Hintes01' Projektthread "Sensation White" - BYD Seal AWD - Umbau

  • Hallo Leute!


    VORAB:

    Jedes Fahrzeug ist verschieden, Maße sind bauartbedingt unterschiedlich (Toleranzen) – demnach übernehme ich KEINE Haftung für etwaige Schäden, wenn jemand meine Umbauten / Erweiterungen nachbaut. Dieser Thread gilt lediglich als „Leitfaden“ wie ICH MEIN Fahrzeug veredle. Weiters gibt es in sämtlichen Bundesländern unterschiedliche Gesetze bzgl. Eintragung und Typisierung der angebauten Teile. Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass mein Projektfahrzeug auch per Einzelabnahme typisiert werden kann und ich mich IMMER legal auf der Straße befinde. Und ganz wichtig: Es werden KEINE Teile verbaut, welche die Fahrzeuggarantie beeinträchtigen.

    Dies ist ein Umbauthread – bitte deswegen hier keine Fragen/Anmerkungen zur Eintragungsfähigkeit etc. - dieses Thema muss in den jeweiligen Ländern (bzw. Bundesländern) abgeklärt werden.


    So, nun zum eigentlichen Teil:


    Ich möcht' Euch hiermit mein neues Projekt vorstellen:

    Projektname: „Sensation White“ 8o

    Fahrzeug: BYD Seal Excellence AWD

    Farben: Außen „Polar White“ – innen: „Tahiti Blue“

    Bestellt am: 19.01.2024

    LT voraussichtlich: Mitte Mai


    In diesem Thread werden sämtliche Umbauten bebildert, festgehalten, dokumentiert und wenn erforderlich der Einbau erklärt. Weiters wird diese (erste) Seite immer upgedatet/überarbeitet z.Bsp. wenn neue Teile hinzukommen/entfallen.


    Nachstehend eine Übersicht der geplanten Umbauten (wird fortlaufend ergänzt)


    100_Exterieur:

    Sämtliche Teile werden (wenn schwarz) in schwarz glänzend lackiert/ausgeführt


    101_Frontspoilerschwert (Design 1 bestellt)

    102_Frontspoilerschwert (Design 2 bestellt)

    103_Seitenschweller (Design 1 bestellt)

    104_Seitenschweller (Design 2 in Planung/Erkundung)

    105_Heckdiffusor (Design 1 in Planung/Erkundung)

    106_Heckdiffusor (Design 2 in Planung/Erkundung)

    107_Heckspoiler (Design 1 bestellt)

    108_Heckspoiler (Design 2 bestellt)

    109_Heckspoiler (Design 3 in Planung/Erkundung)

    110_Spiegelkappen (Design 1 bestellt)

    111_Spiegelkappen (Design 2 bestellt)

    112_Heckscheiben-Spoiler / Dachverlängerung (Design 1 in Planung/Erkundung)

    113_Diverse Flaps und Splitter (bestellt)

    114_Stoßstangen-Canards (Einfassungen zum Hervorheben der Kanten)

    115_Kofferraumklappe cleanen (Logos entfernen)

    116_schwarzes BYD Logo für Front


    200_Räder:

    Die Original-Räder werden sofort nach KFZ-Auslieferung demontiert – ein neuer Satz 20“ Sommerräder wird montiert. Die Original-Felgen (19“) werden mit 235/45/19 Winterreifen bestückt. Demnach ist im Mai ein fabriksneuer Satz Originalreifen (Sommer) 235/45/19 Continental Eco Contact 6Q im Teilemarkt abzugeben.


    BYD Seal techn. Daten Achslasten:

    Weil das Fahrzeug brandneu ist, gibt es leider noch keine üppige Auswahl an TÜV-geprüften Rädern. Deswegen sind folgende Werte für die Auswahl an Zubehör-Rädern sehr wichtig:

    Zulässige max. Achslast an der Vorderachse = 1240kg (danke an Fuchs84 für den Ausschnitt aus dem Fahrzeugschein)

    Zulässige max. Achslast an der Hinterachse = 1411kg (danke an Fuchs84 für den Ausschnitt aus dem Fahrzeugschein)

    àbedeutet, dass wir 1411kg / 2 Räder teilen, und demnach jede der 4 Alufelgen für unseren Seal 705,5kG aushalten muss.


