Bei wem funktioniert die NFC Karte und das Entsperren via App?

  • NFC funktioniert, dann wieder nicht. Wenn man den Wagen mit dem Schlüssel absperrt und innerhalb von 10 Minuten mit NFC öffnen will, dann geht es, auch Starten ist möglich. Nach 15 Minuten wieder nicht. Auch dann nicht, wenn der Schlüssel weit weg verwahrt liegt, damit die Systeme sich nicht gegenseitig behindern.
    Somit fällt der Betrieb des Wagens nur mit dem Mobiltelefon auch flach.

    https://www.byd.com/eu/ownership/byd-digital-key?

    Das ist ein Fall für ein Update, wenngleich kein dringendes Problem.

  • Bei mir funktioniert NFC eigentlich immer, allerdings und wie auch schon von den Vorrednern geschrieben, geht der NFC- Reader offensichtlich und nach einem für mich nicht ganz erkennbaren Muster mal schneller und mal weniger schnell in einen Standby- Modus und muss durch Drücken der Taste am Türgriff erweckt werden. Das dauert mal kürzer und mal länger, bis er die Karte dann wieder liest. Gibt aber auch Tage an denen NFC trotz längerer Parkzeiten (> 1 Stunde) und auch in diesem Intervall mehrmals am Tag zuverlässig und sofort funktioniert (ganz ohne Schlüssel).

    Es könnte hier aber definitiv nachgebessert werden, da man erstens nicht darauf warten möchte bis sich das Auto öffnen lässt und zweitens irgendwie nie so ganz sicher ist ob es mittels Karte alleine funktioniert.

  • Ich finde - wenn ich z. B. in einem Freizeitpark bin - eine Karte angenehmer als einen Schlüssel. Noch schöner wäre es natürlich wenn es dann mit der Apple Watch funktionieren würde.

    Ich finde aber auch nur, weil der Schlüssel so ultra fett und häßlich ist :D.. Verstehe gar nicht, wie man überhaupt noch auf die Idee kommt, sowas zu bauen.
    Der Knopf an der Tür mit integriertem Fingerabdruck-Sensor wäre es noch gewesen :D

  • Ich versteh sowieso nicht ganz warum Hersteller es als super Gimmick verkaufen eine NFC Karte zu haben 🤷🏽‍♂️

    Das ist nichts anderes wie früher mit Schlüssel aufsperren und mit Schlüssel starten.

    Back to the roots als Innovation verkaufen???

    Weil es ermöglicht, in naher Zukunft keine sakkoausbleulenden Schlüssel mit sich herumzuschleppen, sondern nur noch ein Mobiltelefon. Die NFC Karte ist nur der Beginn, siehe mein link. Auch mein Haus wird ohne Schlüssel gesperrt. Selbst die Kreditkarte brauche ich seit Apple pay nicht mit, auch keinen Papierführer- und Zulassungsschein, kein Flugticket, bald auch keinen Pass, nur noch ein Mobiltelefon.
    Die Zeiten, wo man lässig und deutlich erkennbar den Schlüssel des Aston Martin oder Bentley auf dem Bartresen vor sich platziert hat, damit die langbeinige Blondine am Nebenplatz neugierig wird, sind endgültig vorbei. ;)

  • Weil es ermöglicht, in naher Zukunft keine sakkoausbleulenden Schlüssel mit sich herumzuschleppen, sondern nur noch ein Mobiltelefon. Die NFC Karte ist nur der Beginn, siehe mein link. Auch mein Haus wird ohne Schlüssel gesperrt. Selbst die Kreditkarte brauche ich seit Apple pay nicht mit, auch keinen Papierführer- und Zulassungsschein, kein Flugticket, bald auch keinen Pass, nur noch ein Mobiltelefon.
    Die Zeiten, wo man lässig und deutlich erkennbar den Schlüssel des Aston Martin oder Bentley auf dem Bartresen vor sich platziert hat, damit die langbeinige Blondine am Nebenplatz neugierig wird, sind endgültig vorbei. ;)

    Bin ich ganz bei dir. Momentan die NFC Karte in einem (MagSafe-) Wallet am Handy und somit alles mit, was man zum Autofahren / üblicherweise unterwegs benötigt.

  • Weil es ermöglicht, in naher Zukunft keine sakkoausbleulenden Schlüssel mit sich herumzuschleppen, sondern nur noch ein Mobiltelefon. Die NFC Karte ist nur der Beginn, siehe mein link. Auch mein Haus wird ohne Schlüssel gesperrt. Selbst die Kreditkarte brauche ich seit Apple pay nicht mit, auch keinen Papierführer- und Zulassungsschein, kein Flugticket, bald auch keinen Pass, nur noch ein Mobiltelefon.
    Die Zeiten, wo man lässig und deutlich erkennbar den Schlüssel des Aston Martin oder Bentley auf dem Bartresen vor sich platziert hat, damit die langbeinige Blondine am Nebenplatz neugierig wird, sind endgültig vorbei. ;)

    Blöd nur, wenn das tolle Smartphone dann mal den Geist aufgibt, gestohlen wird, Akku ausgeht o.ä. Dann ist man mit einem Schlag machtlos und kann mal blöd dreinschauen. Ist mir schon mal passiert. Aus diesem Grund bevorzuge ich immer noch alte verlässliche Technik bei wichtigen Sachen, vor allem wenn die Technik dann nicht ausgereift ist (siehe NFC Karte beim Seal). Aber jeder wie er will. Je mehr Technik wo drinsteckt, desto mehr Probleme hat man. Software ist eben nicht fehlerlos und wird sie vermutlich nie sein...

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti