DER Pflegethread - alles rund um die Sealpflege

• Heyo Piet, ich hab dazu mal eine "doofe" Frage: hab jetzt gelesen dass das Neowax No.2 erst nach einigen Tagen und dem Waschen den vollen Effekt erzielt -> das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich das Auto nach dem Auftragen erstmal tagelang in der Garage parken muss oder?

Korrekt.
    Voller Effekt bedeutet, nach meinem Verständnis Widerstandsfähigkeit gegen z.B. auch alkalische Reiniger.
    Gegen normale Reiniger und Wasser hast du schon nach ein paar Stunden.
    Ich schaue, dass ich die Versiegelung möglichst Nachmittags mache und dann über Nacht in der Garage stehen habe. Danach ist definitiv gut.

• Frage an die erfahrenen BYD - Reinigungsexperten in der Runde:

Wer hat schon einmal eine Motorwäsche durchgeführt und überlebt?

Wie verhält sich der BEV wenn man den Motorraum mit dem Kärcher reinigt, was gilt es zu beachten?

Beim Verbrenner ist es ja relativ einfach: Nicht auf die 12 V Batterie mit dem Hochdruckreiniger sprühen, sonst ist es ziemlich egal.

Die Bedienungsanleitung gibt zu diesem Thema nichts her....

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Mein Informationsstand ist dass man beim Elektroauto mit dem Hochdruckreiniger beim Motorraum nichts verloren hat, also ziemliches tabu.

Allerdings sagt das in meinem Fall jemand den das noch nie besonders interessiert hat, also ich kann hier halbwissen nicht ausschließen. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht und was ich so sehe ist da Dr. Google halbwegs meiner Meinung.

• Wird beim Verbrenner "meist" auch nur vor dem Verkauf gemacht um Undichtigkeiten zu verschleiern.

Und sollte meiner Meinung nach auch nicht gemacht werden. Beim E-Auto verstehe ich den Sinn nicht.

Mit einem Frunk sieht man die Verschmutzung sowieso nicht und da beim E-Auto der komplette Unterboden geschlossen ist sollte da auch kein Schmutz eindringen können.

Somit :/

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wer mit seinem Wagen in einer Schottergrube od. auf sehr staubigen Straßen unterwegs war, da ist auch ein geschlossener Autoboden nicht dicht, der Staub ist überall.

Daher die Frage nach einer möglichen Reinigung des Raumes unter der Motorhaube...

Bin zwar kein PKW - Reinigungsfanatiker, aber so eine Dreckschicht muß halt auch nicht sein :)

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.