Ich habe das Gefühl, dass bei steigender Akktutemp dann das BMS nicht die Ladeleistung stark genug hochregelt. Je nachdem mit welcher Akktutemp man startet bleibt das BMS bei einer Ladeleistung hängen. Als Techniker finde ich das sogar gut für die Lebensdauer des Akku. Praktisch als Fahrer ist es leider nicht. Die Akkutemp im Display wäre auch schon mal gut. Dann kann man sich drauf einstellen oder nach dem Pinkeln vor dem Kaffee den Ladevorgang neu starten. Aber vllt kommt ja mit dem nächsten Update die Vorkonditionierung.
ja die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn er aufgrund von zu kaltem Akku bei 70-80kw startet, so wird man nie mehr wie 90 sehen.
Um die 150kW zu sehen, muss man bei Start mindestens 20° in der kältesten Zelle haben. Ich habe das die 1-2mal wo ich bei 12-13° DC laden musste so gemacht, das ich 6-7min halt mit meinen 70kW geladen habe und wenn ich über den OBDII Dongle die 20° gesehen habe kurz den Ladevorgang gestoppt und neu gestartet. Dann hat er brav mit ca. 135kW weitergeladen. Leider nicht optimal aber solange es keine Vorkonditionierung gibt ist dies noch die akzeptabelste Lösung.
Wenn man aber längere Zeit Autobahn fährt ist das alles kein Problem, Ich bin vor 2 Wochen 1400km gefahren (auch so bei 12-13°) und er hat bei jedem Ladestopp seine 153kW max gezogen und ich konnte jedes Mal nach 25-32min weiterfahren.