Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

  • Leider sagt das bis jetzt Garnichts aus ... ggf. wird der Akku erst ab einer min Temperatur über die Taste am Schlüssel geheizt. Genau so kann der Akku auch während der Fahrt erst bei einer Min Temperatur mit geheizt werden.

    Was mich aber mehr als erfreulich hoffen lässt ist das die daten von Aliensmile zeigen das die Max und durchschnitts Temperatur nur 2 -3 °C sind

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Leider sagt das bis jetzt Garnichts aus ... ggf. wird der Akku erst ab einer min Temperatur über die Taste am Schlüssel geheizt. Genau so kann der Akku auch während der Fahrt erst bei einer Min Temperatur mit geheizt werden.

    Was mich aber mehr als erfreulich hoffen lässt ist das die daten von Aliensmile zeigen das die Max und durchschnitts Temperatur nur 2 -3 °C sind

    Aber ich denke wenns so wäre würde es im Manual stehen, es steht ja auch man soll die Klima nicht laufen haben wenns heiß ist und man ladet.

  • Aber ich denke wenns so wäre würde es im Manual stehen, es steht ja auch man soll die Klima nicht laufen haben wenns heiß ist und man ladet.

    @Aliensmile - das Einzige, was wirklich hilft um die Temperatur raufzubringen (also meine Erfahrung nach 9 Wochen) ist, dass du im Wechsel Stoff gibst und wieder stark rekuperierst - mit normaler/sportlicher Fahrweise bekam ich den Akku auch nie wirklich richtig auf Temperatur! Für die Sommermonate wiederum denk ich mir, dass es gar nicht so blöd ist, wenn der Akku nicht zu schnell heiß wird!?

  • @Aliensmile - das Einzige, was wirklich hilft um die Temperatur raufzubringen (also meine Erfahrung nach 9 Wochen) ist, dass du im Wechsel Stoff gibst und wieder stark rekuperierst - mit normaler/sportlicher Fahrweise bekam ich den Akku auch nie wirklich richtig auf Temperatur! Für die Sommermonate wiederum denk ich mir, dass es gar nicht so blöd ist, wenn der Akku nicht zu schnell heiß wird!?

    Haha ok na zum glück bin ich nicht auf Schnelllader angewiesen.

    Ich denk im Sommer kommt dann wieder heißer Asphalt usw usw zum tragen das man das so pauschal gar nicht sagen kann.

    Aber wir werden ja sehen, ich für meinen Teil bin da völliger Neuling in Sachen E Mobilität.

  • Haha ok na zum glück bin ich nicht auf Schnelllader angewiesen.

    Ich denk im Sommer kommt dann wieder heißer Asphalt usw usw zum tragen das man das so pauschal gar nicht sagen kann.

    Aber wir werden ja sehen, ich für meinen Teil bin da völliger Neuling in Sachen E Mobilität.

    Bin ich auch. Der Seal ist mein erstes E Auto

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Vielleicht denken wir auch einfach nur, dass das Aufwärmen des Autos auch die Funktion beinhaltet, dass er auch die Batterie vorwärmt, dabei ist es vielleicht einfach nur eine Folge daraus, dass die Batterie durch die Vorklimatisierung belastet wird und die Aussage des (einen?) Händlers war einfach nur eine persönliche Einschätzung.

    Zumindest wenn die Klima auf Eco steht, habe ich nur wenig Effekt dadurch bemerkt.

    Besseres Mittel ist - wie hier schon geschrieben wurde - wirklich das wechselnde dynamische beschleunigen und rekuperieren.

  • Laut eines gewissen Norwegers, welcher auf youtube den Atto 3 im Test hatte, ist es für die Bladebatterie wohl auch am besten wenn sie kalt ist.

    Deshalb bin ich der auffassung dass der Akku nur bei einer min. Temperatur geheizt wird. Diese aber tiefer liegt als 5-10°C. (nur meine vermutung!)

    Bei Björn Nylands Videos sieht er eher das Überhitzen der Batterie als problem. Diese Videos sind aber mit dem Atto 3 und dieser lädt ja nur mit 88kw aber die Batterie ist eine ähnliche.


    Ich kann und möchte mir nicht vorstellen dass einer der Größten Akkuhersteller mit seinem vorzeige Produkt "Blade batterie" keine Akku Heizung verbaut/programiert hat. Da mein Seal aber dieses Jahr bei -7°C ohne probleme gefahren ist und ich dort auch kein sonderliches Powerlimits erfahren habe gehe ich davon aus das die batterie auch bei bedarf geheizt wird oder nach 2-3 harten Wintern kaputt ist. 8o

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Bei der Probefahrt im Februar, wurde mir das Auto mit aktivierter Standheizung übergeben. Der Innenraum war ca. 22°C warm. Ich war innerhalb von 10 Minuten auf der Autbahn - der AWD hat die 500PS direkt abgerufen. Vorher war keine Probefahrt und das Auto stand mindestens 4h draußen in der Kälte.