Private Ladelösung

  • Ich habe seit Mai 2023 eine 11 kW Peak mit 10kw Speicher für, damals, 30.000€ installieren lassen.

    Bin auch hin und hergerissen ob der Aufpreis einer PV überschuss lade möglichen wallbox sich lohnt.

    Wenn man es rein rechnerisch betrachtet

    1000€ Kosten für Wallbox inkl. Einbau

    Einspeisetarif 8,2 Cent / Verbrauchstarif 30 Cent --> ca. 4590 kwh für Überschussladen um aufzugehen

  • Wenn man es rein rechnerisch betrachtet

    1000€ Kosten für Wallbox inkl. Einbau

    Einspeisetarif 8,2 Cent / Verbrauchstarif 30 Cent --> ca. 4590 kwh für Überschussladen um aufzugehen

    Der Vergleich hinkt.

    Auch für laden aus dem Netz muss eine Wallbox installiert werden. Für die Installation einer Wallbox, die Überschussladen kann fallen eigentlich keine Mehrkosten an. Beispiel: ich habe eine Em2go Home 11kW Wallbox. Überschussladen wird mit evcc gesteuert. Kosten Wallbox: 450€. Kosten Steuerung: 0 (Raspberry Pi ist vorhanden).

    Das rentiert sich ab der ersten kWh.

  • Der Vergleich hinkt.

    Auch für laden aus dem Netz muss eine Wallbox installiert werden. Für die Installation einer Wallbox, die Überschussladen kann fallen eigentlich keine Mehrkosten an. Beispiel: ich habe eine Em2go Home 11kW Wallbox. Überschussladen wird mit evcc gesteuert. Kosten Wallbox: 450€. Kosten Steuerung: 0 (Raspberry Pi ist vorhanden).

    Das rentiert sich ab der ersten kWh.

    Dem kann ich nur beipflichten. Zusätzlich haben wir in AT noch Förderungen auf die WB, die beim Kauf eines BEV beantragt werden kann, und in manchen Fällen eine der jeweiligen Wohngemeinde. In meinem Falle hat die WB Null Zusatzkosten verursacht, die PV Anlage hatte ich schon länger. Dafür "tanke" ich seit drei Monaten gratis für ca. 5.000 km Fahrten, die ich mit dem Seal bereits absolviert habe. Ein ziemlicher Unterschied zu meinem alten Benziner, der sich im Schnitt 16 Liter/100km Super plus gönnte.

  • Der Vergleich hinkt.

    Auch für laden aus dem Netz muss eine Wallbox installiert werden. Für die Installation einer Wallbox, die Überschussladen kann fallen eigentlich keine Mehrkosten an. Beispiel: ich habe eine Em2go Home 11kW Wallbox. Überschussladen wird mit evcc gesteuert. Kosten Wallbox: 450€. Kosten Steuerung: 0 (Raspberry Pi ist vorhanden).

    Das rentiert sich ab der ersten kWh.

    Stimmt auch wieder :) zu Hause laden ist mit einem guten Tarif günstig.

  • Bei meinen Fronius WP kann ich in der App einstellen wann ich vom Netz lade .

    Der Wattpilot ist mit der Strombörse verbunden wo ich z.b.unter 10 Cent angegeben habe.Gibt 3 verschiedene Modus absolut empfehlenswert

    Ist für uns sicher von Nov. Bis Jän. Interessant

    Ja die Förderung ist noch großartig in AT


    Lg

  • Mir hat mein Elektriker eher abgeraten zu einer PV Überschuss Wallbox, weil wir viel PV Strom haben (23 kWp) und wenn die Sonne scheint dann kann ich immer laden ohne Strom aus dem Netz zu ziehen - auch im Winter. Auch interessant, bin jetzt unsicher welche Lösung wohl zu mir passt. Ich glaube so lange die Wallbox erweiterungsfähig ist (später nachrüstbar) ist noch nix verhaut....

  • Mir hat mein Elektriker eher abgeraten zu einer PV Überschuss Wallbox, weil wir viel PV Strom haben (23 kWp) und wenn die Sonne scheint dann kann ich immer laden ohne Strom aus dem Netz zu ziehen - auch im Winter. Auch interessant, bin jetzt unsicher welche Lösung wohl zu mir passt. Ich glaube so lange die Wallbox erweiterungsfähig ist (später nachrüstbar) ist noch nix verhaut....

    Ich bin kein Fachmann. Aber 23kw Peak heißt maximal, nicht dauerhaft. Ein System welches den Strom nach Anforderung smart verteilt ist doch super. Auch im Sommer steigt die Leistung der PV Anlage erst an - mit Überschuss, wird auch "nur" der verfügbare Strom ins Auto geladen. Im Winter würde ich nicht von viel Überschuss aus gehen. Was für ein Ökosystem (Wechselrichter / Smart Meter / Speicher) hast Du denn?

  • Ich bin auch kein Fachmann, aber eben bin ich hellhörig geworden als mein Elektriker mir weniger verkaufen will als ich bestellt habe - schon komisch oder? Ich habe 2 wechselrichter von huawei und keinen speicher. Aber ich habe auch den Vorteil unter tags (wenn es sein muss zumittag) aufzuladen ohne großen Aufwand und eben auch wieder abzustecken (bzw. zu lassen) - ich fahre mit dem Fahrrad in die Arbeit :saint:


    aber eben vielleicht komm ich drauf ich brauche doch die smarte lösung dann wäre es gescheit nachrüsten zu können....