PV Überschussladen Probleme

  • Der BYD Seal unterstützt kein Überschussladen!!! Hätte ich ehrlich gesagt erwartet von einem Batteriehersteller. Und war auch ein Kaufgrund dieses Autos.


    Sobald die Energiezufuhr von 3-phasig auf 1-phasig wechselt, hört der Seal auf zu laden und fängt auch nicht wieder an.


    Selbst wenn die Energiezufuhr 3-phasig ist und kurzzeitig pausieren muss, weil die Sonne weg ist, lädt der Seal im Anschluss nicht weiter.

    Seal Design Atlantis Grey Black Interieur

  • Der BYD Seal unterstützt kein Überschussladen!!! Hätte ich ehrlich gesagt erwartet von einem Batteriehersteller. Und war auch ein Kaufgrund dieses Autos.


    Sobald die Energiezufuhr von 3-phasig auf 1-phasig wechselt, hört der Seal auf zu laden und fängt auch nicht wieder an.


    Selbst wenn die Energiezufuhr 3-phasig ist und kurzzeitig pausieren muss, weil die Sonne weg ist, lädt der Seal im Anschluss nicht weiter.

    das Problem habe ich über meine Wallbox gelöst! wenn zu wenig Strom aus der PV kommt (zB. wegen Wolken) - wird das Auto trotzdem noch 500 sec mit dieser Einstellung geladen, erst danach schaltet er den Ladevorgang ab! (kann man auch unbegrenzt verlängern=Laderegel!)

  • das Problem habe ich über meine Wallbox gelöst! wenn zu wenig Strom aus der PV kommt (zB. wegen Wolken) - wird das Auto trotzdem noch 500 sec mit dieser Einstellung geladen, erst danach schaltet er den Ladevorgang ab! (kann man auch unbegrenzt verlängern=Laderegel!)

    Hallo,


    ich kämpfe auch schon seit Wochen mit dem Problem. Jetzt im Herbst wo oft genau an der Grenze zwischen 1- und 3-phasig geschwankt wird, schaltet mein SEAL U regelmäßig ab. Ich hab auch schon die Verzögerung der Phasenumschaltung auf 10 Minuten gestellt und automatisch an- und abstecken simulieren angeschaltet. Ich lade mit einem Wattpilot von Fronius und bekomm es einfach nicht hin, dass das Auto regelmäßig mit PV Strom geladen wird.


    Bitte hier dringend um Hilfe und Erfahrungsaustausch.


    danke im Voraus

  • Hallo in die Runde,

    die Aussagen haben wir beim Seal auch erhalten :D
    Was soll ich sagen, es geht schon!

    Habe bei mir in der Wallbox (OpenWB) die Option CP-Unterbrechung aktivieren (dabei haltet er die CP Leitung aktiv und verhindert das einschlafen/stoppen)
    Weiß nicht ob der Wattpilot das auch kann.

    mfg

    Manzn

  • Ich nutze für die Ladesteuerung evcc. Das funktioniert problemlos mit meinem Seal U. Setup: Em2go Wallbox (geht aber garantiert auch mit dem Westpilot) via ModbusTCP mit evcc (bei mir in Homeassistent integriert) verbunden. Evcc bekommt die Daten vom Fronius Symo Gen24. Steht alles in der Doku von evcc.

  • Der BYD Seal unterstützt kein Überschussladen!!! Hätte ich ehrlich gesagt erwartet von einem Batteriehersteller. Und war auch ein Kaufgrund dieses Autos.


    Sobald die Energiezufuhr von 3-phasig auf 1-phasig wechselt, hört der Seal auf zu laden und fängt auch nicht wieder an.


    Selbst wenn die Energiezufuhr 3-phasig ist und kurzzeitig pausieren muss, weil die Sonne weg ist, lädt der Seal im Anschluss nicht weiter.

    Hab gleiches Setting (Seal U, Symo Gen24, WP). Ganz so ist es nicht. Der Seal U setzt normalerweise die Ladung nach dem Phasenwechsel fort. Manchmal gibt/gab es allerdings Tage, wo er ständig beendet hat.


    Ich hab vor zwei Wochen einen meiner 2 WLAN-Repeater woanders platziert. Seither ist das nicht mehr vorgekommen. Man muss allerdings in der WP-App bei den Fahrzeugeinstellungen "Ladepause erlauben" ausschalten, damit er zumindest mit der kleinsten Leistung weiterlädt.

    Abends muss man halt das Auto abstecken, wenn man keinen Strom kaufen will.


    Nachtrag: Aufpassen, wenn man "Ladepause zulassen" ausschaltet, wird 3phasig aktiviert. Muss dann wieder auf "automatisch" umgestellt werden. Ist blöd, aber ist so.

    🇦🇹 Seal U Design 87kWh. Seit Juni '24

    Einmal editiert, zuletzt von ISeeUMySealU ()