Hintes01' Projektthread "Sensation White" - BYD Seal AWD - Umbau

  • Ist die Abdeckung der Carlink Box bei Dir auch so locker? Die kann ich ohne Probleme einfach abziehen.

    Ansonsten stimmt die Performance bisher und Prime Video z.B. läuft auch beim Fahren. Interessant finde ich, dass bei Google Maps die Lautstärke angepasst wird. Heißt Amazon Music im Vordergrund ist die Lautstärke leiser und flacher als mit Google Maps im Vordergrund.

  • Umbau geht weiter!


    Vorab: Led Emblem an der Front:

    Nach längerer Recherche folgende Infos:


    In China ist es so, dass das Logo in der Frontstoßstange beim Auf- u. Zusperren leuchtet. Sobald das Fahrzeug gestartet ist, schaltet sich die Led-Platine ab und das Logo leuchtet nicht mehr.

    In den chinesischen Fahrzeugen wurde demnach diese Platine verbaut, welche wie folgt aussieht und verschraubt ist:

    20240812_195836.jpg



    Habe natürlich sofort alles demontiert und nachgesehen, ob vielleicht diese Platine bei mir verbaut, aber nicht angeschlossen ist. (kostet original byd so um die 280€)

    Nebenbei gemerkt: Sämtliche Kunststoffabdeckungen des Frunks sind nur geklipst und nicht geschraubt.

    20240902_134635.jpg


    Und tatsächlich, sowohl die Platine (Art.-Nr. EKEA-3921420) als auch der Stecker waren auffindbar.

    Der Stecker ist lose auf einem "Platzhalter" montiert, demnach nur abziehen und auf die Platine aufstecken - so dachte ich zumindest :D

    Die Platine ist fixfertig hinter dem Logo verschraubt:

    20240812_195333.jpg



    Leider sah die Realität anders aus, nachdem ich 10 Minuten vergeblich versuchte, den Stecker auf die Platine einrasten zu lassen.

    Erst mit einer Endoskopkamera kam Licht ins Dunkel. Der weibliche Stecker an der Ledplatine wurde ausgegossen - mit einem Harz / oder Heisskleber etc. aufgefüllt, sodass Menschen wie ich nicht einfach den Stecker einklipsen können und das Logo leuchtet.


    Aufgrund der mangelnden Platzverhältnisse habe ich vorerst abgebrochen, da andere Schritte wichtiger waren und für die Demontage der Platine "wahrscheinlich" die Front ab muss oder zumindest einige Schrauben ab müssen, sodass man die Front "etwas nach vorne abziehen" kann.

    Auf jeden Fall sieht's bei mir so aus (man sieht den Heisskleber im Stecker):

    20240812_195543.jpg



    Werde die Led-Platine auf alle Fälle noch demontieren, den Heißkleber erwärmen, aus dem Steckergehäuse entfernen und danach einen Probebetrieb starten.

    Wenn das Logo danach beim Auf- u. Zusperren leuchtet, werde ich noch folgendes Adapter-Kabel einbauen, damit das Logo auch bei Nacht (Abblendlicht AN) Leuchtet.

    Diese Kabel gibt lediglich das Signal vom Scheinwerfer, damit auch bei Dämmerung eine Stromzufuhr erfolgt:

    2024-09-02 15_12_19-Window.jpg



    Weiters einen Abdruck des Logos nehmen, per 3D-Druck schwarze Sticker für die Oberfläche des BYD-Logos entwerfen.

    Die fertigen schwarzen Logos, welche zu erwerben sind und über den Schriftzug geklebt werden , kann ich nicht verwenden, da es ansonsten natürlich wieder nicht mehr leuchtet....

    Werde hierzu noch gesondert berichten....

  • Nun zum Hauptteil: :)


    Räder ab:

    20240826_212253.jpg



    Federn Einbau:

    Eibach Pro-Kit - Tieferlegung Vorderachse 25mm - Hinterachse 20mm

    Habe vorher und nachher Maß mit den original Rädern genommen (mitte Rad bis Kotflügeloberkante)

    Die Angaben von Eibach stimmen EXAKT auf den Millimeter:

    20240902_131652.jpg



    Achsvermessung:

    Spur-Sturz etc. eingestellt - war nach dem Einbau tatsächlich sehr verstellt und musste korrigiert werden.

    20240829_101601.jpg



    Fahrverhalten nach dem Einbau:

    Etwas straffer. Die Problematik bzw. das "schwammige" in den Kurven und die "Kippbewegung" beim Anfahren/Abbremsen sind deutlich besser / wenn nicht zur Gänze verbessert.

    Trotzdem federt er noch sehr weich ein, wenn man über z.Bsp. Gullydeckel oder Straßenunebenheiten fahren.

    Absolut alltagstauglich.

  • Spoilerteile:

    Folgende Teile wurden (vorerst) verbaut:

    Frontsplitter, Seitenschwellerracks, Diffusorcups, Stoßstangencanards Front+Heck (schwarze Kantenverstärkungen), Heckspoiler, schwarze Logos.


    Zum Frontsplitter:

    Zuerst diesen montiert, war mir aber in Verbindung mit den Federn zu alltagsuntauglich (Bodenfreiheit ca. 10,5cm)

    20240902_131732.jpg


    Danach diesen gewählt (Bodenfreiheit ca. 12,5cm):

    Screenshot_20240902_144718_Gallery.jpg

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)