• Bei beiden bisherigen Reifenwechseln hatte ich noch keine Probleme.

Aber vllt ist das beim Radwechsel ja anders ;)

Bin ich jetzt blöd oder so? Gibts da nen Unterschied? ?(

Edit: Joa habs grad gelesen bei mir wars natürlich auch ein Radwechsel also der umgangssprachliche Reifenwechsel

Sprich Winterfelge mit Winterreifen runter und neue Sommerfelge mit Sommerreifen rauf ^^

Zufriedener hochmotivierter Fahrer eines Seal Excellence AWD Austria in Atlantis Grey, Innenraum Schwarz + Aftermarket Teile

Vorgänger: VW Polo 2017 ehem. Teststreckenfahrzeug (=Notbremsassistent als einziges Assistenzsystem und kein Multifunktionslenkrad)

Instagram: alpine.seal

Einmal editiert, zuletzt von AlpineSealOneTyrol ()

• ChatGPT ist Schlaubi Schlumpf:

Der Unterschied zwischen Reifenwechsel und Radwechsel liegt im Umfang der Arbeit:

Beim Reifenwechsel wird nur der Gummi – also der eigentliche Reifen – von der Felge abgezogen und durch einen neuen ersetzt. Diese Arbeit erfordert spezielles Werkzeug und wird meist in einer Werkstatt durchgeführt. Gründe für einen Reifenwechsel sind etwa abgefahrene Profile, Beschädigungen oder der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen, wenn man nur einen Felgensatz nutzt.

Beim Radwechsel hingegen wird das komplette Rad – also Reifen mit Felge – vom Fahrzeug abmontiert und durch ein anderes Rad ersetzt. Das ist der typische Vorgang beim saisonalen Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt, wenn man beide Reifensätze bereits auf Felgen montiert hat. Diese Arbeit kann auch zu Hause mit Wagenheber und Radkreuz durchgeführt werden.

Kurz gesagt:

Reifenwechsel = nur der Gummi wird gewechselt (an der Felge montiert)

Radwechsel = komplettes Rad wird ausgetauscht (Felge + Reifen)

Der Radwechsel ist einfacher und schneller, während der Reifenwechsel präziseres Fachwissen und Maschinen erfordert.

• ….wurde das hier auch endlich mal geklärt ‼️✌️😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Also für mich hat dieser Spuk jetzt endlich ein Ende. mit dem Autel Maxi tpms 501 funktioniert das neu anlernen mit der OBD2 Schnittstelle innerhalb weniger Minuten.

Das Gerät an sich ist jetzt gerade sehr günstig erhältlich auf obdprice.eu um 170€...

brutschi mit den Original-BYD-TPMS-Sensoren?

🇦🇹Seal U Design schwarz/schwarz🇦🇹

Seit 03.01.2025 damit unterwegs 🤩