Das Ganze ist interessant. Fronius macht es mit Eco Modus und Next Trip für mich passend. Hat die ersten Tage perfekt funktioniert. PV Überschuss ins Auto und falls nicht ausreichend für die angeforderte Ladung zum Ende zusätzlich Energie aus dem Stromnetz gezogen. Ist schon ein cooles Gefühl den Arbeitsweg mit dem Auto komplett aus der eigenen Solaranlage zu fahren.
Private Ladelösung
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FaKe evcc kenn ich - haben wir bei einem Freund implementiert.
Leider tut evcc nicht so 100% mit meiner Wärmepumpe - habs nie sauber zum laufen bekommen. Bei OpenWB ist die Integration wesentlich besser und funkte auf Anhieb
Logischer Schritt blieb dann auch das Auto (für was die Software ja eigentlich ist) damit zu ladenJa, das mit der Wärmepumpe war bei mir auch so ein Problem, deshalb habe ich über alle Zähler eine Überschussberechnung gemacht und daraus die maximale Energiemenge fürs Autoladen ermittelt.
Ich bleibe damit auch stets unter dem maximalen Ladestrom, solange der Hausakku noch nicht voll ist.
Auch hier kann ich Anteile und Prioritäten einstellen. Daher die eigene Software zur Steuerung.
Ich sehe hier das meiste Potenzial im Bereich Haus-Ladetechnik.
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Falls jemand von euch eine Victron Anlage hat und seine Ladestation im VRM Portal sehen möchte habe ich einen NodeRed Flow erstellt / adaptiert - siehe hier: OpenWB Forum
Der Flow ist jetzt für OpenWB sollte sich aber auf jede Wallbox anpassen lassen sofern sie in irgendeiner Art und weise Daten ins Smarthome liefern kann. -
Also die Kombination Wattpilot (Fronius) und Seal funktioniert ohne Probleme!
Reines Überschussladen bis der Seal sich meldet und genug hat. Das Laden hört dann automatisch auf. Mindestleistung der Pv Anlage 1,5kw darunter startet der Ladevorgang nicht.
Danke für den Hinweis mit 1,5kw. Standard sind ja 1,4kw und hier hatte ich häufiger die Meldung --> Auto hat Laden gestoppt. Hoffe es wird jetzt nicht mehr vorkommen
*update* auch bei der Einstellung von 1,5kw und 1,6kw bekomme ich die Meldung, dass das Auto die Ladung gestoppt hat (obwohl die Batterie zu knapp 30% gefüllt war), Im "Next Trip Mode" hat das Auto aber entsprechend der Vorgaben die letzten 5 kw in der Nacht nachgeladen. Ich habe jetzt den Punkt "Ausstecken simulieren" angewählt. Teste es wieder damit.
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Haben die 10 KW Peak Anlage mit dem SigenStor ohne die EV DC Variante mit einer 11 KW Wallbox. Alles BJ 2024.
1720884877323.jpg1720884877329.jpg1720885396965.jpg
Bin derzeitig am überlegen den 8kWh Batterie auf 16 zu erhöhen. Geht bei dem Modell sehr leicht einfach nur Plug an Play.
Ich lade derzeitig auch nur mit dem was die Sonne so hergibt. Daher werde ich wahrscheinlich in den sonnigen Monaten nie die vollen 11 KW auskosten.
Wie es dann im Herbst oder Winter aussieht? Mal schauen, da derzeitig die Strompreise teilweise wieder gesunken sind, muss gegenkalkulieren ob sich ein Tagesstundenpreisanbieter lohnt oder nicht.
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Haben die 10 KW Peak Anlage mit dem SigenStor ohne die EV DC Variante mit einer 11 KW Wallbox. Alles BJ 2024.
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Bin derzeitig am überlegen den 8kWh Batterie auf 16 zu erhöhen. Geht bei dem Modell sehr leicht einfach nur Plug an Play.
Ich lade derzeitig auch nur mit dem was die Sonne so hergibt. Daher werde ich wahrscheinlich in den sonnigen Monaten nie die vollen 11 KW auskosten.
Wie es dann im Herbst oder Winter aussieht? Mal schauen, da derzeitig die Strompreise teilweise wieder gesunken sind, muss gegenkalkulieren ob sich ein Tagesstundenpreisanbieter lohnt oder nicht.
Darf man fragen, was das gekostet hat?
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Sehr schöne Anlage.
Wenn es preislich rentabel ist, würd ich auch auf eine zweite Batterie erhöhen.
Somit hast du immer genügend Luft im Speicher und musst deinen Strom nicht für zu wenig Geld verkaufen.
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Ich habe eine PV Anlage ohne Batterie installiert, die bestenfalls 11 kWp produziert. Deshalb ohne Batterie, weil sich diese Installation kaum rentiert und ich davon ausgehe, dass in Kürze bidirektionales Laden die Lösung für Hausbesitzer sein wird. Wozu eine weitere Batterie mit hohem Aufwand installieren, wenn eine ungenutzt in der Garage steht?
Außerdem meine ich, dass zukünftig alte Batterien aus BEV in vielen Garagen verbaut werden, weil sie nach Ende des Autolebens immer noch 80% Leistung bringen, es daher wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, sie zu recyceln. -
Darf man fragen, was das gekostet hat?
Meine hatte 21.000€ gekostet. Bestellung war im Dezember. Habe mir was von meiner Mutter zuschicken lassen? Sie hat gerade einen Kunden der eine 10 KW Peak Anlage haben will (Namen habe ich entfernt). Natürlich sind die Preise jetzt noch besser als bei mir damals.
Da hast du aber wenigstens mal ein Beispiel was es kostet. Derzeitig sind die Anlage noch Mehrwertsteuerbefreit zu haben. Wer weiß, wann Herr Habeck das wieder zurücknimmt, dann sind die Anlagen natürlich wieder teurer.
Anbei PDF: PV_10kWp-Beispiel.pdf
Bitte nicht über die Qualität wundern, habe die Datei komprimiert, auf unter 1 MB.
Ich finde den 5 Schichten Batterieschutz genial. Das Teil hat ein integrierten Feuerlöscher in der Batterie.
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Ich habe seit Mai 2023 eine 11 kW Peak mit 10kw Speicher für, damals, 30.000€ installieren lassen.
Bin auch hin und hergerissen ob der Aufpreis einer PV überschuss lade möglichen wallbox sich lohnt.