Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

  • Als ich gestern nach dem bescheidenen Laden von 30 auf 60% weggefahren bin, kurz getestet, ging ab wie ein Zäpfchen..... Auch der war warm vom laden......

    Allerdings ohne iTac probiert, drehte vorne nur durch.....


    Hatte heute Kontakt zum fBYDH. Hab ihm mal meine Mängelliste gemailt. Er meinte das der Akku, wenn schon 20min vorgeheizt wurde, schon auf Betriebstemperatur sein müsste. Warum hier die Leistung eingeschränkt sein sollte kann er sich keinen Reim drauf machen. Bzgl. beschlagene Scheiben, da wäre ein Fix für nächste Woche geplant, aber ausgerollt via OTA dauerts eben länger.....

    Bemüht is er ja....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Als ich gestern nach dem bescheidenen Laden von 30 auf 60% weggefahren bin, kurz getestet, ging ab wie ein Zäpfchen..... Auch der war warm vom laden......

    Allerdings ohne iTac probiert, drehte vorne nur durch.....


    Hatte heute Kontakt zum fBYDH. Hab ihm mal meine Mängelliste gemailt. Er meinte das der Akku, wenn schon 20min vorgeheizt wurde, schon auf Betriebstemperatur sein müsste. Warum hier die Leistung eingeschränkt sein sollte kann er sich keinen Reim drauf machen. Bzgl. beschlagene Scheiben, da wäre ein Fix für nächste Woche geplant, aber ausgerollt via OTA dauerts eben länger.....

    Bemüht is er ja....

    Deckt sich ziemlich gut mit meinen Infos, zumindest was die beschlagene Scheiben betrifft. Bei mir waren sie etwas vorsichtiger was die Zeitangabe mit dem OTA betrifft als bei dir. Da hieß es Ende des Jahres und nicht nächste Woche 8o

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte heute Morgen um 6 uhr für 10 min die Vorklimatisiering starten, aber der AGGU war bei 16% und ich konnte nicht vorwärmen. Weiß jemand wie viel % beim Seal sein müssen, damit die Vorklimatisiering funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte heute Morgen um 6 uhr für 10 min die Vorklimatisiering starten, aber der AGGU war bei 16% und ich konnte nicht vorwärmen. Weiß jemand wie viel % beim Seal sein müssen, damit die Vorklimatisiering funktioniert.

    Genau kann ich es nicht sagen aber ich glaube mal was von 20% gelesen zu haben

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ja, das deckt sich auch mit meinem Wissensstand, 20% müssen sein.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte heute Morgen um 6 uhr für 10 min die Vorklimatisiering starten, aber der AGGU war bei 16% und ich konnte nicht vorwärmen. Weiß jemand wie viel % beim Seal sein müssen, damit die Vorklimatisiering funktioniert.

    Ich vermute 25%SOC

    bei 23% konnte ich letztens nicht vorwärmen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • nachdem ich hier im Forum gelesen habe das man in den nordischen Ländern das Auto an den Schuko über Nacht hängt, damit der Akku nicht komplett auskühlt und ich auch nen Schuko am Carport habe, habe ich das heute Nacht mal ausprobiert.

    Ich musste um 7:00 losfahren, habe also gestern Abend eingesteckt und in der Ladeplanung eingestellt, das er 3h vorher, also ab 4:00 anfangen soll zu laden (in dem Fall mit 2kW)


    Leider war es heute morgen nicht so kalt wie erwartet, es war 1° Außentemperatur und im Akku sah es bei Losfahrt so aus:


    IMG_4771.PNG


    Nach 18km Arbeitsweg dann so: (da passiert echt nicht viel)

    IMG_4772.PNG



    ich werde das nochmal wiederholen, wenn es noch etwas kälter ist, soll ja die nächsten Tage unter 0 werden.

    Aber ich meine das es was bringt.


    Im Auto waren laut App bei Losfahrt im Übrigen 7°, obwohl ich nicht vorkonditioniert habe.


    Schade das man die Ladeplanung nicht in der App einstellen kann und eventuell reichen auch 2h vorher.


    eingesteckt hatte ich gestern übrigens mit 66% Akku.

  • Die stecken den Schukolader sofort nach der Fahrt an damit der Akku die Temp. hält und über Nacht nicht/weniger auskühlt.

    Sind aber auch andere Temp. in Dänemark/Schweden...als bei uns in AT/DE.


    Was man so alles von Kollegen auf Dienstreise erfährt ist manchmal schon auch hilfreich ;)


    Eventuell bringt Vorheizen vor Abfahrt noch zusätzlich was?

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Wow, von 6kw/h wurden quasi 3,5 in den Akku geladen und für 2,5kw/h Wärme produziert. Hui, das darf man aber auch nirgends erzählen das man ca. 40% Energie für'n warmen Akku braucht damit das "grüne" E -Auto auch im Winter fährt.

    Klingt jetzt hart, aber is so....


    Edit: Wenn man das etwas weiterspinnt könnte man sagen die LFP-Technik sollte nicht auf der nördlichen Halbkugel eingesetzt werden. In Australien Malaysia usw. funzt das sicher gut.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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    Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()