Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

  • Grüß euch :)


    Ich suche seit einiger Zeit in der Bedienungsanleitung und auf google danach, bin aber nicht fündig geworden :|


    Weiß jemand von euch ob der Akku, wenn ich das Auto am Stand vorheize, auch aufgewärmt wird, sprich hängt das Temperaturmanagement-System des Akkus mit der Klima zusammen oder hat der Akku ein eigenes System zum kühlen und heizen??


    Kann ich die Akku-Vorkonditionierung irgendwie manuell beeinflussen, oder macht das Auto das komplett automatisch?


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass gestern 2 Minuten nach dem Losfahren, warme Luft aus der Lüftung kam, obwohl ich keine Klima an hatte!? :/ Bei kaltem Auto und einer Außentemperatur von 7 Grad…


    Wie ist das möglich? Hat der Seal neben der Wärmepumpe noch ein anderes Heizsystem?

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Mike3100

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum Wärmemanagements des Akkus“ zu „Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung“ geändert.
  • Wenn Du auf deinem Schlüssel die untere Taste drückst aktivierst Du die Vorwärmung des Innenraumes und des Akkus.

    Eine Akku-Vorkonditionierung hat der Seal nicht.

    Der Seal hat die Heizung also Klima und die Wärmepumpe

    Das Batteriemanagement System regelt die Kühlung oder Erwärmung beim Laden.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Verstehe. :)


    Aber auch diese Kühl- und Heizfunktion des Akkus übernimmt dann quasi die Klima, die auch für den Innenraum zuständig ist!?


    Das heißt den Akku bewusst erwärmen kann man quasi nur durchs Fahren, oder? Macht es da einen Unterschied, ob ich die Klima/Heizung im Innenraum an habe, oder nicht? Soll heißen: Würde er den Akku im Winter auch aufwärmen, wenn ich nur die Lüftung an hätte bzw. im Sommer keine Klima an wäre???


    Angenommen es hat minus 20 Grad… Schaltet sich die Akkuheizung dann automatisch ein, damit der Akku keinen Schaden nimmt?


    Danke schon einmal :)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ladung DC

    15.02.24 Außentemperatur 7 Grad


    Akku 33 % 80,1 kW 12,43 Uhr

    Akku 44 % 90,2 kW 12,50 Uhr

    Akku 46 % 99,5 KW 12,51 Uhr

    Akku 48 % 104,5 kW 12,52 Uhr

    Akku 51 % 114,1 kW 12,53 Uhr

    Akku 53 % 117,1 kW 12,54 Uhr

    Akku 63 % 122,2 kW 12,59 Uhr

    Akku 71 % 80,0 kW 13,04 Uhr

    Akku 84% 80,6 kW 13,12 Uhr


    Also 54,6 kW geladen in 29 Min

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • bei 4 Grad geladen.

    Ladeanbieter EnBw


    Akku Ladeleistung Uhrzeit

    15 %. 87,0 kW. 08.24

    23 %. 106,5 kW. 08.28

    30 %. 117,3 kW. 08.31

    35 %. 132,8 kW. 08.34 😉

    41 %. 140,0 kW. 08.36👍

    50%. 150,9 kW. 08.39👍👍👍👍👍🥲

    61 %. 120,7 kW. 08.43

    80 %. 80,2 kW. 08.55

    99 %. 45,1 kW. 09.11


    Lademenge 77,3 kW mit der Akku Ladung 443 Kilometer gefahren und laut Anzeige noch für 94 KM bei 15% Restakku

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Kann mir mal einer sagen wo das steht das der Akku vorgewärmt wird beim drücken am Schlüssel oder Aktivierung via app?

    Ich hab ich nichts gefunden in der Anleitung.


    Bei heißen Akku zb soll man ja nicht die Klima verwenden....


    "Die Verwendung von Klimaanlagen kann die Leistung des Batterietemperatur-Kontrollsystems beim Gleichstromladen bei hohen Temperaturen verschlechtern, was zu einer geringeren Ladeleistung und einer längeren Ladezeit führt. Um die Effizienz des Ladevorgangs zu gewährleisten, wird empfohlen, die Klimaanlage während des Ladevorgangs auszuschalten."

    Also wo kommt das her mit der Vorwärmung? Zumal ich ja keine Erwärmung des Akkus feststellen konnte wenn die Klima am Stand für 15min gelaufen ist.

  • Ich denke eher, dass damit der Leistungsverbrauch der Klima gemeint ist. Sind zwar nur 2-3 kw aber dennoch gehen die während dem Laden verloren :/


    Korrigiert mich, falls es nicht so ist.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti