Empfangsqualität FM Radio BYD Seal

• FM nutze ich gar nicht. Die Soundqualität (nicht Empfangs-) ist einfach zu schlecht. Digital ist besser.

Die Senderverwaltung bei DAB ist aber auch nicht gut gelöst. Favoriten bleiben nicht permanent, wenn man das Sendegebiet verlässt, kommt eine komplett neue Senderliste, und wenn man zurückkehrt sie nur ein Teil der Favoriten da aber in anderer Reihenfolge.

• Favoriten bleiben nicht permanent, wenn man das Sendegebiet verlässt, kommt eine komplett neue Senderliste, und wenn man zurückkehrt sie nur ein Teil der Favoriten da aber in anderer Reihenfolge.

Ja, das gilt für fm auch und ist echt der nervigste Teil. Nach jeder weiter entfernten Fahrt hat man bei der Rückkehr ein komplettes durcheinander. Ich hab hier mittlerweile aufgegeben das jedes mal wieder zu restaurieren.

• Moin in die Runde,

habe gerade erst frisch einen BYD Seal U DM-I bestellt aber bei der Probefahrt ist mir direkt das Radioproblem aufgefallen, welches mir der Verkäufer aber direkt mitgeteilt hat. Von daher mehr als fair als es erst nach Erhalt des Fahrzeuges zu erfahren.

Spannend hier, dass bisher hier überwiegend Österreicher vertreten sind, Grüße an dieser Stelle, mich aber auch interessieren würde, was in Deutschland am besten funktioniert.

Auf der Probefahrt in Oldenburg hatte ich zumindest mit FM keine Probleme, würde aber prinzipiell DAB bevorzugen, daher wäre es schön eine Lösung zu finden.

Weiß jemand von den Seal U / DM-I Fahrern ob der Tausch der 3. Bremsleuchte diesbezüglich eine Besserung brachte?

Dann schreibt ihr hier von der Carlinkit Box. Ist das CarPlay im Seal nicht Wireless oder warum nutzt ihr diese?

Danke und euch einen schönen Tag :)

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

(Lieferung/Zulassung erwartet in 06/2025)

• Beim Thema Radio sind die Baustellen sehr umfangreich und speziell die Empfangsthemen hängen natürlich auch mit dem eigenen Standort und bewegungsradius zusammen. Gibt hier einige Threads dazu.

Bei der Carlinkit Box ist der Ansatz jener dass die Box quasi ein Android computer ist, der dem Auto vorgaukelt ein Handy zu sein. Zur Kommunikation mit dem Auto wird das carplay Protokoll verwendet, das hat aber zunächst mal nichts mit deinem Handy zu tun.

Dadurch dass diese Boxen ein stark angepasstes Android haben, kann man hier praktisch alle Apps installieren, auch jene die sonst nicht über Android Auto oder carplay funktionieren. Im Kontext des Radio problems verwenden halt dann viele eine radio app auf der Box, wie zb TuneIn.

• Was hat der Verkäufer mitgeteilt? Welches Radioproblem genau? Der Seal U ist mMn nicht von Empfangsproblemen betroffen. Ich fahre seit Oktober dieses Auto und höre nahezu ausschließlich DAB+. Funktioniert genauso gut wie im vorherigen Hyundai Tucson. Zu FM kann ich nichts sagen, da ich es wie gesagt nicht nutze. Ebenso bin ich vorrangig immer im selben Gebiet unterwegs, da gibt es wie gesagt keine bzw die üblichen Probleme (zB in Tunneln) .

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Was hat der Verkäufer mitgeteilt? Welches Radioproblem genau? Der Seal U ist mMn nicht von Empfangsproblemen betroffen. Ich fahre seit Oktober dieses Auto und höre nahezu ausschließlich DAB+.

Der Verkäufer sagte dass, das Radioproblem ein grundsätzliches sei. Ich selbst merkte Ausfälle/Unterbrechungen im BYD Seal U DM-i mit DAB bei der Probefahrt. Nach der Umstellung auf FM, lief das Radio ohne Unterbrechungen weiter.

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

(Lieferung/Zulassung erwartet in 06/2025)

• Crash ….den überwiegend sehr negativen Kommentaren meines Vorredners musst du nicht unbedingt große Bedeutung beimessen. (Ich habe den Beitrag nicht gelesen, da ich ihn wie einige Andere hier blockiert haben) Während laut ihm bei BYD nahezu alles Mist ist, ist es bei anderen Herstellern (meistens folgt ein Verweis auf Tesla, aber nicht immer 😉), sind die meisten User hier im großen Ganzen recht zufrieden mit ihren BYDs, ohne Kinderkrankheiten und auch länger anhaltende Probleme zu verschweigen. Stichwort *konstruktive Problembewältigung*.

Viel Glück bei deiner Fahrzeugsuche und ein gutes Händchen bei der endgültigen Auswahl! 🔋☀️😎

Soweit mir bekannt ist, gibt es beim Seal U (egal ob EV oder DMi) kein generelles Radioproblem. Beim Seal tritt es wohl häufiger auf, da er nicht über eine Antenne verfügt, wenn ich das Thema richtig verfolgt habe und zusätzlich manchmal die dritte Bremsleuchte Probleme diesbezüglich verursacht.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()