Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

  • Die in Österreich produzierten 0,7% an Co2 Belastung müssen gesenkt werden..... durch unsere Seal's.....

    Stimmt so nicht. Der CO2-Ausstoß muss nicht gesenkt, sondern beendet werden. Und zwar jedes Promille davon. Ansonsten wirds in den meisten Teilen der Welt bald noch ungemütlicher als z.B. unlängst in NÖ oder Spanien. S. aktueller Bericht vom Weltklimarat oder aktuelle Videos von Stefan Rahmstorf, usw.

    🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

  • Die Qualität der Materialien sowie des Fahrwerks des Model3 sind halt unterirdisch schlecht.


    Das Fahrzeug ist noch teurer, hat einen noch mieseren Akku, als der Vorgänger und schaut kacke aus.


    Ist halt subjektiv. Aber ja, du hast schon recht... Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist natürlich besser.

    Geb dir in allen Punkten recht und muss noch ergänzend erwähnen das die Endgeschwindigkeit bei uns in Österreich sowieso egal ist.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Nope, stimmt nur teilweise. Das M3P ist ca. 6000€ teurer. Und es hat nur ein Zentraldisplay, Fahrleistungen in etwa gleich, bis 180 halt, aber darüber interessiert es mich nicht. Der Seal ist schöner, man sitzt besser, er hat 3 Displays. Das ist schon ein Unterschied.

    Nur das M3P im Winter wie im Sommer (fast) gleich gut geht.

    Ich bin nicht negativ eingestellt, aber ich habe einen gewissen Unmut darüber, das das was beworben wird, nicht gehalten wird. Man hätte auf das schlechtere Winterverhalten der LFP Batterie hinweisen MÜSSEN. Den so genau kann sich niemand vorher über eine Problematik informieren, die es laut BYD nicht zu geben scheint, da BYD mit der 90sec Heizung für den Akku wirbt. Den Vorwurf lasse ich mir als Käufer nicht umhängen. Und da es schon der 2te Winter ist wo BYD nicht mal die Kernkompetenz DC-Laden hinbekommt, denke ich, das der Leistungsverlust mir die nächsten 10 Jahre bleibt. Das erzeugt einen gewissen Unmut.

    ABER, dagegen steht natürlich die Sommerperformance, die gute Verarbeitung, die Features usw. usf. Der Seal ist ein gutes Auto, unbeschtritten, mit diesem einem Makel. Und diesen Unmut darf man schon kund tun 😁

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Nope, stimmt nur teilweise. Das M3P ist ca. 6000€ teurer. Und es hat nur ein Zentraldisplay, Fahrleistungen in etwa gleich, bis 180 halt, aber darüber interessiert es mich nicht. Der Seal ist schöner, man sitzt besser, er hat 3 Displays. Das ist schon ein Unterschied.

    Nur das M3P im Winter wie im Sommer (fast) gleich gut geht.

    Ich bin nicht negativ eingestellt, aber ich habe einen gewissen Unmut darüber, das das was beworben wird, nicht gehalten wird. Man hätte auf das schlechtere Winterverhalten der LFP Batterie hinweisen MÜSSEN. Den so genau kann sich niemand vorher über eine Problematik informieren, die es laut BYD nicht zu geben scheint, da BYD mit der 90sec Heizung für den Akku wirbt. Den Vorwurf lasse ich mir als Käufer nicht umhängen. Und da es schon der 2te Winter ist wo BYD nicht mal die Kernkompetenz DC-Laden hinbekommt, denke ich, das der Leistungsverlust mir die nächsten 10 Jahre bleibt. Das erzeugt einen gewissen Unmut.

    ABER, dagegen steht natürlich die Sommerperformance, die gute Verarbeitung, die Features usw. usf. Der Seal ist ein gutes Auto, unbeschtritten, mit diesem einem Makel. Und diesen Unmut darf man schon kund tun 😁

    Displays und Sitze sind ja Ausstattungsmerkmale. Da sehe ich, wie bereits erwähnt, den Seal schon vorne.


    Bezüglich des Preises muss man bei Tesla sicher den richtigen Moment abwarten. Mit 1.99% Leasing, Ende des Quartals Angebot und ggf. Supercharging Paket kommt da auf die Jahre gerechnet nicht viel Unterschied raus. Rein vom Kaufpreis hast du natürlich im Moment recht.


    Das die Winterperformance nur für Garagenparker optimal ist, ist natürlich sch.... Trotzdem tut mir die Einschränkung im Winter, wo mein rechter Fuß aufgrund der Witterung eh nicht so juckt, nicht so weh.

