Standby Verbrauch bzw. Verlust bei längerem Stehenlassen

• Hallo miteinander!

Könnt ihr mir eure Erfahrungen bei der oben angeführten Thematik schildern? Wie viel verbraucht der Seal so über Nacht bzw. wenn er mal ein paar Tage nur unter dem Carport steht? Man liest ja bei E-Autos Verschiedenes... Im Tesla Forum schreiben manche von 5% Standby-Verbrauch pro 24 Stunden. Andere sagen 1%, wieder andere behaupten ihr Fahrzeug braucht nur 2% pro Woche... :/

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit euren Seals gemacht?

Danke schon einmal! :)

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Also meiner steht noch beim Händler seit Weihnachten und er ist auf 92% runter (ca. 5% in einem Monat).

Hatte sich urlaubsbedingt auf Januar verschoben, dann sollten die Sommerreifen getauscht werden und dann kam das Ladeproblem, deshalb steht er noch da.

Da kann man sich nicht beschweren. Offenbar funktioniert das BYD viel besser mit dem "Schlafengehen" des Autos als bei anderen Herstellern :)

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Ist beim LFP ja nicht so dramatisch. Der kann auch mal eine Weile mit 100% geparkt werden, ohne dass es dem Akku was macht. Ich denke unter 20-30% mag er definitiv weniger gern als voll geladwn zu sein!? 🤷🏻‍♂️

• Also wenn du den Akku nur 1 Tag bei 100% stehen lässt wird kein Problem auftretten, über Wochen hin weg würde ich Empfehlen max bei 50% zu lagern. Das ist der Wohlfühlbereich der LFP Akkus. Hatte ich bei meiner Hausbatterie jetzt so gemacht, wo wenig bis keine Sonneneinstrahlung war. Da hat er die wenigsten Verlustleistungen und ist schön mitten in der Ladekurve. Wird auch von BYD in seinen Datenblättern so empfohlen.

• Wenn du noch ein paar Wochen wartest kann ich dir ein Langzeitergebnis geben.

Ich habe meinen Seal am 06.02. mit 51% Restkapazität am Flughafen abgestellt und werde ihn am 05.03. wieder in Empfang nehmen.

Zumindest kann ich dir dann für die 4 Wochen die Ladeverluste sagen.

Theoretisch könnte ich auch jede Woche mal per App den Zustand prüfen, möchte aber ungern durch das Abrufen das Ergebnis verfälschen.