Wechsel von Polestar ?

• Guten Morgen in die Runde,

da mein Polestar 2 Leasing im Oktober ausläuft muss ich mich langsam nach einem Nachfolgemodell umschauen. Ich war bisher sehr mit dem Wagen zufrieden und der Polestar 4 wäre zwar mein Favorit aber 80 K sind außerhalb meines Budgets!

Der Seal gefällt mir recht gut, aber als (kleines) minus sehe ich die Felgen, Sitzbezug und Qualität der Hifi Anlage (was man bisher so hört kein Vergleich zur Harman + Kardon von Polestar). Die Hauptsorge ist aber das (noch) schlechte Händlernetz im Südwesten (höhe Freiburg), da müsste ich nach Rottweil fahren was ca. 300 KM Fahrt wären!

Eine Probefahrt ist sicherlich geplant um das Auto mal live zu erleben und dann zu entscheiden 8)

LG Tarik

• Also bzgl. der Soundanlage bin ich immer wieder verwundert, dass diese so oft kritisiert wird. Die Voreinstellungen sind Grütze, aber mit 1 Minute Justage war ich absolut zufrieden. Selbst Freunde und Bekannte finden die sehr laut und mit einem Mega Bass auch (Apple Music über CarPlay).

Was sind deine Bedenken bzgl. Qualität der Sitze und Felgen? Bisher habe ich nur einen negativen Post bzgl der Sitze bewusst wahrgenommen.

Hinsichtlich des Händlernetzes hätte ich jedoch auch einen Kloß im Hals bei 300 km Entfernung.

• Also ich finde die Soundanlage vom Klang her auch sehr gut und ich komm vom XC60 mit B&W Anlage.

Natürlich nicht so gut wie B&W aber mit ein wenig einstellen hat sie einen guten Klang.

Ja etwas lauter könnte sie sein.

Die Sitze finde ich sehr viel angenehme wie das Neoprenfeeling von den Polestar Sitzen.

Ergonomie ist dann ein anderes Thema, da sind die vom Polestar eventuell etwas angenehmer, aber bis jetzt hat sich mein kaputter Rücken noch nicht beschert.

Muß sagen das ich eigentlich zuerst einen Polestar 2 wollte aber zu dem Preis sind die Materialien im Innenraum zu billig.

• Also bzgl. der Soundanlage bin ich immer wieder verwundert, dass diese so oft kritisiert wird. Die Voreinstellungen sind Grütze, aber mit 1 Minute Justage war ich absolut zufrieden. Selbst Freunde und Bekannte finden die sehr laut und mit einem Mega Bass auch (Apple Music über CarPlay).

Was sind deine Bedenken bzgl. Qualität der Sitze und Felgen? Bisher habe ich nur einen negativen Post bzgl der Sitze bewusst wahrgenommen.

Hinsichtlich des Händlernetzes hätte ich jedoch auch einen Kloß im Hals bei 300 km Entfernung.

Also bzgl. der Soundanlage bin ich immer wieder verwundert, dass diese so oft kritisiert wird. Die Voreinstellungen sind Grütze, aber mit 1 Minute Justage war ich absolut zufrieden. Selbst Freunde und Bekannte finden die sehr laut und mit einem Mega Bass auch (Apple Music über CarPlay).

Also bzgl. der Soundanlage bin ich immer wieder verwundert, dass diese so oft kritisiert wird. Die Voreinstellungen sind Grütze, aber mit 1 Minute Justage war ich absolut zufrieden. Selbst Freunde und Bekannte finden die sehr laut und mit einem Mega Bass auch (Apple Music über CarPlay).

• Sorry wollte hier nicht massenhaft Zitate einfügen, wollte lediglich auf eure Posts antworten!? Also die Felgen gefallen mir einfach nicht (wie immer Geschmacksache) etwas mehr Auswahl wäre schon schön :) Genauso die Steppung in den Sitzen ist gar nicht mein Fall aber wie gesagt das sind Punkte die wenig Gewicht haben. Danke für das Feedback der Anlage, das muss ich mir einfach mal live anhören.

• Kollege mit Polestar 2 hat Seal als das gleiche Auto in günstig beschrieben. Hat zwar große Kofferraum Öffnung, aber durch Bauform ist Volume relativ gering.

Polestar & BYD Showroom ist ~200m entfernt, beides angeschaut und verglichen. Am Ende war für uns Preis der Grund für Seal vs viele andere Autos^^

• Der Kofferraum ist in der Tat beim Polestar mehr als ausreichend (zumindest für eine kleine Familie) :) Ich warte ab bis es beim Seal ein Facelift und Softwareupdate gibt und evtl. andere Optionen für Felgen, Sitze, etc.

• Den Polestar 2 hatte ich lange auch in der ängeren Auswahl.

Alles was ich jetzt schreibe betrift das vor Facelift des Polestars.

Was mich davon abgehalten hat einen Polestar 2 zu kaufen:

Ich fand beim Polestar die Sitze (im Plus Paket) nicht sonderlich gut. So dass ich nur die Ledersitze in betracht gezogen hätte welche mir allerdings nur für Sitzbelüftung und Leder für ~4.500€ zu teuer waren.

Die 2WD Varianten waren mir beide zu "langsam" und die 4WD Variante neigte sehr zu Untersteuern.

Der Wegfall des matrix LED lichtes ab 2022.

Die 360° Kamera war mit die schlechteste welche ich bei einem Fahrzeug erleben durfte (bei näße umbrauchbar)

Als dann klar war das der Seal in Deutschland angeboten wird war der Polestar 2 nicht mehr in der Auswahl. Der Polestar hat im vergleich zum Seal für mich nur noch den vorteil des einfacher zu beladenen Kofferraumes.

Designe lasse ich mal außen vor da dies sehr subjektiv ist.

Ich bin auch was die Software angeht sicher das sich diese mit den nächsten Updates um ein vielfaches verbessert.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01