Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

  • Ich verstehe die Funktion so, dass der Akku beim Losfahren warm ist. Dadurch ist der Verbrauch dann geringer, als mit kaltem Akku.

    Das Schnellladen geht auch viel schneller von Beginn weg und die Abgabeleistung wird nicht begrenzt.


    Aber wenn es nur funktionieren würde, wenn man den Seal am Netz stecken hat, ist der Schmäh auch irgendwie weg :/

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Das Schnellladen geht auch viel schneller von Beginn weg und die Abgabeleistung wird nicht begrenzt.


    Aber wenn es nur funktionieren würde, wenn man den Seal am Netz stecken hat, ist der Schmäh auch irgendwie weg :/

    Aus meiner Sicht macht die Funktion so nur bedingt Sinn. Vorwärmen vor Abfahrt und mehr Reichweite ok. Aber was machen die die keine Garage haben oder unterwegs im Winter bei einer öffentlichen Ladesäule laden müssen. Man bekommt schon im Sommer den Akku nicht alleine durch sportliches Fahren kaum in das optimale Temperaturfenster im Winter ist das schlicht unmöglich und genau da würde man die Akku Vorkonditionierung benötigen wenn man sich zur Ladesäule navigieren lässt und mit der richtigen Temp. dort ankommt oder dies manuell starten könnte. Setzt halt voraus das dies ohne am Lader hängen zu müssen funktioniert.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Aus meiner Sicht macht die Funktion so nur bedingt Sinn. Vorwärmen vor Abfahrt und mehr Reichweite ok. Aber was machen die die keine Garage haben oder unterwegs im Winter bei einer öffentlichen Ladesäule laden müssen. Man bekommt schon im Sommer den Akku nicht alleine durch sportliches Fahren kaum in das optimale Temperaturfenster im Winter ist das schlicht unmöglich und genau da würde man die Akku Vorkonditionierung benötigen wenn man sich zur Ladesäule navigieren lässt und mir der richtigen Temp. dort ankommt oder dies manuell starten könnte. Setzt hat voraus das dies ohne am Lader hängen zu müssen funktioniert.

    Hoffe, dass das mit dem neuen Update kommt. Der neue Tang hat das ja schon

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Eben unter den FAQ auf BYD Österreich unter der Rubrik "Seal" gefunden.

    Da ist aber jemand sehr zuversichtlich oder dies ist eine allgemeine Info die über alle BYD Fahrzeuge hinweg gemeint ist.

    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass diese Frage schon mal in den FAQ gestellt und damals mit einem klarem Nein beantwortet wurde.

    Das würde sich auch mit der Aussage vom AfterSales Support von voriger Woche decken, wo mir mitgeteilt wurde das die Akku Vorkonditionierung in Arbeit sei und entweder mit der Version 1.3.1 (kommt übrigens im Laufe des Oktobers) oder mit einer Folgeversion.


    Bildschirmfoto 2024-10-06 um 16.10.35.png

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black