    Ausgangssituation: OEM Räder (bei Erstauslieferung montiert)

    Alufelgen: Fabrikat: BYD / Dimension: 8J 19“ ET45 (bestätigt)

    Bereifung: Fabrikat: Continental Eco Contact 6Q / Dimension: 235/45/19 (Traglastindex 100 = 800KG / Geschwindigkeitsindex V = bis 240km/h - Sommerreifen)

    Lochkreis: 5x120 (bestätigt)

    Mittenloch: 64 mm (bestätigt)

    RDKS Sensoren: INFORMATIONEN FEHLEN


    Nachstehend die ersten wichtigen Parameter für die Auswahl der zukünftigen Räder:

    -Lochkreis: 5x120

    -Mittenloch: mindestens 64 mm (falls die neue Felge z.Bsp: ein Mittenloch von 72,1 misst (BMW), dann benötigt man noch 4 Zentrierringe von 72,1 auf 64mm)

    -Traglast der Alufelge: mindestens 705,5KG (zu finden in den technischen Daten der jeweiligen Alufelge - oder eingestanzt im Inneren der Alufelge)

    -Traglastindex des Reifens: mindestens 97 (=730KG)

    -Geschwindigkeitsindex des Reifens: mindestens T (=190km/h) (lt. Fahrzeugschein 180km/h Höchstgeschwindigkeit)

    -weiters suche ICH nach EV-optimierten Reifen (weniger Abrieb aufgrund des Fahrzeuggewichtes; weniger Rollwiderstand (Reichweite); Leiseres Abrollgeräusch)

    -bei meinen 20" Rädern bevorzuge ich die Erstausrüster-Reifen Continental EcoContact 6Q in 245/40/20


    Die Dimensionen:

    Wie schon mehrmals erwähnt, werden die äußerst möglichen Dimensionen in den nächsten Wochen vom Sachverständigen des TÜV-Austria erörtert.

    Danach werde ich hier meine Auswahl posten.


    Hier nochmal die wichtigsten Kennzahlen zusammengefasst:

    2024-02-04 02_06_47-Reifen-Felgen Daten.jpg



    300_Sonstiges :

    301_Folierung (Design) wird in den nächsten Monaten per Photoshop ausgearbeitet

    302_Bremssättel werden weiß lackiert (Rostschutz+Optik zu den Felgen)


    400_Interieur / Gadgets:

    401_Organizer (Fächer) für Mittelkonsole / Türen / Handschuhfach

    402_Matten für Trunk / Frunk

    403_Diverse Schlüsse-Cases


    Car HiFi (in Planung):

    -Subwoofer 15“ (30er) JL Audio 12W0V3-4 im Original Gehäuse anstatt des originalen Subs im Trunk

    -etwas leistungsstärkerer Amplifier für das original Soundsystem


    Elektronik/Software (in Planung):

    -TBC


    ;)

  • Einige Fotos zu den Teilen:


    101_Frontspoilerschwert (Design 1 bestellt)

    20240201_151248.JPG




    102_Frontspoilerschwert (Design 2 bestellt)


    Screenshot_20240201_150823.jpg



    103_Seitenschweller (Design 1 bestellt)

    20240201_153337.jpg


    104_Seitenschweller (Design 2 in Planung/Erkundung)

    Z_Black 07.JPG


    Z_Black 04.JPG



    107_Heckspoiler (Design 1 bestellt)

    20240201_151717.JPG



    108_Heckspoiler (Design 2 bestellt)

    20240201_151652.JPG


    110_Spiegelkappen (Design 1 bestellt)

    111_Spiegelkappen (Design 2 bestellt)

    20240201_153000.JPG



    113_Diverse Flaps und Splitter (bestellt)

    20240201_152443.JPG


    114_Stoßstangen-Canards (Einfassungen zum Hervorheben der Kanten Front/Heck)

    20240201_172716.JPG





  • wo bestellst du die sachen ?

    Teilweise im Netz (China- u. Thaimarket (z.Bsp. Shopee), die meisten Dinge beziehe ich aber direkt beim Hersteller - ein Freund hat dorthin Connections - arbeitet viel im asiatischen Raum... Standard-Zubehör wie Schlüsselanhänger usw. sind meist am günstigsten auf ebay/amazon etc.... Da musst wenigstens keinen Zoll etc. bezahlen, da das Zeug schon in irgend einem Lager in der EU liegt...

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)