BYD Seal Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Jetzt habe ich auch eine Probefahrt gemacht.

    Aber bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass das Gebimmel vom unteren Armaturenbereich her kommt.

    Und unterm Armaturenbrett, beim Fahrer, habe ich zwei Ausbeulungen mit Löchern gesehen, die vermutlich für die Lautsprecher sind.

    Wo das Gebimmel herkommt habe ich nicht drauf geachtet, aber ich meine, das die Navistimme von dort kommt. Vielleicht 2 Ausbeulungen zwei Lautsprecher einer fürs Gebimmel einer fürs Navi.

    z.b die rekuperation ist auf der höchsten stufe nicht anders als auf der niedrigsten

    Beim normalen fahren habe ich auch keinen großen Unterschied gemerkt, aber wenn es ordentlich bergab ging hat er auf Standard im 10´er Bereich und auf Hoch im 50´er Bereich rekuperiert. Fuß ganz vom Pedal weg, Angabe in kW lt. Fahrerdisplay.

    Also ich finde es sehr viel störender das wenn man vom Pedal geht er trotzdem noch etwas nachschiebt, das ist richtig ungut finde ich

    War der Akku voll, das er nichts aufnehmen konnte? Ich hatte eher das Gefühl das er schon beim minimalen Gas wegnehmen direkt rekuperiert hat


    Beim Bremsen hat er lt. Fahrerdisplay mit über 150 kW rekuperiert. Macht er das wirklich oder zeigt er an wieviel Energie an der Bremsscheibe in nutzlose Wärme umgewandelt wird? Falls er das wirklich rekuperiert, wann setzt er die mechanische Reibebreme ein und wie merke ich das?


    Die Geschwindigkeits-Schildererkennung funktionierte überwiegend gut, 2 mal hat er 5 in einer 30´er Zone angezeigt. Aber links neben dem Geschwindigkeitsschild kann noch eins angezeigt werden, dort hat er mir auf der Autobahn oft Schild Nr 301 "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung" angezeigt.


    Kann man den Tempomaten nur in 5´er Schritten einstellen?

    Manchmal hat er "angezeigte Geschwindigkeit übernehmen"angezeigt, wo bestätige ich das er sie übernehmen soll?


    Im Showroom hat er immer angezeigt das die Heizung/Klima nicht richtig funktioniert weil er nicht richtig an ist oder so. Beim fahren kam bei 24°C Einstellung kalte Luft, erst bei 27°C wurde es ganz leicht wärmer.

    Beim Tesla vergeht dabei nur ein kurzer Augeblick von kalt nach warm und umgekehrt, und das auch im Showroom.


    Wie ich schon an anderen Beiträgen geschrieben habe, fehlt mir am meisten OPD und eine umfangreichere Verbrauchsanzeige.

  • Das nachschieben merkt man nur wenn man voll aufs Pedal drückt und dann komplett wieder weg, beim normalen fahren macht er es nicht.


    Tempomat geht nur in 5er Schritten einzustellen.

    Geschwindigkeit übernimmt er sobald du auf die Taste für Tempomat oder Spurassistent drückst.


    Ein halb an gibt's bei dem Auto nicht 😂

    Die Heizung is wie sie ist, nach einer Zeit hat man sich dra gewöhnt und stellt einfach eine höhere Temperatur ein das für einen passt.

  • Vielen Dank

    Ein halb an gibt's bei dem Auto nicht 😂

    Damit meinte ich, das er nicht fahrbereit ist, weil er zwar an ist aber der Schlüssel nicht vorhanden ist.

    Ich weiß nicht was für eine Meldung kam, vielleicht auch weil die Batterie zu schwach war, sie war auch nicht Deutsch, vielleicht war es auch an einem anderen BYD, ich war ja vorher schon ein paar mal dort und habe viel ausprobiert.

    Auf jeden Fall kam im Showroom eine Meldung sobald ich die Temperatur geändert habe.

    Beim fahren funktionierte dann die Einstellung, aber die Wirkung war sehr schwach.