DER Pflegethread - alles rund um die Sealpflege

  • Gute Idee! Bin auch immer offen für neue Pflege bzw. anregungen.


    Meine Pflege sieht wie folgt aus:

    im Sommer Hand und im Winter Lappenwaschstraße.

    Versiegelung habe ich noch nie machen lassen da ich die "Versiegelung" aus der Waschstraße zwar mit bezahle aber nicht wirklich einen großen mehrwert sehe.


    Meine Pflegeprodukte für Außen sind:

    Autoshampoo, Reinigungsknete + Gleitmittel, Insekteschwamm, Insektenentferner und Felgenreiniger.


    Meine Pflegeprodukte Innen sind:

    Kockpit-Spray, Antibeschlag-Scheibenreiniger.


    alles natürlich mit Mikropfasertuch und bei den Scheiben nehme ich Zeitungspapier.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Versiegelung habe ich noch nie machen lassen da ich die "Versiegelung" aus der Waschstraße zwar mit bezahle aber nicht wirklich einen großen mehrwert sehe.

    Musst du ja auch nicht machen lassen.
    Ich mach das auch selber.
    Am einfachsten sind da die meisten Sprühversiegelungen, die kannst du nach dem abtrocknen einfach aufsprühen und dann mit Mikrofasertuch verteilen/trocken. Brilliant Shine Detailer und Synthetic Spray Wax kann ich da empfehlen. Und, die sind schon Welten besser, als das was die Waschstraßen da auf's Auto plätschern.
    Danach kommen für mich die zahlreichen Wachse, die sind etwas aufwendiger aber auch problemlos auftragbar und halten schon sehr lang. Da habe ich vor 3 Jahren auf meinen Mini das Neowax No.2 mit dem No. 5 Primer aufgetragen und den Effekt sehe ich noch heute. War halt aber auch nie in einer Waschanlage. Beim primer muss man aber schon etwas vorsichtig sein, da kann man sich besonders auf dunklem Lack sehr schnell Schlieren oder Wolken einfangen.
    Ich würde nie mehr ohne.

    Scheibenversiegelung ist eh unproblematisch, muss man aber wollen.

  • Wie pflegt ihr denn innen Raum?

    Kommt drauf an, was.


    Leder mit Lederpflege, nehme da meistens Dr. Wack.

    Für den Rest nehme ich Koch Chemie Multi interior Cleaner oder Refresh Cockpit.

    Für alles was hochglanz oder Klavierlack ist/war einen einfachen Swiffer Staubmagnet, der immer im Handschuhfach liegt und an Ampeln oder so gerne mal kurz genommen wird.


    Was ich noch nicht weiß, wie ich mit Fingerabdrücken auf dem Display umgehe.

  • Ich reinige mein Display immer mit Ispropanol 70%

    Ich reinige mein Display immer mit 70% Isopropanol.


    Das entfernt die Fingerabdrücke vollständig.

  • Kann für Displays - egal welcher Art - das hier empfehlen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0C7V8NZCF/ref=nav_youraccount_swi...

    Funktioniert richtig gut. Tücher sind ordentlich + Das Zeug riecht noch richtig angenehm nach Minze :)
    Gruß


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.