Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

  • d

    Wow, von 6kw/h wurden quasi 3,5 in den Akku geladen und für 2,5kw/h Wärme produziert. Hui, das darf man aber auch nirgends erzählen das man ca. 40% Energie für'n warmen Akku braucht damit das "grüne" E -Auto auch im Winter fährt.

    Klingt jetzt hart, aber is so....

    das ist richtig, aber würde man mit 0° Akku losfahren und die Akkuwärmung würde theoretisch funktionieren, dann würde da die gleiche Energie "verschwendet" werden, da er ja alleine durchs Fahren nicht wirklich warm wird, wie wir mittlerweile wissen.

  • d

    das ist richtig, aber würde man mit 0° Akku losfahren und die Akkuwärmung würde theoretisch funktionieren, dann würde da die gleiche Energie "verschwendet" werden, da er ja alleine durchs Fahren nicht wirklich warm wird, wie wir mittlerweile wissen.

    dein Ansatz ist nicht schlecht, jedoch wären mir die Ladeverluste zu hoch!! Je geringer die Ladeleistung, desto höher sind die Verluste! Versuche es lieber mal mit der 11KW Wallbox - bringt dir sicher mehr! (so mach ich es zumindest!)

  • Jepp, das ist leider richtig. Nur zum schnell laden Vorkonditionieren okay, da tritt der Effekt ja nur einmal pro Ladung auf. Aber wenn man das jeden Tag in der Früh macht um 20km zu Arbeit zu fahren, das will ich gar nicht ausrechnen.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Dass das E-Auto eine grüne Heuchlerei ist, sollte ja jedem einleuchten. Die Technik ist in keinster Weise noch voll ausgereift, die CO2 "Einsparung" betrifft nur das Land in dem das Auto dann unterwegs ist und sparsam ist auch was anderes...


    Denn wie die Vorredner hier schon geschrieben haben, reden wir hier von monatlichen Ladeverlusten, mit denen man 1 Haus mitversorgen könnte. ^^ Verluste, die einfach in Wärme etc. Verpuffen.


    Beim Verbrenner kann die Abwärme wenigstens zur Erwärmung des Innenraums genutzt werden.


    Aber das steht jetzt hier ja nicht zur Debatte. Nur so am Rande...

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Warten wir auf 2025. Dann wird der Strompreis so durch die Decke gehen, dass 100km mit dem Seal mehr kosten, als mit einem V8 8o

    Oh mein Gott, na hoffentlich nicht 😬. Aber ja, man muss schon sehen wo man bleibt, wenn sie wirklich anziehen.......

    Das das alles nicht grün ist ist klar. Aber wenn man sich an Carl Benz erinnert, es ist halt aller Anfang schwer......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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  • Sorry, aber deine aussagen sind größtenteils falsch. Nur so am Rande....

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Das stimmt :)


    Gott sei Dank gibts die ach so bösen Chinesen, die in der Akkutechnologie jedes Jahr was Neues bringen!


    In wenigen Jahren wird die E-Technologie dann eben gleichgut sein wie die Verbrenner, was Reichweite und Zeitverlust beim Laden angeht.


    Zeitgleich wird dann eben eine E-Auto Steuer eingeführt werden, denn der Verlust bei der motorbezogenen Steuer muss ja wieder reingeholt werden :P

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti