Nun zu der Rad-Reifen-Kombi:
Vorab:
Bitte vergesst nicht, korrekte Zentrierringe für eure Aftermarket-Felgen zu bestellen.
In meinem Fall waren es Adapterringe wie folgt: (GMP Felge 72,6mm - 64,1mm BYD Seal Nabe)
Weiters müssen eure Felgen, sowie Reifen dem Gewicht des Autos standhalten.
Beim AWD Seal ist die höchst zulässige Achslast 1411kg - geteilt durch 2 ergibt das 705,5KG Radlast.
Demnach muss euer Reifen mindestens ein 96er sein (bis 710KG). Die Endgeschwindigkeit ist nicht das Problem, da laut Fahrzeugschein bei 180km/h elektronisch abgeregelt ist.
Aber: TROTZDEM KONTROLLIEREN welchen Geschwindigkeitsindex euer Reifen hat....
Alufelge: GMP Specter 8,5J 20" ET35 (max. 750KG)
>dies ist meines Erachtens das absolute Maximum für (wohlgemerkt) österreichische Bestimmungen
>mit dieser Breite und bis zu dieser Einpresstiefe kann inkl. Tieferlegung OHNE Radhausveränderungen und/oder Radabdeckungen (Gummiverbreiterungsleisten) gefahren werden (mit TÜV abgestimmt)
>das gesamte Rad steht sauber im Radlauf und der Kotflügel deckt das Rad komplett ab
>auch die Mindestmaße von 6mm zu starren Teilen bei voll eingefederten und eingeschlagenenem Zustand sind gegeben (> sicher 11 - 15mm)
Reifen: 235/40 ZR20 96Y Continental ContiSportContact 5P
Ich wollte grundsätzlich einen 245/40er Reifen montieren (1cm breiter als original)
Leider ist der bestellte Michelin E-Primacy zu "bauchig" und ich musste ihn wieder demontieren, da das Rad im voll eingefederten Zustand am (Metall)-Kotflügel streifte/anstand.
Da wir lt. Behörde mind. 6mm (im voll eingefederten Zustand) zu starren Teilen haben müssen, musste der 245/40er einem 235/40er weichen.
Weiters ragte das Rad mit dem 245er aus dem Radhaus raus.
Aufgrund der geringen Felgenschutzkante viel die Wahl auf den Erstausrüster - der Continental (Sport Contact 5P) ist sehr schmal geschnitten und hat in dieser Felgen-Reifen-Kombi KEINEN Felgenschutzrand (beim 245er Michelin waren das nochmal zusätzlich 11mm).
Screenshot_20240902_141058_Gallery.jpg
Der NICHT PASSENDE 245/40/20 Michelin E-Primacy 99Y:
Der PERFEKT PASSENDE 235/40/20 Continental ContiSportContact 5P 96Y
Der Vergleich (links 245 - rechts 235)