  • Trotzdem tut mir die Einschränkung im Winter, wo mein rechter Fuß aufgrund der Witterung eh nicht so juckt, nicht so weh.

    Leasing kommt nicht in Frage. Das fällt weg.

    Ich brauche die (wenn möglich konstante) Leistung nur zum überholen, mein juckender Fuß hat damit weniger zu tun 😁.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Jepp, das ist leider richtig. Nur zum schnell laden Vorkonditionieren okay, da tritt der Effekt ja nur einmal pro Ladung auf. Aber wenn man das jeden Tag in der Früh macht um 20km zu Arbeit zu fahren, das will ich gar nicht ausrechnen.....

    Dann muss natürlich auch mit eingerechnet werden: wärmere Akku gleich weniger Verbrauch beim Fahren ;)

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein


  • Das kann ich voll unterschreiben. Deswegen lese ich hier kaum noch und schreibe viel weniger. Nur alle paar Tage wenn ich mal ein paar Alman und Karen - Vibes brauche komme ich hier ein. In der Zwischenzeit freue ich mich über ein cooles Auto, dass immer wieder Blick auf sich zieht, morgens warm ist wenn ich einsteige und beim Volltanken weitaus weniger kostet als jedes andere davor. Wenn ich jetzt noch bedenke erst nach 2 Jahren zur Inspektion zu müssen (statt jährlichem Ölwechsel). An der Ampel dem ostdeutschen Dorfklientel auch in Eco wiederholt davon zu fahren ist nur die Kirsche auf der Torte.

  • 3/4 des Preises für Vernunft, Ersparnis, Umwelt (Kosten des Dolphins) und 1/4 des Preises für Komfort, Eleganz und flottes Fahren :love: .


    Das Beten, dass der Benziner nach einem durchfrosteten Wochenende bitte, bitte anspringen möge wie bei meinen alten Karren früher, vermisse ich auch so gar nicht.

  • Ich glaube mal dass die wenigsten soooo negativ eingestellt sind. Eher im gegenteil. Man erinnere sich an einen gewissen Forenuser der allen hier Lobhudelei, Verblendung und Fanboy Wesen vorwarf...

    Und sind wir uns mal ehrlich, welchen Zweck hat ein Forum? => Austausch von Gedanken, Erfahrungen (pos wie neg), Wünsche, INformationen, etc, etc,...

    Wie tickt der Mensch grundsätzlich? Bevor er irgendwo kund tut wie cool, geil oder super etwas ist, gibt er seine Meinung meist nur dann von sich wenn er etwas zu kritisieren hat. Siehe Bewertungen in Onlineshops.
    Foren ticken ähnlich, wobeis in "richtigen" Foren wie diesem weit gesitteter und angenehmer zugeht als in den sogenannten "Facebook Foren/Gruppen". Das kannst richtig knicken. Da gehts ab, das ist nicht feierlich. Einmal probiert und für absolut unbrauchbar angesehen...

    Aber ehrlicherweise trifft man sich in Foren um sich auszutauschen und auch Lösungen zu finden für Probleme/Herausforderungen die nun mal auftauchen. Vor allem in der E-Mobilität.
    UNd bevor man ein E-Auto kauft, sieht man vieles mit der Rosa Brille. Danach ist man dann immer gscheiter.
    Ging mir bei der PV ähnlich. Nach 1,5 Jahren betrieb weiß ich nun was richtig und was falsch war und wies am besten und in welchen Monaten läuft.
    Ähnliches erwarte ich mir beim E-Auto.


    INsofern bin ich aktuell noch entspannt auch ob der Probleme mit meinem Seal U. UNd den hab ich weder wegen dem grünen gedanken noch wegen der PS gekauft. Dafür hat er sowieso zu wenig.
    Design, Größe und das hohe Sitzvergnügen waren neben der geballten Ladung an Technik die Hauptgründe für den Kauf. Nebst dem eigenen Auftrag die Eigenverbrauchsquote der PV in die Höhe zu treiben weil man für die EInspeisung kaum mehr was bekommt. Der grundsätzliche Usecase sprach für ein E-Auto.

    Ich finds gut wenn die Themen hier angesprochen werden und man sich über Lösungen austauscht. Genau dafür gibts das Forum. UNd vielleicht kann man durch vorhandene Kontakte im Forum dann auch BYD zu gewissen Lösungen motivieren...