Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

  • Sehr interessant… Meiner gibt die vollen 390kw nur frei, wenn ich entweder schon eine ordentliche Strecke gefahren bin mit Beschleunigen und Reku, also der Akku warm ist, oder nach dem Laden.


    Aber nach dem Schnelladen letztens von 33 auf 87% hat er die Leistung gleich auf 260 kw gedrosselt.


    Also so ausgeklügelt kann das Wärmemanagement dann nicht sein, oder ICH habe als einziger ein ganz „spezielles“ Exemplar erwischt :/


    Fakt ist und das wurde schon mehrfach bewiesen, dass die Leistungsabgabe massiv reduziert ist, wenn der Akku nicht die Betriebstemperatur hat. Dies macht 10x mehr aus als der SOC.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Das der Akku nach dem Schnellladen sehr heiß ist und deshalb die Leistung gedrosselt ist ist ja normal und bei eigendlich jedem anderen E-auto auch der Fall.

    Ich empfinde eine Drosselung auf ~350 PS nach dem Laden jetzt nicht unbedingt als Problem.


    Zu der Drosseldung bei Kälte muss ich zugeben dass ich nie versucht habe nach dem Starten bei um die 5°C bis -10°C Außentemperatur die vollen 390kw abzu rufen.

    aber 300kw habe ich schon 5-6 minuten nach Fahrantritt im Tacho gesehen. Nur kurz da der Überhohlvorgang schnell vollzogen war aber die lagen an.

    Ich versuche auch den Wagen ähnlich eines Verbrenners zu bewegen (warmfahren und kaltfahren).

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01


  • Ich fahre ihn auch immer mindestens 10 Minuten warm, bevor ich mal kurz raufdrücke, aber eben selbst dann ( wo der Benziner schon einigermaßen auf Temperatur ist) liegt die volle Leistung beim Seal noch lange nicht an. Verstehe mich nicht falsch, es reicht immer noch aber ich war letztens in einer Überholsituation, bei der mir diese zusätzlichen 100-120ps plötzlich fehlten und wenn man aber damit rechnet und es dann anders kommt, kanns sogar gefährlich werden. ?(


    Vielleicht liegts auch daran, dass mein Seal immer draußen unter dem Carport steht und die Batterie daher bei teils noch kalten Temperaturen (0-3 Grad) in der Nacht halt komplett auskühlt!?


    Deshalb auch meine Frage, ob er ab einer bestimmten Akkutemperatur auch im Stand den Akku von selbst erwärmt.

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  • Also auf der Autobahn scheint er Recht schnell an die Grenzen zu kommen.

    Da ist mir leider schon öfter aufgefallen dass bei längerer Fahrt, auch nur bei 120 bspw. nicht mehr die volle power abgerufen werden kann.

    So im normalen Stadt/Land Betrieb hatte ich dagegen noch nie Probleme und oftmals sogar 250 kW vom Start weg. (Hab den RWD mit 230 kw Leistung)

  • Mike3100


    Ich habe jetzt die letzten 2 Tage Mal meine fahrten über OBD2 in der Carscanner App ausgelesen.

    Ich habe beim losfahren und auch nach 25km die Möglichkeit die maximalen 390kw abzurufen.


    An Ostern mache ich das Mal auf Langstrecke und schaue wie es sich auf 550km verhält.



    Bei Fahrtantritt:

    Screenshot_20240321-161937~2.png


    Bei Ankunft am Ziel:

    Screenshot_20240321-165553~2.png


    Das Fahrprofil sind ca. 12km Stadt und ca. 13km Landstraße 50-100 km/h.



    Hast du evtl. die Möglichkeit auch mal die Daten per Carscanner auszulesen? Das wäre Super interesant was deiner dort anzeigt.

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  • Das ist ja echt interessant!!


    Leider nicht. Müsste ich mir extra so ein Gerät zulegen :/


    Gestern nach dem Laden auf 94% kurz mal draufgetreten: 399 kw aber sobald er wieder unter 90% SoC ist, kann ich davon nur träumen :/

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  • Hab ich mir jetzt auch mal angesehen, bei mir stand 377kw, er stand jetzt nur in der Garage ohne gefahren zu sein.

    bei welchem Akkustand?



    Das ist ja echt interessant!!


    Leider nicht. Müsste ich mir extra so ein Gerät zulegen :/


    Gestern nach dem Laden auf 94% kurz mal draufgetreten: 399 kw aber sobald er wieder unter 90% SoC ist, kann ich davon nur träumen :/

    Hört sich so an als wären die par € für den OBD2 Dongle für dich gut investiert, wenn man damit was Handfestes hat um den Händler/Werkstatt damit zu konfrontieren.


    Ich habe auch noch aus einer fehlbestellung 2 OBD2 Dongle über.

    Einen kann ich dir gerne für den Versandkostenpreis zukommen lassen. Müste nur einmal schauen ob dieser mit dem Seal komuniziert. Da ich Normalerweise einen anderen nutze.


    Schreib mir gerne per PN ob du Interesse hast.

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