Private Ladelösung

  • Ich bin auch kein Fachmann, aber eben bin ich hellhörig geworden als mein Elektriker mir weniger verkaufen will als ich bestellt habe - schon komisch oder? Ich habe 2 wechselrichter von huawei und keinen speicher. Aber ich habe auch den Vorteil unter tags (wenn es sein muss zumittag) aufzuladen ohne großen Aufwand und eben auch wieder abzustecken (bzw. zu lassen) - ich fahre mit dem Fahrrad in die Arbeit :saint:


    aber eben vielleicht komm ich drauf ich brauche doch die smarte lösung dann wäre es gescheit nachrüsten zu können....

    Mit Energiesharing, gibt’s in Österreich schon länger, in Deutschland noch nicht, köntest du nachts so günstig tanken, da lohnen sich die teuren PV-Module nicht

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Mit Energiesharing, gibt’s in Österreich schon länger, in Deutschland noch nicht, köntest du nachts so günstig tanken, da lohnen sich die teuren PV-Module nicht

    Oh und wie sich das für mich lohnt - Doppelhaus 6 Personen: vor PV Anlage 16000 kwh nach PV Anlage 6000. Ich habe ja die PV Anlage schon viel länger und nicht nur wegen dem Auto. Ja es wird Jahre dauern aber es ist überschaubar und nicht alles macht man aus finanziellen Gründen - richtig - auch Elektroautos sind NICHT die günstigsten! Was mir wirklich abgeht - bidirektionales Laden vom Seal U- dann brauche ich die Wienenergie (außer im Winter) gar nicht mehr......

  • Überschussladen ist gerade in Deutschland das einzig Sinnvolle. Denn nur der selbst verbrauchte Strom zahlt die Anlage ab!

    Außerdem ist auch eine große Anlage nicht immer mit voller Leistung unterwegs und schon gar nicht im Winter!


    Ich glaube, der Elektriker hat Angst vor der Herausforderung, da er nichts passendes auf Lager hat und sich sowohl Technik als auch das Wissen dazu erst aneignen muss. Damit kann er kein Geld verdienen und muss eher zusetzen.

  • Ich habe eine mit Überschussladen und die würde ich nicht mehr hergeben. Ich stecke das Auto am Abend an und sobald es am nächsten Tag genügend Überschuss hat, fängt das Auto an zu laden.

    Meine Fronius Wallbox kann auch einen Einstellbaren Teil meiner PV-Batterie hernehmen um so kurze Abschattungen durch Wolken zu überbrücken. In Österreich wird zudem eine Wallbox mit bis zu 600.- Euro gefördert.

  • Ich habe eine mit Überschussladen und die würde ich nicht mehr hergeben. Ich stecke das Auto am Abend an und sobald es am nächsten Tag genügend Überschuss hat, fängt das Auto an zu laden.

    Meine Fronius Wallbox kann auch einen Einstellbaren Teil meiner PV-Batterie hernehmen um so kurze Abschattungen durch Wolken zu überbrücken. In Österreich wird zudem eine Wallbox mit bis zu 600.- Euro gefördert.

    Ja aber PV Überschuss Wallbox ist nicht erforderlich für die Förderung - auch meine künftige Schrack wird gefördert - so hoffe ich - jedenfalls steht sie auf der förderfähigen Liste.....

  • Wenn die WB keine native Funktion/Integration zur Überschusslasung besitzt, würde ich zumindest empfehlen, die Box mit einer Kompatibilität zu externen Software-Lösungen wie evcc.io zu kaufen.

    Auf deutsch: sie ist über standardisierte Schnittstellen - z. B. Modbus - von außen steuerbar.

  • Wenn die WB keine native Funktion/Integration zur Überschusslasung besitzt, würde ich zumindest empfehlen, die Box mit einer Kompatibilität zu externen Software-Lösungen wie evcc.io zu kaufen.

    Auf deutsch: sie ist über standardisierte Schnittstellen - z. B. Modbus - von außen steuerbar.

    danke für den Tipp!