Hintes01' Projektthread "Sensation White" - BYD Seal AWD - Umbau

  • Nun zu der Rad-Reifen-Kombi:

    Vorab:

    Bitte vergesst nicht, korrekte Zentrierringe für eure Aftermarket-Felgen zu bestellen.

    In meinem Fall waren es Adapterringe wie folgt: (GMP Felge 72,6mm - 64,1mm BYD Seal Nabe)

    20240902_134306.jpg


    Weiters müssen eure Felgen, sowie Reifen dem Gewicht des Autos standhalten.

    Beim AWD Seal ist die höchst zulässige Achslast 1411kg - geteilt durch 2 ergibt das 705,5KG Radlast.

    Demnach muss euer Reifen mindestens ein 96er sein (bis 710KG). Die Endgeschwindigkeit ist nicht das Problem, da laut Fahrzeugschein bei 180km/h elektronisch abgeregelt ist.

    Aber: TROTZDEM KONTROLLIEREN welchen Geschwindigkeitsindex euer Reifen hat....


    Alufelge: GMP Specter 8,5J 20" ET35 (max. 750KG)

    >dies ist meines Erachtens das absolute Maximum für (wohlgemerkt) österreichische Bestimmungen

    >mit dieser Breite und bis zu dieser Einpresstiefe kann inkl. Tieferlegung OHNE Radhausveränderungen und/oder Radabdeckungen (Gummiverbreiterungsleisten) gefahren werden (mit TÜV abgestimmt)

    >das gesamte Rad steht sauber im Radlauf und der Kotflügel deckt das Rad komplett ab

    >auch die Mindestmaße von 6mm zu starren Teilen bei voll eingefederten und eingeschlagenenem Zustand sind gegeben (> sicher 11 - 15mm)


    Reifen: 235/40 ZR20 96Y Continental ContiSportContact 5P

    Ich wollte grundsätzlich einen 245/40er Reifen montieren (1cm breiter als original)

    Leider ist der bestellte Michelin E-Primacy zu "bauchig" und ich musste ihn wieder demontieren, da das Rad im voll eingefederten Zustand am (Metall)-Kotflügel streifte/anstand.

    Da wir lt. Behörde mind. 6mm (im voll eingefederten Zustand) zu starren Teilen haben müssen, musste der 245/40er einem 235/40er weichen.

    Weiters ragte das Rad mit dem 245er aus dem Radhaus raus.

    Aufgrund der geringen Felgenschutzkante viel die Wahl auf den Erstausrüster - der Continental (Sport Contact 5P) ist sehr schmal geschnitten und hat in dieser Felgen-Reifen-Kombi KEINEN Felgenschutzrand (beim 245er Michelin waren das nochmal zusätzlich 11mm).


    Screenshot_20240902_141058_Gallery.jpg



    Der NICHT PASSENDE 245/40/20 Michelin E-Primacy 99Y:

    20240902_135512.jpg



    Der PERFEKT PASSENDE 235/40/20 Continental ContiSportContact 5P 96Y

    20240902_135624.jpg



    Der Vergleich (links 245 - rechts 235)

    20240902_165136.jpg



    20240902_165228.jpg

  • Folgende Logos standen zur Auswahl

    Ich finde tatsächlich das BYD-Logo besser, welches im Y noch die Unterbrechung hat. Das findet man leider (noch) nicht auf den bekannten Seiten. Ich finde das noch einen Tick moderner, deshalb würde ich noch warten (oder halt die Unterbrechung selbst reindübeln).

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Alles gut - da es nur Ansätze sind und das Material ABS ist....

    Problem wären komplette Stoßsstangen ohne Gutachten - das würde nicht funktionieren - außer du übernimmst den Kostenaufwand für die Materialuntersuchung und Erstellung der Gutachten...


    Aber die Bestimmungen sind überall unterschiedlich...sogar in jedem Bundesland - demnach bitte bei der ortseigenen TÜV-Stelle anfragen.....

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)

  • Ich finde tatsächlich das BYD-Logo besser, welches im Y noch die Unterbrechung hat. Das findet man leider (noch) nicht auf den bekannten Seiten. Ich finde das noch einen Tick moderner, deshalb würde ich noch warten (oder halt die Unterbrechung selbst reindübeln).

    Die Embleme sind nur vorübergehend drauf...


    Werde die LED-Platine aktivieren und danach nur die Oberfläche des OEM Logos bzw. der originalen Buchstaben schwärzen (lackieren oder glanz-schwarz-Sticker)....


    Habe nun Sticker für das Front-Emblem bestellt (leider im Diamanten-Look ^^ )


    tempFileForShare_20240905-133427.jpg


    Diese werde ich 1:1 einscannen, damit ich die Maße habe, mittels CAD nachzeichnen und dann stehen alle Möglichkeiten offen....mir schweben folgende Dinge vor:

    -3d-Druck für die Oberfläche des OEM Schriftzugs (hauchdünn - ca.0.5mm) in hochglanz-schwarz

    -oder die Sticker in hochglanz-schwarz drucken


    Mal sehen - Hauptsache die Maße liegen vor....

  • Die gibt es nirgends zu ordern. Die werden auch nicht geliefert. Da musst du nach Thailand - dort anleuten. Dann kriegst ne Werksbesichtigung der Tuningfirma und kannst die Teile im Koffer mitnehmen ;)


    Hat mich Wochen gekostet die erstmal zu finden und danach zu verhandeln....


    Kein Versand....hättr denen 200€ für den Vers. Versand bezahlt. Keine Chance....ansonsten würde die Dinger auch jeder fahren. Demnach nichts andres übrig geblieben als selbst abzuholen

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)

  • Die gibt es nirgends zu ordern. Die werden auch nicht geliefert. Da musst du nach Thailand - dort anleuten. Dann kriegst ne Werksbesichtigung der Tuningfirma und kannst die Teile im Koffer mitnehmen ;)


    Hat mich Wochen gekostet die erstmal zu finden und danach zu verhandeln....


    Kein Versand....hättr denen 200€ für den Vers. Versand bezahlt. Keine Chance....ansonsten würde die Dinger auch jeder fahren. Demnach nichts andres übrig geblieben als selbst abzuholen

    :) Danke für die Info! Dann muss ich wohl meinen Winterurlaub umplanen ;-).