Standby Verbrauch bzw. Verlust bei längerem Stehenlassen

• Mir fällt seiner einer Woche auf, dass mein Seal U ständig verliert sobald ich ihn an meiner Wallbox anhänge und das laden nicht gleich starte.

Ich hänge das Auto über das Wochenende immer an und sobald die Sonne rauskommt (PV-Anlage) starte ich den Ladevorgang von der APP aus.

Letzte Woche brauchte ich das Auto von Freitag bis Montag nicht und hatte es deswegen bereits am Donnerstag Abend angesteckt.

Sonne hatte wir erst so richtig am Sonntag, bis dahin hatte ich bereits 10% Akkuverlust. Diese Woche das gleiche Spiel. Hab ihn gestern Abend angesteckt

und bis heute schon wieder 2% Akkuverlust. Konnte das bis jetzt schon jemand beobachten? Ist das normal?

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey

• Mir fällt seiner einer Woche auf, dass mein Seal U ständig verliert sobald ich ihn an meiner Wallbox anhänge und das laden nicht gleich starte.

Ich hänge das Auto über das Wochenende immer an und sobald die Sonne rauskommt (PV-Anlage) starte ich den Ladevorgang von der APP aus.

Letzte Woche brauchte ich das Auto von Freitag bis Montag nicht und hatte es deswegen bereits am Donnerstag Abend angesteckt.

Sonne hatte wir erst so richtig am Sonntag, bis dahin hatte ich bereits 10% Akkuverlust. Diese Woche das gleiche Spiel. Hab ihn gestern Abend angesteckt

und bis heute schon wieder 2% Akkuverlust. Konnte das bis jetzt schon jemand beobachten? Ist das normal?

Das klingt für mich so als würde deine Wallbox im Standby Strom vom Auto ziehen.

Kannst du diesen Verlust ebenfalls feststellen wenn dein Auto nur abgestellt wird und nicht an der Wallbox hängt?

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Das klingt für mich so als würde deine Wallbox im Standby Strom vom Auto ziehen.

Kannst du diesen Verlust ebenfalls feststellen wenn dein Auto nur abgestellt wird und nicht an der Wallbox hängt?

nein eben nicht und wird dann der Akku voll geladen und das Ladekabel bleibt noch stecken, da er erst am Abend fertig wird, dann verliert er auch nicht.

• Grundsätzlich kenne ich es zb von Tesla Fahrzeugen, dass die manchmal nicht in den Energie Sparmodus gehen wollen, wenn das Kabel ohne Strom angeschlossen ist. Weil das Auto quasi permanent wartet, ob den nun bald Strom kommt und dabei läuft halt allerlei boardsystem Kram und zieht Energie.

Da ich selbst bisher nie ein Kabel anstecke ohne das Strom fließt, habe ich hier bisher das Verhalten vom Seal nicht beobachtet. Ist natürlich strange wenn das erst seit kurzem ist.

• Da müsste man mal die anderen Mitglieder mit PV Anlage befragen, die ebenfalls Überschussladen wie es bei ihnen aussieht.

Eventuell liegt es an der Kombi Wallbox/Seal wenn es bei den anderen nicht auftritt.

Irgendwelche Inkompatibilitäten gibts ja auch oft bei anderen elektronischen Bauteilen - Kann aber auch sehr häufig durch eine angepasste Software gefixt werden.

Mein Nachbar hatte auch mal mit seiner Wallbox Probleme (aber anderer Art), ich glaube es war damals eine Keba, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Da hat Keba mit einer Software Update Abhilfe geschaffen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Also grundsätzlich bräuchten wir nicht die befragen die auch eine PV Anlage haben sondern eher die die ebenfalls die Ladezeiten anpassen. aber wahrscheinlich hast du recht und das machen nur PV Besitzer.

Und Osealomio das tritt nicht erst seit kurzem plötzlich auf, sondern ich habe das Auto erst 3 Wochen ;).