Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

• Ich habe das Gefühl, dass bei steigender Akktutemp dann das BMS nicht die Ladeleistung stark genug hochregelt. Je nachdem mit welcher Akktutemp man startet bleibt das BMS bei einer Ladeleistung hängen. Als Techniker finde ich das sogar gut für die Lebensdauer des Akku. Praktisch als Fahrer ist es leider nicht. Die Akkutemp im Display wäre auch schon mal gut. Dann kann man sich drauf einstellen oder nach dem Pinkeln vor dem Kaffee den Ladevorgang neu starten. Aber vllt kommt ja mit dem nächsten Update die Vorkonditionierung.

ja die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn er aufgrund von zu kaltem Akku bei 70-80kw startet, so wird man nie mehr wie 90 sehen.

Um die 150kW zu sehen, muss man bei Start mindestens 20° in der kältesten Zelle haben. Ich habe das die 1-2mal wo ich bei 12-13° DC laden musste so gemacht, das ich 6-7min halt mit meinen 70kW geladen habe und wenn ich über den OBDII Dongle die 20° gesehen habe kurz den Ladevorgang gestoppt und neu gestartet. Dann hat er brav mit ca. 135kW weitergeladen. Leider nicht optimal aber solange es keine Vorkonditionierung gibt ist dies noch die akzeptabelste Lösung.

Wenn man aber längere Zeit Autobahn fährt ist das alles kein Problem, Ich bin vor 2 Wochen 1400km gefahren (auch so bei 12-13°) und er hat bei jedem Ladestopp seine 153kW max gezogen und ich konnte jedes Mal nach 25-32min weiterfahren.

• Zitat von BirkoffBLN) Der Seal U von meinem Kollegen, hat die Vorkonditionierung, der freut sich an den kalten Tagen einen Ast ab. Ich fahre 40 Kilometer, hänge an der nächsten Ladesäule mit 80 kw rum. Im Sommer alles top, sobald es unter 10 Grad geht, ein graus.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Zitat von BirkoffBLN) Der Seal U von meinem Kollegen, hat die Vorkonditionierung, der freut sich

Weil das eine nicht prüfbare Information aus zweiter Hand ist, habe ich meine persönliche Erfahrung wiedergegeben.

Weiß der Kollege, was mir Vorkonditionierung gemeint ist? Verwechselt er es mit der Klimatisierung? Ich freue mich auch an kalten Tagen, wenn ich in mein vorgewärmtes Auto steigen kann (Klima, Sitzheizung und Lenkradheizung per App angeschaltet). Das ist aber keine Vorkonditionierung des Akkus.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn der Kollege von BirkoffBLN sagen würde wo und wie er seine Vorkonditionierung aktiviert.

• Weil das eine nicht prüfbare Information aus zweiter Hand ist, habe ich meine persönliche Erfahrung wiedergegeben.

Weiß der Kollege, was mir Vorkonditionierung gemeint ist? Verwechselt er es mit der Klimatisierung? Ich freue mich auch an kalten Tagen, wenn ich in mein vorgewärmtes Auto steigen kann (Klima, Sitzheizung und Lenkradheizung per App angeschaltet). Das ist aber keine Vorkonditionierung des Akkus.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn der Kollege von BirkoffBLN sagen würde wo und wie er seine Vorkonditionierung aktiviert.

• CvL ich versuche die ganze Zeit zu erklären, dass "Akku vorwärmen" nicht Vorkonditionierung ist!

Akku vorwärmen: Erwärmen des Akkus, während das Auto lädt. (Effizienzsteigerung)

Vs

Vorkonditionierung: aufwärmen des Akkus während der Fahrt für bessere Ladebedingungen.

Akku vorwärmen kann der Seal U, Vorkonditionierung dagegen nicht.

• Neues von der Ladesäule:

Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    19.01.24 16 107,1 1
    Grad 12 17 123,2 1
    Lademenge 30 130,1 7
    72,5 46 130,4 13
    Ladezeit 56 120,4 17
    51,36 66 79,8 22
    16% auf 80%30 Min 76 80,8 28

80 81,1 30

86 45,1 36

96 45,8 47