So ist mal der Plan. Jetzt muss nur noch die Sonne mitspielen.
Private Ladelösung
-
-
Hab jetzt aktuell den Atto 3 und per Wattpilot reines ECO-Laden eingestellt. Das hat über den Tag wunderbar funktioniert. Auch eine kurze Abschaltung des Ladens auf Grund von zu wenig Sonne hat ohne Probleme funktioniert. Ich hoffe, dass wird genau so mit dem Seal laufen.
-
Also die Kombination Wattpilot (Fronius) und Seal funktioniert ohne Probleme!
Reines Überschussladen bis der Seal sich meldet und genug hat. Das Laden hört dann automatisch auf. Mindestleistung der Pv Anlage 1,5kw darunter startet der Ladevorgang nicht.
-
Bei mir sind es 1,4kw mit denen der Ladevorgang startet.
-
So ist es auch bei mir. Auch die Phasenumschaltung klappt ganz gut.
-
Hab seit heute meine Ladelösung mit dem Seal vervollständigt - und ja ich weiß eine Geeklösung - aber für irgendwas muss mein Beruf ja auch gut sein, außer arbeiten
Sollte wer von euch den SOC seines Auto benötigten kann ich nur von MeatPI WiCAN empfehlen - funkt klasse mit unseren Seal
Hier eine Grafik des Aufbaus
-
Heißt Du liest den Ladestatus des Seal mit aus und hast eine Integration in Home Automation erstellt, die den Ladestatus mit berücksichtigt?
-
udlacio jup ist der weitere Schritt - aktuell bekomme ich mal den SOC und übergebe es an OpenWB, damit ich dort ein Zielladen auf SOC Basis machen kann
Als nächster Schritt ist geplant, wenn noch genügend im Hausakku und der Forecast mit x kWh ist soll der Überschüssige Strom vom Haus Akku in den Seal geladen werden.
An der Automation arbeite ich gerade -
Hab seit heute meine Ladelösung mit dem Seal vervollständigt - und ja ich weiß eine Geeklösung - aber für irgendwas muss mein Beruf ja auch gut sein, außer arbeiten
Sollte wer von euch den SOC seines Auto benötigten kann ich nur von MeatPI WiCAN empfehlen - funkt klasse mit unseren Seal
Hier eine Grafik des Aufbaus
So ähnlich mache ich das schon seit eineinhalb Jahren mit unserem E-Corsa. Die Steuerung, Lade-Logik und die Datenerfassung habe ich in php geschrieben, Da ich IP-Symcon nutze.
Für die Geeks unter uns habe ich hier noch einen ganz anderen Ansatz:
Seit kurzem experimetiere ich mit einer neuen Software, die einen ganzheitlichen Ansatz mit der Integration von Wechselrichtern, Wallboxen und Autos verfolgt:
Reinschauen lohnt sich!
-
FaKe evcc kenn ich - haben wir bei einem Freund implementiert.
Leider tut evcc nicht so 100% mit meiner Wärmepumpe - habs nie sauber zum laufen bekommen. Bei OpenWB ist die Integration wesentlich besser und funkte auf Anhieb
Logischer Schritt blieb dann auch das Auto (für was die Software ja eigentlich ist) damit zu laden