Felgenschloss: eure Meinung dazu? Welche setzt ihr ggf. ein?

  • Beim Tesla Modell Y scheinen die Felgen ja begehrtes Diebstahlziel zu sein.


    Überlegung wäre - zumindest für Gelegenheitsdiebe - die Räder an meinem Seal mit Felgenschlösser zu versehen.

    Wie steht ihr dazu? Und wenn ihr welche einsetzt, würde ich mich über einen Tipp/Link freuen (Sommer-/ Winterreifen unterschiedliche?).

  • Also ich würde da im Moment keinen Bedarf sehen.


    1. gibt es (im Moment) noch kaum Seals, also mögliche Interessenten.

    2. werden alle Autos mit denselben Felgen ausgeliefert…


    Wenn es größere oder schönere gäbe, wäre vielleicht der Reiz da.


    Nur meine ganz persönliche Meinung.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Verbrauch bei größeren Felgen, wenn die Masse sinkt könnte das ja durchaus auch einen positiven Effekt haben, aber mehr Rollfläche würde auch wieder mehr Rollwiderstand bedeuten also mehr Verbrauch, oder seh ich das falsch :/


    Mir ist ja Verbrauch wichtiger als Optik, wenn Sicherheit nicht arg leidet dabei (denke da an die schmalen Schlappen beim BMW i3 damals - war gruselig auf der Autobahn)

    Zumal man die Felgen ja bei der Fahrt eh nicht sehen kann ^^

  • Weniger Masse wirkt sich zwar positiv aus, ja, aber dafür gibts zum Einen mehr Luftverwirbelungen wenn die Felge nicht geschlossen ist und zum Anderen eben auch noch mehr Rollwiderstand wegen der größeren Aufstandsfläche. In welchem Verhältnis die positive gegen die negativen Auswirkungen stehen ist dann auch vom Fahrstil und -Profil abhängig, pauschal kann man also keine Aussage zur Auswirkung auf den Verbrauch treffen.

    Ich kann maximal dann berichten wie bei mir der Verbrauch nach ein paar Monaten mit den größeren Felgen aussieht.


    …die Felgen wie gesagt gesichert durch Felgenschlösser 😇

  • Weniger Masse wirkt sich zwar positiv aus, ja, aber dafür gibts zum Einen mehr Luftverwirbelungen wenn die Felge nicht geschlossen ist ……

    Das ist auch mein Entscheidungsproblem.

    Leichte Felgen sollen sich im Stadtverkehr definitiv positiv bemerkbar machen, da da die entstehenden Luftverwibelungen zu vernachlässigen sind. Aber wie sieht es da auch der Autobahn aus.

    Den einzigen Test den ich dazu gefunden habe ist der von CMS. Die haben die C29 Aero gegen die C32 Aero und eine normale CMS-Felge gegeneinander antreten lassen.

    Laut Testbedingungen wurden im Windkanal verschiedene Richtungen gemessen und das bei 110 bis 130 km/h.

    Resultat war, das die C32 Aero 16% Sparsamer war als nie normale Felge und die Teil-Aero-Felge, C29 Aero, 5%.

    Gerade auf diese Felgen bezogen finde ich die C29 Aero schöner, nur die Frage, wie verhält sich das Ergebnis im Altag. Ach ja, und leicht ist keine der Felgen.

    Nach Recherche im Netz sind die schön leichten Felgen immer mit dünnen Speichen versehen.

    Ich bin jetzt echt am überlegen, oder einer von euch möchte es mal machen, eine 80-100 Kilometer Teststrecke auf der Autobahn konstant mit 120kmh, mit und ohne den Aeroplats an unseren Felgen zufahren.

    Am besten am Anfang mit hundert Prozent starten und dann nach jeder Fahrt den Akku wieder voll zu laden. Da müsste man doch perfekt den Unterschied messen/errechnen können.