ich habe bei meinem Werkstattaufenthalt gestern die dritte 3. Bremsleuchte eingebaut bekommen - und was soll ich sagen - ich hätte nicht gedacht, dass man es noch schlimmer machen kann...
Jetzt ist der Empfang sogar bei sehr starken Sendern (Feldstärkeanzeige auf Vollausschlag) fast immer weg, wenn ich die Bremse antippe. Hat sich schonmal jemand mit dem Thema (technisch) beschäftigt?
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wo hier der Zusammenhang besteht. Leuchten werden mit niedrigen Frequenzen - wenige 100 Hz bis maximal in den hörbaren Bereich,ca. 12 kHz - betrieben. DAB+ liegt eher bei eingigen 100 MHz. Das sind vier! Größenordnungen.
Ich tippe eher daruf, dass die Verkabelung problematische Oberwellen im Schlepptau hat. Und die 3. BL ist nur wenige cm von der Antenne entfernt.
Apropos Antenne: Ev. sollte man dem Hersteller mal sagen, dass es für den Empfang besser ist, mehr als eine Antenne zu verwenden. So macht man das zumindest seit den 90ern in "anderen" Autos. Das nennt man Diversity
</Sarkasmuss aus>