• Leider ein recht häufiges, aber lösbares Problem! Viel Glück! 🍀🔋😎

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Bei mir war es der hinten rechts, war beim Händler, die haben den getauscht und dabei wohl festgestellt, dass der eine wohl irgendwie anders war als die restlichen Sensoren...aber wurde getauscht, seither keine Probleme mehr

• Bei mir war es der hinten rechts, war beim Händler, die haben den getauscht und dabei wohl festgestellt, dass der eine wohl irgendwie anders war als die restlichen Sensoren...aber wurde getauscht, seither keine Probleme mehr

Bei mir ist es lustigerweise auch der hinten rechts.

__________Schöne Grüße aus der Steiermark__________

BYD SEAL U Design / Time Grey

• Musste heute wegen Probleme mit den Reifensensoren zu meinem Händler.

Auf Grund Nichtlieferbarkeit vpn Winterkompletträdern für meinen Seal U Design

musste ich zu einem anderen Reifenhändler ausweichen. Das hat auch kurzfristig geklappt.

Lt. Händler wurden bei den Winterkompletträdern auch Orinal Byd Sensoren verwendet.

Nach zwei Wochen gibt es jetzt eine Permanente Fehlermeldung für alle 4 Räder bez Kommunikation zu den Sensoren. Lt. Reifenhändler bzw. Testgerät werden aber die Signale

gesendet. Also bin ich zu meinem BYD Händler zum Check gehahren.

Ergebnis:

Die Sensoren mussten neu angelernt werden. Das wurde mit € 32,14 in Rechnung gestellt.

Aber der Clou kommt jetzt;

Bei jedem Tausch von Winter/Sommerteifen ist ein Neuanlernen notwendig.

Angeblich kann das Anlernen nur mit BYD Testgeräten erfolgen.

Freie Werkstätten/Reifenhändler haben dazu keinen Zugriff !!!!

• Das ist ja nicht wirklich pralle! Wat bin ich froh, Allwetterreifen nutzen zu können! 🔋✌️😎

Edit sagt, sie kann es sich eigentlich nicht vorstellen. Erstmal probieren, wenn du wieder umgezogen hast. Normalerweise sollte einmal anlernen ausreichend sein.

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Wir hatten das Thema schon mehrfach und so richtig klar ist es noch nicht herausgekommen.

Fakt ist, dass ich bei den Winterreifen meines Seals nichts dergleichen machen musste. Ich hatte mir im Vorfeld die Sensoren bei BYD gekauft und dann in meiner xy-Werkstatt die Reifen tauschen lassen. Die neuen Sensoren wurden automatisch erkannt, es war keine manuelle Handlung erforderlich.

Ähnliches hatten auch andere Seal Besitzer bereits gemeldet.

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Stimmen, die von der Notwendigkeit des neu Anlernens durch eine BYD Werkstatt berichten. Also verstehen tu ich das nicht wirklich... :rolleyes:

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Ein "anlernen" ist schon notwendig, bei NEUEN Sensoren. Danach nur mehr umstecken, sollten automatisch erkannt werden.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Ich stand bei der Winterreifen Montage neben dem Mechaniker und heb mich etwas mit ihm über die RDKS Sensoren unterhalten.

Er sagte mir das die original Sensoren nicht angelernt werden müssen aber im Bedarfsfall angelernt werden können.

Das Fahrzeug findet die original Sensoren wenn alles läuft wie es soll selbst und speichert diese auch ab.

Wenn da was schief laufen sollte oder die Suche (mehr oder weniger in ein Timeout läuft), dann müssen die Sensoren manuell angelernt werden und sollten dann auch dauerhaft gespeichert bleiben. Hat aber zur Folge, das die Sommerreifen dann auch wieder manuell angelernt werden müssen.

So hat mir der Techniker/Mechanikre das mitgeteilt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wie Altblech schon sagte, anlernen normal nicht notwendig.

Ich hab meine direkt von BYD bekommen und in Werkstatt xy montieren lassen, neue Felgen mit den original Sommerreifen, hat bestens geklappt.

Im darauf folgenden Winter brauchte es 3 kurze Fahrten bis die von der Auslieferung richtig funktionierten, das wars.

Finds schon sehr eigenartig das es hier so viele Probleme gibt.