Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

• Seal U: Schlüsseltaste stellt fix 24 Grad ein. Egal welche Außentemperatur herrscht und was zuletzt eingestellt war. In der App gibst du selbst die Temperatur vor.

Das mag alles stimmen - Technisch ist die Taste am Schlüssel trotzdem der Start des Fahrzeugs und in der App nur das Aktivieren der Klima/Heizung.

Das wollte ich damit sagen. ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Seal U: Schlüsseltaste stellt fix 24 Grad ein.

Das ist aber sehr sonderbar. Muss das mal probieren, den wenn ich den Seal starte, ob mit Start/Stop Taste oder Schlüsseltaste, bei mir werden, so wie es sein soll, die letzten Einstellungen der Fahrt beibehalten......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Der Unterschied ist wirklich sehr spürbar bei warmen AKKU bzgl. Verbrauch.

Habe über Nacht nur mit 8KWh geladen, dass kurz vor Abfahrt der Akku Voll wird.

Mein Weg zur Arbeit beträgt 33km. Von 520km hatte ich heute mit Vorklimatisierung, Sitz- und Lenkradheizung noch 483km übrig (Heute -1 Grad Außentemperatur).

Vorherige Woche hatte ich 470km über bei +4 Grad in der Früh.

Die Frage ist aber was frisst die Vorkonditionierung sofern sie funktioniert an Akkuleistung. Die muss an sich ja so effektiv gestaltet sein, dass der AKKU warm wird und unterm Strich auch mehr Reichweite herausspringt. Wenn das nur max. 5km sind Kalt vs. Warm! kann ich auf Vorkonditionierung verzichten was Entladeleistung und Reichweite angeht.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Was heisst denn Vorklimatisierung? Bei mir hat diese absolut keinen Einfluss auf die Akkutemperatur. Wie warm war der Akku denn morgens? War der noch warm vom laden? Wo kann man den Akku vorwärmen?

• Was heisst denn Vorklimatisierung? Bei mir hat diese absolut keinen Einfluss auf die Akkutemperatur. Wie warm war der Akku denn morgens? War der noch warm vom laden? Wo kann man den Akku vorwärmen?

Punkt 2.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Die Vorkonditionierung macht nur sinn wenn man Laden möchte. Sie bringt den Akku in das optimale Temperaturfenster zum Laden um die Ladezeit zu verkürzen.

Für einen geringeren Verbrauch an kalten Tagen ist sie eher unbrauchbar. Da das Aufheizen des Akkus den vermeintlichen sparsamen verbrauch auf die Fahrt gesehen auffrisst.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

Der war Warm vom Laden. Daher auch die Bessere Reichweite. Wollt nur damit verdeutlichen, dass es ein spürbaren unterschied gibt.

Werde das, wahrscheinlich jetzt öfters so machen, so zu laden, dass der Ladevorgang kurz vor Abfahrt an die Arbeit fertig ist. Wird aber derzeitig max 1 bis 2 mal in der Woche funktionieren. Der soll ja auch mal unter die 20% gehen.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)