Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

  • Naja, es gibt da noch so Russische Vorkonditionierungs-Methoden. Ob die bei Elektroautos auch angewendet werden können, weiß ich nicht!
    Wer damit schon Erfahrung gemacht hat, Feedback ist willkommen! :/ :saint:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Hallo, kleines Update zu den Ladekurven


    DatumAkku %LadeleistungZeit
    16.10.2420111,71,00
    Grad 7301216,00
    Lademenge4012110
    64,750121,215
    Ladezeit60120,818
    44,446579,921
    20% auf 80 % 30 Min7083,425


    808130


    854635


    9046,540


    10020,346

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Hallo CvL! Danke immer für die detaillierte Auflistung! Ich war gestern auch mal wieder bei einer Ionity Säule! Also die ballert seit dem Update auf 1.3.0 doch schon einigermaßen schnell rein! Habe mal ein paar Fotos gemacht! Finde 28 KW in 12 min. nicht schlecht! Generell habe ich das Gefühl, dass es ziemliche Unterschiede in der Kommunikation zwischen Ladesäulentype und unserem Seal gibt! Mein Seehund liebt eigentlich nur Shell Recharge und Ionity Säulen!

    Ladestart war mit 110 KW - dann bis 54% mit 150+ reingeladen - bei 65% waren es immer noch 102 KW! (leider nicht mehr am Bild!) - dann habe ich abgebrochen, weil es für die Heimfahrt gereicht hat! AT 13° / Batterie 30°

  • Ich habe das Gefühl, dass bei steigender Akktutemp dann das BMS nicht die Ladeleistung stark genug hochregelt. Je nachdem mit welcher Akktutemp man startet bleibt das BMS bei einer Ladeleistung hängen. Als Techniker finde ich das sogar gut für die Lebensdauer des Akku. Praktisch als Fahrer ist es leider nicht. Die Akkutemp im Display wäre auch schon mal gut. Dann kann man sich drauf einstellen oder nach dem Pinkeln vor dem Kaffee den Ladevorgang neu starten. Aber vllt kommt ja mit dem nächsten Update die Vorkonditionierung.

  • Der Seal U und der Tang haben das ja schon

    Nein, der Seal U hat keine Vorkonditionierung!

    (Zumindest habe ich das bei meinem mit Software 1.2 = Seal 1.3 noch nicht gesehen)


    Was er kann: wenn das Auto an der Wallbox lädt und der Akku genug geladen ist, dann kann man in der App "Akku-Aufwärmen" aktivieren. Das wärmt dann den Akku auf 20 Grad. Damit fährt er dann bei kalten Temperaturen effizienter.


    Mit Vorkonditionierung hat das leider nichts zu tun.