Verschiedene Fragen zum Seal

  • Hallo zusammen,


    aktuell fahre ich ein Tesla Model 3 Performance und für mich käme als Nachfolgemodell auch ein Byd Seal in Frage.


    Prinzipiell bin ich nach wie vor mit dem Tesla zufrieden, das unkonfortable und holprige Fahrwerk nervt mich aber auf die Dauer so stark, so dass ich mich jetzt nach Alternativen umsehe. Erste Wahl wäre momentan ein Model 3 Facelift, das ein besseres Fahrwerk haben soll, aber ich mag mich auch nach Alternativen umschauen.


    Zum Seal habe ich schon die einschlägigen youtube Videos gesehen, habe aber doch noch einige Fragen:

    • Zum Fahrwerk habe ich verschiedene Aussagen gehört. Insgesamt soll es aber merklich besser sein als beim Model 3 (schlechter geht irgendwie auch nicht). Was ist denn so der Eindruck von den frischgebackenen Seal Besitzern? Ist das Fahrwerk adaptiv und reagiert auf die Fahrprofile?
    • Wie funktioniert eigentlich das Einsteigen / Aufsperren auch in Verbindung mit Sitz Memory? Ist es auch so wie bei Tesla, dass ich mich mit dem Handy dem Auto annähern kann und es sich dann aufsperren läßt und meine Sitzeinstellungen geladen werden? Das wäre wichtig, da meine Frau und ich das Auto abwechselnd fahren.
    • Over the Air Updates funktionieren ebenfalls wie bei Tesla?
    • Android Auto funktioniert kabellos?
    • Ist im Auto Internet vorhanden z.B. für Spotifiy oder muss ich dazu mein Handy freigeben?
    • Nicht so entscheidend, aber so etwas wie Videos schauen während des Ladens ist vermutlich nicht möglich? Oder würde das über Android Auto funktionieren?

    Viele Dank für jede Hilfe!

  • Servus.

    Ich hab nur den RWD, daher kann ich dir nichts über das Fahrwerk des AWD sagen.

    Beim RWD ist es jedenfalls klasse abgestimmt.

    Das ist aber auch ein rein subjektives Empfinden von mir.

    (Da gabs mal so einen Fahrwerks-YouTuber, der fand es sch….)


    Das Aufsperren des Autos mittels Handy geht bis dato noch nicht, soll aber irgendwann kommen. 🤷🏻‍♂️

    Eine auf dem Schlüssel bzw. Handy zugewiesene Sitzspeicherung hat er leider nicht! 😔 Diese vermisse ich…., aber naja.

    Du musst, falls der Sitz nicht auf dich eingestellt ist, ins Menu gehen und im Unterbereich die Einstellung ändern.

    Hab das gleiche Problem mit meiner Frau. 😅


    Das Auto kann, sofern es Updates gibt, sich zu Hause im heimischen WLAN updaten.


    Jupp, Android Auto funktioniert kabellos, AppleCarPlay bis jetzt nur mit Kabel.


    Die Spotify-Frage kann ich dir nicht beantworten. Es gibt zwar ein Datenvolumen von BYD, aber mehr weiß ich auch nicht.


    Videos schauen über Netflix, Amazon und YouTube soll mit dem nächsten Update möglich sein, bis jetzt geht es noch nicht.




    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten. Den Rest erledigen bestimmt unsere Nerds hier. 😂

  • Ich würde mal Hilfe benötigen daher ich doch neu bin im E-Auto Bereich:


    Wärmepumpe:

    Mein Auto steht immer in der Tiefgarage bei ca. 7 Grad aktuell, sollte ich bevor ich losfahre die Wärmepumpe starten? Wenn Ja wie lange davor und wie starte ich diese?


    Laden:

    Daher ich ausschließlich DC lade und ich nicht immer davor Autobahn fahre damit der Akku warm ist, muss ich ja auch die Wärmepumpe aktivieren oder?
    Kann ich das Auto starten wenn ich gerade DC Lade?

    Kann mein Kind im Auto hinten sitzen wenn ich gerade DC Lade und das Auto ist gestartet?

  • Wärmepumpe:

    Mein Auto steht immer in der Tiefgarage bei ca. 7 Grad aktuell, sollte ich bevor ich losfahre die Wärmepumpe starten? Wenn Ja wie lange davor und wie starte ich diese?


    Ca 10 Minuten vorher. die hört automatisch auf. Auf dem Schlüssel die untere Taste gedrückt halten.


    Laden:

    Daher ich ausschließlich DC lade und ich nicht immer davor Autobahn fahre damit der Akku warm ist, muss ich ja auch die Wärmepumpe aktivieren oder?


    Nein der Akku sollte dann auf Temperatur sein.


    Kann ich das Auto starten wenn ich gerade DC Lade?


    Zündung an JA


    Kann mein Kind im Auto hinten sitzen wenn ich gerade DC Lade und das Auto ist gestartet?


    Ja, aber dann entweder Zündung an machen oder die Kinderüberwachung deaktivieren.


    Dazu Einstellungen Fahrerassistenzprogramme und die Kinderüberwachung Innenraum ausmachen.

    Sonst geht die Alarmanlage los

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Danke, von welcher Entfernung aus kann ich die Wärmepumpe starten? es liegen 3 Stöcke zw. meiner Wohnung und Tiefgarage :D

    Über die App einfach die Klimatisierung anschalten.

    Hinweis: Solltest du beim Parken das Radio/Musik laut eingestellt haben wird diese beim starten der Klima über die App auch wieder angehen und die Tiefgarage beschallen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Also ich will ja keinen enttäuschen aber nur weil man 10min vorheizt passiert bei der Batterie bezüglich Wärme nicht viel.

    Ich habs über obd ausgelesen, nach 10min waren 2° Unterschied.


    Entweder is meine Wärmepumpe kaputt oder es liegt ein Irrglaube vor.

    Selbige ist auch zu beobachten wenn ich 44km in die Arbeit fahre wenns kalt ist. Ich geb da nicht Stoff sprich es fließen keine großen Ströme.

    Es kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein auf der AB Vollgas zu geben das der Akku warm wird 😁

  • Hier ging es um das Vorwärmen, ich gehe vom Innenraum aus da reichen 10 Min.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz