Meine erste Probefahrt mit dem Seal RWD

  • Hallo Leute,

    hab mich auf meine erste Probefahrt gefreut und muss sagen ich bin etwas enttäuscht.

    Komfort, Beschleunigung, Optik, Verarbeitung, Preis, alles super.

    Negativ war die Heizung, das Fahrzeug stand draussen und es war kalt (5 Grad). Ich bin halt leider schon eine alte Frostbeule und die Heizung wurde nicht richtig warm. Erst bei 31 Grad kam ein warmes Lüftchen aus dem Geblässe. Egal was man in der Software eingestellt hat, es kam nicht mehr Luft aus den äußeren Düsen. Die Lüftung war laut und ich weiß nicht wo die Luft rausgeblasen hat. Die Sitzheizung die ganze Zeit auf Stufe 2 (gibt ja nur 2) und der Sitz war lauwarm. Sorry aber für mich kein brauchbares Winterauto. Eventuell muss man das Auto halt immer vorheizen, dann ginge es vielleicht.

    Die Software ist optisch und praktisch nicht ansprechend, den Verbrauch für die aktuelle Fahrt konnte ich auf die schnelle nicht einstellen (sofern das überhaupt möglich ist). Keine Ahnung was das Ding verbraucht hat.

    Der Radio ist mir ganz wichtig und wie hier schon oft geschrieben der funktioniert mehr schlecht als recht. Der Klang ist etwas blechern, einen bessern Klang bekommt man mit den DAB+ Sendern, aber es haut einem nicht vom Hocker.

    Mag sein die jungen Leute kommen hier besser zu recht, aber ich der seit Jahrzehnten immer die zwei gleichen Sender hört nicht. :)

    Möglicherweise fahre ich nochmals, sofern das Software Update wirklich gut wird, ansonsten wird es kein Seal für mich.

    Trotzdem für viele ein tolles Auto und ich wünsche jedem Besitzer viel Freude damit. :thumbup:

  • Mh das mit der Heizung klingt nicht normal, hattest du zufällig den ECO Fahrmodus an?

    In dem Modus ist da wohl auch weniger Power auf der Heizung hab ich das Gefühl...

    Sitzheizung war bei mir immer ganz normal, nach 5 Minuten so warm, das ich es wieder ausschalte, auf Stufe 1.


    Aber das Wärme-Empfinden ist natürlich auch sehr subjektiv :/

  • Bei eco und Stufe 1 bei der Sitzheizung muss ich bei meinem RWD das oftmals schon nach kurzer Zeit ausmachen, weil es sonst zu warm am Popo für mich wird. Bei 9° C habe ich in dünnem Pullover bei 23° C gesessen und mich wohlgefühlt. Lediglich bzgl. der Lautstärke muss ich sagen, bin ich etwas verwundert das es so laut ist

  • Mmmmh, also das Dilemma mit der Heizung kann ich bestätigen. Zwar nicht als Fehler, aber als, ich sag mal, Verbrennerähnlich.

    Die Heizung scheint permanent über die Wärmepumpe zu laufen, erst bei hoher Temperatur schaltet sich der (Heizlüfter) ein.

    Mein Spring oder der ID.4 ohne Wärmepumpe wird bedeutend schneller richtig warm, allerdings auf Kosten der Batterie.

    Da ist es wie meistens im Leben, man muss für sich die Mitte finden.

    Wir schalten am Anfang auch kurz auf richtig warm und später, wenn der Akku auch seine Temperatur hat, lassen wir der Wärmepumpe ihren Dienst tun.

    Die Sitzheizung ist für mich top, ich schalte auch relativ schnell von zwei auf eins und dann auch ziemlich zügig aus.

    Meine Frau, auch eine Frostbeule, lässt sie etwas länger laufen. Schaltet dann aber auch irgendwann aus.

    Es kommt aber auch immer auf die Klamotten an.

    Wenn ich in Uniform fahre, merke ich die Wärme auch immer erst spät am Rücken.

    Zur Musik, naja hoffentlich kommt bald das Update für Radio und Mediaplayer.


    Ich mit 40 bleib dabei. Der Gerät ist geil! 🤩 😍

  • Für mich war der Wagen sofort nach der Probefahrt gekauft, auch wenn ich aus Gewohnheit vor Unterschrift einen Tag darüber geschlafen habe. Überzeugt hat mich die geringe Geräuschentwicklung, die wirklich erstklassige Verarbeitung, das Design und der Fahrkomfort ohne Scheppern oder Knarzen. Auch kann man bei derzeit rund 8.000 verkauften Seals pro Monat auf eine weitgehend ausgereifte Technik vertrauen. Als passionierter Allrad-Benzinbruder sind für mich gute Traktion bei ordentlicher Beschleunigung und perfekte Ausführung wichtig, hingegen Gadgets, wie die Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechseldingsbums völlig egal, auch die in allen Tests bemängelte lange Ladezeit. Ich bewege mich zu 90% im urbanen Bereich und arbeite im Home office, da kann der Wagen am Photovoltaik-Netz laden, da ich zumeist nur ein bis zwei externe Termine am Tag habe. Updates werden sicher Abhilfe bringen. Preis/Leistung passen gut, ich bin nicht mehr bereit, wie in jungen Jahren sehr viel Geld für Parkplatzprestige auszugeben. Für Notfälle habe ich Benziner in Reserve in der Garage. Allerdings zeigt die Lieferzeit von ca. 6 Monaten, daß der Seal viele Kunden anzieht. Ich bin gespannt, ob es bis Sommer Updates gibt und ich nach der Lieferung immer noch begeistert bin.

  • Ich stimme dir zu hundert Prozent zu, nur die Aussage mit dem Parkplatzprestige kann ich nicht unterschreiben.

    Ich stand letztens an der Tanke und hab bei mir die Luft geprüft.

    An der Tanksäule stand ein C63 AMG und ratet mal wer mehr Wow-Blicke bekommen hat. 😎

    Am Ende gabs für den AMG nur noch Spot, als der Besitzer merkte, das sein Auto überhaupt nicht mehr interessant wirkte und er mit Krach vom Gelände prügelte.


    Es stimmt, die Leute haben die Marke BYD in Verbindung mit China überhaupt noch nicht auf dem Schirm, eher denken sie im Moment noch an eine Prestige-Marke alá Jaguar oder Austin Martin.

    Mich freuts! 😊