Empfangsqualität FM Radio BYD Seal

• Ich habe inzwischen eine Frequenz gefunden, die auf meiner gesamten Arbeitsstrecke Ö1 fast ohne Rauschen bringt. Damit geht's für mich.

Verbesserung des autom. Frequenzwechsel bleibt trotzdem oben auf der Wunschliste.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

• Der Empfang an sich ist zumindest innerhalb meines üblichen radius gar nicht so schlecht. Aber das Fehlen eines automatischen Sendersuchlaufs ist halt Wahnsinn. Und für alle die jetzt wieder auf DAB verweisen, hier selbes Problem. Auch dieses verwendet nicht die selben Frequenzen im ganzen Land und man rennt auf Langstrecke in das selbe Problem. Zudem existieren schlicht nicht alle Sender auch auf DAB (ist im übrigen eine Frechheit dass ausgerechnet unser staatsfunk in AT hier nicht mitzieht, aber das ist ein anderes Thema).

Auch wird dieses "alternative Frequenzen" Protokoll auch für Tunnels verwendet, sodass man oft in längeren Tunnels (die eigentlich gut abgedeckt wären) in die röhre schaut.

Dass DAB und fm quasi zwei verschiedene Apps sind, ist ein kompletter Software Design Fehler, weil man damit zwischen DAB und fm Sendern nicht komfortabel wechseln kann.

Favoriten sind eigentlich komplett für nix, weil sie nichts funktionales tun, außer ein Herz hin zu pinseln.

Macht man einen Sendersuchlauf, muss man erst mal mühsam wieder die ganzen schlecht erkannten Sender und jene die man nicht braucht ausmisten.

Bei fm wird die übermittelte Info (zb aktueller Song) nicht angezeigt.

In den Tiefen der radio Einstellungen gibt es übrigens sogar einen Punkt für "alternative Frequenzen". War bei mir standardmäßig nicht an. Der macht dann ganz lustige Sachen. Wenn man den Frequenzbereich schon soweit verlassen hat, dass es echt nur mehr unangenehm kracht, dann wird einfach irgendein anderer Sender abgespielt und auch gleich der Eintrag in der Sender Liste damit überschrieben, sodass man das dann später wieder manuell in Ordnung bringen muss.

Also insgesamt eine riesen Baustelle, an der byd innerhalb des letzten Jahres nichts geändert hat.

Mein Vorschlag, da ich hier nicht mehr mit Verbesserungen rechne: BYD soll einfach TuneIn oder ähnliches installieren (ohne dass es im Datenvolumen mit gezählt wird). Dann ist das Thema im großen und ganzen vom Tisch.

• Bei mir ist der Empfang ebenfalls "nicht vorhanden". Spiele ja alles über die Carlinkit Box, muss ja auch, ohne Empfang. Ich glaube auch nicht mehr an eine Verbesserung, schätze die Hardware ist einfach schlecht. Sonst hätten sie ja schon was programmiert was funktioniert, obwohl, Updates sind ja auch wieder so eine Sache.

Sonderbar: BYD ansonsten innovativ mit GodsEye und hüpfenden Fahrwerk, aber an rudimentären Funktion wie Klimaregelung, Appstore, Datenvolumen oder Radioempfang scheiterts dann.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Wer bin ich schon um die Innovation zu beurteilen. Drum sag ich immer, an ihren Taten sollt ihr sie messen. Für mich zählt was bei mir ankommt. Insofern ist God's eye fürs erste mal eine Pressemitteilung, mehr nicht.

• Bei mir ist der Empfang ebenfalls "nicht vorhanden". Spiele ja alles über die Carlinkit Box, muss ja auch, ohne Empfang. Ich glaube auch nicht mehr an eine Verbesserung, schätze die Hardware ist einfach schlecht. Sonst hätten sie ja schon was programmiert was funktioniert, obwohl, Updates sind ja auch wieder so eine Sache.

Sonderbar: BYD ansonsten innovativ mit GodsEye und hüpfenden Fahrwerk, aber an rudimentären Funktion wie Klimaregelung, Appstore, Datenvolumen oder Radioempfang scheiterts dann.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der FM Empfang besser wird. Das wird ein minderwertiger chinesischer Chip sein, den BYD verwendet, welcher grottig demoduliert und wohl auch schlechte Filtereigenschaften hat. Würde mich schwer wundern, wenn dies SW-seitig verbessert werden kann.

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Der Empfang lässt sich vermutlich nicht nennenswert verbessern, aber die Software (hinsichtlich automatischer Sendersuchlauf und anderer genannter Dinge, hoffentlich schon. Aber ich weiß natürlich jetzt nicht, welche Dinge in so einem setup hard oder Software seitig abgebildet werden.

• An der Software, haben wir ja bei 1.4.0 gesehen, wurde ja Calm Radio und verbessertes Caraoke oder sowas, ich kann mich nur schlecht erinnern, hinzugefügt.

Das ist doch auch was🤭. Wär schon fast lustig wenns nicht so traurig wäre. Aber man lernt nie aus, beim nächsten Kauf werden auch Sachen geprüft, von denen man eigentlich ausgehen kann das sie funktionieren.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Der Empfang lässt sich vermutlich nicht nennenswert verbessern, aber die Software (hinsichtlich automatischer Sendersuchlauf und anderer genannter Dinge, hoffentlich schon. Aber ich weiß natürlich jetzt nicht, welche Dinge in so einem setup hard oder Software seitig abgebildet werden.

Ein Sendersuchlauf usw. kann schon aus Kostengründen nur im Bereich der Software liegen. Aber in China dominiert DAB, deshalb hat das wenig Priorität.

Zufriedener Fahrer eines Seal AWD in shadow green seit 04/24

• Ja aber auch DAB Sender haben nicht unbedingt landesweit die selbe frequenz. Also wenn ich einen dab Sender nehme, der durchaus landesweit sendet, geht mir der nach 100km auch flöten und ich muss manuell die Sender Liste refreshen. Also ist automatischer Sendersuchlauf bei DAB genau so ein Thema. Aber vielleicht in China nicht.