport und nachts hatten wir jetzt immer noch um die 0-3 Grad.
Da kühlt er eben richtig aus…
Das wird der Punkt sein
Ich glaube die Akkutemperatur macht hier den größten Unterschied… Meiner steht immer draußen unter dem Carport und nachts hatten wir jetzt immer noch um die 0-3 Grad.
Da kühlt er eben richtig aus…
Also mit Sicherheit ist es die Akkutemperatur! Man weiß ja auch vom Verbrenner, dass er, wenn der Motor kalt ist 30-50% mehr Sprudel benötigt! Also ich fahre fast jeden Tag die gleiche Strecke und in den letzten Wochen war die Akkutemperatur laut dem Dongle immer so um die 11° und das Auto gönnte sich 22,1 KW - heute bei den warmen Außentemperaturen war der Akku bei 14% und der Verbrauch bei 18,7 KW!! Würde mal sagen, dass ich immer die ziemlich gleiche Fahrweise habe! (Auto ist ein AWD und Normalmodus)
Das kann natürlich an der Akku Temperatur liegen.
Aber ich verstehe dann nicht warum bei 100-90% Akkustand er die Leistung "einmalig" abrufen kann und dann, wenn der Akku durch das fahren aufgeheizt sein müsste nicht mehr.
Das macht keinen Sinn
Das kann natürlich an der Akku Temperatur liegen.
Aber ich verstehe dann nicht warum bei 100-90% Akkustand er die Leistung "einmalig" abrufen kann und dann, wenn der Akku durch das fahren aufgeheizt sein müsste nicht mehr.
Das macht keinen Sinn
dazu kann ich leider nichts sagen - dieses Problem kenne ich nicht!
Heute morgen war es wieder etwas kälter und ich konnte auch eine Drosselung über Carscanner sehen:
Screenshot_20240324-153310.png
Ich habe jetzt auch die Anzeige mit der erlaubten Ladegeschwindigkeit bei carscanner hinzugefügt was auch super interessant ist.
Heute morgen war es wieder etwas kälter und ich konnte auch eine Drosselung über Carscanner sehen:
Screenshot_20240324-153310.png
Ich habe jetzt auch die Anzeige mit der erlaubten Ladegeschwindigkeit bei carscanner hinzugefügt was auch super interessant ist.
321 ? Wäre ja schon gut wenn der Seal immer über 100 kw laden kann egal wie kalt das ist
Nach meinen Daten der letzten Fahrten sind die 390kW ab ca. 14-15°C kältester Zelltemperatur erst verfügbar sein.
Bei 8°C sind es 321kW
bei 13°C sind es 375,5 kW
und bei 15°C sind es 389,9kW
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die Untere Zelltemperatur die auschlaggebene ist. Da ich bei der Durchschnitstemperatur schon mal bei 16°C "gedrosselt" und einmal nicht gedrosselt war.
Sag ich ja Wenn es nur etwas kälter ist, lässt der nicht die volle Leistung raus
321 ? Wäre ja schon gut wenn der Seal immer über 100 kw laden kann egal wie kalt das ist
Ein prinzipielles Laden mit über 100kW ist bei keinem E-Fahrzeug möglich da immer die gegebenheiten der Akku Temperatur betrachtet werden müssen.
bei dem Bild ist aber auch noch zu beachten das ich bei 91% soc war.
weshalb die mögliche Ladegeschwindigkeit bei 58kW angezeigt wird.
Was immer noch ultra viel wäre bei dem Ladestand.
Aber dazu kann ich (noch) nichts beitragen da ich ihn selten bis garnicht DC Laden musste.
Ein prinzipielles Laden mit über 100kW ist bei keinem E-Fahrzeug möglich da immer die gegebenheiten der Akku Temperatur betrachtet werden müssen.
bei dem Bild ist aber auch noch zu beachten das ich bei 91% soc war.
weshalb die mögliche Ladegeschwindigkeit bei 58kW angezeigt wird.
Was immer noch ultra viel wäre bei dem Ladestand.Aber dazu kann ich (noch) nichts beitragen da ich ihn selten bis garnicht DC Laden musste.
bei 4 Grad geladen.
Ladeanbieter EnBw
Akku Ladeleistung Uhrzeit
15 %. 87,0 kW. 08.24
23 %. 106,5 kW. 08.28
30 %. 117,3 kW. 08.31
35 %. 132,8 kW. 08.34 😉
41 %. 140,0 kW. 08.36👍
50%. 150,9 kW. 08.39👍👍👍👍👍🥲
61 %. 120,7 kW. 08.43
80 %. 80,2 kW. 08.55
99 %. 45,1 kW. 09.11
Lademenge 77,3 kW