Hallo,
ich lade ebenfalls mit dem Fronius Wattpilot - Überschuss und das funktioniert eigentlich einwandfrei - auch bei teilweise bewölktem Wetter,
Ich habe den Punkt "Austecken simulieren" in der App eingeschaltet, vielleicht ist das die Lösung!?
Hallo,
ich lade ebenfalls mit dem Fronius Wattpilot - Überschuss und das funktioniert eigentlich einwandfrei - auch bei teilweise bewölktem Wetter,
Ich habe den Punkt "Austecken simulieren" in der App eingeschaltet, vielleicht ist das die Lösung!?
Auch ich lade mit einem Wattpolilot.
Leider bin ich untertags meist außer Haus, aber wenn ich zu Hause bin und das Hausakku voll ist geht der Überschuss eigentlich schon in den Seal.
Ok, beim dauernden Wechsel grad um 1,5 kW Überschuss mal nicht, aber bin eigentlich schon ganz happy.
Bei mir, mit der Victron Anlage, funktioniert es auch perfekt!
Ich wecke das Auto immer mal wieder auf indem ich in die App von Byd schaue. Das klappt ganz gut.
Ja ich mach das auch so. Manchmal beendet das Auto einfach den Ladevorgang bin mir nicht sicher ob das an BYD oder Fronius liegt
Ja ich mach das auch so. Manchmal beendet das Auto einfach den Ladevorgang bin mir nicht sicher ob das an BYD oder Fronius liegt
Was meinst du mit beenden?
Wenn aufgrund von mehr oder weniger Überschuss ein Phasenwechsel stattfindet, beendet das Auto kurz die Ladung und setzt sie dann gleich wieder fort.
Ich lade alles mit PV-Überschuss (Fronius PV + Wattpilot). Bis dato überhaupt keine Probleme. Und an den Einstellungen habe ich nicht wirklich was geändert (kenne mich da zu wenig aus). Einzig die Benachrichtigung in der BYD App habe ich gemutet, weil du sonst 30 Benachrichtigungen betreffen Ladestopp oder -beginn hast. 😂
Ich hatte mit dem Atto 3 und dem Seal ebenfalls am Anfang starke Probleme mit dem Abbruch bei Überschussladen. Durch die Updates der Software vom BYD und von Fronius läuft jetzt alles super.
- Ladepause zulassen --> ein
- Ausstecken simulieren --> aus
- Ladepause 0
- Minimale Ladezeit 5
- Phasenumschaltung automatisch
- 3 Phasen Leistungspegel 4,20 kw
- Phasenumschaltverzögerung 2
- Phasenumschaltintervall 5
PV Überschuss Einstellung
- Startleistungspegel 1,6kw
- Regelverhalten Netzbezug bevorzugen
Alles anzeigenIch hatte mit dem Atto 3 und dem Seal ebenfalls am Anfang starke Probleme mit dem Abbruch bei Überschussladen. Durch die Updates der Software vom BYD und von Fronius läuft jetzt alles super.
- Ladepause zulassen --> ein
- Ausstecken simulieren --> aus
- Ladepause 0
- Minimale Ladezeit 5
- Phasenumschaltung automatisch
- 3 Phasen Leistungspegel 4,20 kw
- Phasenumschaltverzögerung 2
- Phasenumschaltintervall 5
PV Überschuss Einstellung
- Startleistungspegel 1,6kw
- Regelverhalten Netzbezug bevorzugen
Vielen Dank für deine settings! Meine sind eigentlich sehr ähnlich, werde es aber mit genau deinen Einstellungen heute erneut probieren. Dürfte ich fragen, ob du ein iPhone verwendest?
könnte sein, dass die byd App am iPhone diesen Fehler verhindert, ich verwende nämlich ein Google Pixel.
Das Problem ist ja, dass das Auto das Laden beendet und man erneut in die byd app einsteigen muss, um das laden fortzusetzen.
Die oben genannten Einstellung sind Standardeinstellungen in der Fronius App. Ich verwende auch ein iPhone und es funktioniert wie es soll
Na keine Ahnung bei meinen ladepausen beendete einfach das Auto die Ladung komplett und es hilft nur eine Tür zu öffnen oder in die App einzusteigen
Vielen Dank für deine settings! Meine sind eigentlich sehr ähnlich, werde es aber mit genau deinen Einstellungen heute erneut probieren. Dürfte ich fragen, ob du ein iPhone verwendest?
könnte sein, dass die byd App am iPhone diesen Fehler verhindert, ich verwende nämlich ein Google Pixel.
Das Problem ist ja, dass das Auto das Laden beendet und man erneut in die byd app einsteigen muss, um das laden fortzusetzen.
Nutze ein Android Gerät.
Ich habe vorher auch mit den Einstellungen etwas probiert (Ausstecken simulieren etc.). Am Ende habe ich die minimale Watt-Leistung angehoben von 1.4kWh auf 1.6 kWh. Kann sein, dass bei zu geringer Leistung das Auto nicht automatisch aufwacht. Die neue Boost-Funktion vom Wattpiloten finde ich super