SEAL beim Fahrsicherheitstraining

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte gestern das vergnügen meinen Seal bei einem "Perfektions-Training" des ADAC zu bewegen und möchte euch an meinen Eindrücken und Erfahrungen teilhaben lassen.


    Slalom: Das ESP regelt recht früh im vergleich zu den anderen Fahrzeugen welche beim Training dabei wahren (z.B. KIA EV6 GT, Cubra Leon, KIA I20 N, Audi A5) was mich allerdings nicht unbedingt gestört hat.


    Hydraulikplatte: Das Abfangen fiel mir leichter als mit meinen Fahrzeugen welche ich davor hatte. Liegt aber sicherlich am sehr Langen Radstand im vergleich.


    Handling im Rundkurs: Ähnlich eines KIA EV 6 GT. Welcher eigendlich auf Sportlichkeit getrimmt ist konnte er die Kurven nicht schneller fahren als wie der Seal.

    Auch das Feedback in der Lenkung was den grip auf der Forderachse angeht wird übermittelt. Lenkmodus: Sport / Bremsen: Sport


    ESP: Achtung! Dieses lässt sich, anders als ich es erwartet habe, komplett abschalten. Was für einige dreher auf der nassen Slalomstrecke geführt hat.

    Sauberes Driften kann der AWD nur im Eco-modus nach aktuelle Software 26.02.2024 da im Eco-modus nur der hintere Motor angesteuert wird. :D


    Mein Resümee am ende des Tages ist dass der spagat zwischen bequemen und Sportlichen Fahren vom Seal sehr gut beherrscht. :thumbup:

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • im Eco Modus ist der AWD nicht wirklich ein RWD da auch bei Kickdown nicht die volle leistung des RWD zur verfügung steht.

    Driften ist im Eco modus auch nahezu unmöglich da die Leistung fehlt bzw. die Leistung zu dusiert bereitgestelt wird.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich kann nur sagen, das der RWD mit ausgeschalteten ESP und im Sportmodus eine Drecksau ist! 😇😈

    Als es noch etwas eklig war, hab ich ihm auf einem alten Flugplatz die Sporen geben können.

    Einzige was etwas nervig war, wenn ich es übertrieben hatte und ich mich weggedreht hab, ging das ESP wieder an.

    😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

  • Ich kann nur sagen, das der RWD mit ausgeschalteten ESP und im Sportmodus eine Drecksau ist! 😇😈

    Als es noch etwas eklig war, hab ich ihm auf einem alten Flugplatz die Sporen geben können.

    Einzige was etwas nervig war, wenn ich es übertrieben hatte und ich mich weggedreht hab, ging das ESP wieder an.

    😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

    Kann ich so bestätigen :)

  • Eine sache ist mir noch eingefallen was sehr Interessant war.

    Auf den 44,7 km welche ich beim Fahrsichereitstraining gefahren bin hatte ich einen verbrauch von ca. 26,8 Kw/100Km.

    Der Kia EV6 GT lag bei 32,9 Kw/100Km.

    Beiden Fahrzeugen wurden eigendlich immer die Sporen gegeben :P

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Interessant, Danke.

    Im ECO-Modus ist der AWD-Seal dann nur noch ein "RWD-Seal"? Oder schaltet er beim Kick-Down dann doch auch die vorderen Räder dazu?

    Gerade einen schwedischen Artikel gelesen (https://teknikensvarld.express…wd-ar-inte-fyrhjulsdriven) und mich an die Frage erinnert.


    Laut PR Abteilung von BYD Schweden (mit Google translate aus dem schwedischen übersetzt):

    Wenn iTAC „AUS“ ist: ECO-Modus – sparsamer Hinterachsantrieb;

    Wenn iTAC* „EIN“ ist: ECO-Modus – verteilt das Drehmoment vorne und hinten je nach Gaspedaltiefe und unterschiedlichen Straßenbedingungen;


    Das heißt iTAC aus + Eco Modus ist angeblich reiner Hinterachsantrieb.


    PS: Das Problem wurde im Bericht wurde von BYD bereits behoben.