Empfangsqualität FM Radio BYD Seal

• Ich verwende FM absolut gar nicht, deswegen kann ichs weder bestätigen noch verneinen.

Als Alternative kann man z.B. die TuneIn Radio App am Handy installieren.

Dies funktioniert bei Android Auto sowie Apple CarPlay und die FM Sender und noch viele mehr sind als online Stream verfügbar.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ja, klingt gut. Warte aber noch auf meine Carlinkit-Box, dann brauch ich's nur 1x einstellen und installieren. 😁

Danke 🙏

Habe auf der Carlinkit "RadioAustria" laufen. Due gibts so ziemlich alle Sender, habs einmal für 5€ gekauft weil es auch auf AndroidAuto geht. Funktioniert sehr zuverlässig bei mir. Puffert auch einiges sollte man in einigen Löchern unterwegs sein.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Wenngleich ich durchaus für allerlei Spielereien zu haben bin, bin ich im Auto doch ein Freund von UKW. Es ist ausgereift, hat eine hervorragende Abdeckung, belastet kein Datenvolumen und überhitzt im Gegensatz zu Android Auto (u.ä) Lösungen im Sommer mein Handy nicht.

BYD hat hier in einem Jahr kaum etwas nachgebessert, mit Ausnahme dass DAB nun funktioniert, was die ersten Monate einfach nur abgestürzt ist.

DAB versagt auf Langstrecke aber auch, da die Frequenzen nicht refreshed werden und der Empfang ist oft schlecht (hier kann ich aber nicht sagen ob das an byd liegt oder am DAB Ausbau, da der Seal mein erstes DAB fähiges Auto ist, habe ich keinen Vergleich).

Mit der 1.4 soll ja die "calm radio" app kommen. Keine Ahnung welche Stationen die führen, scheinen aber auf Entspannungsmusik spezialisiert zu sein 😉.

Also den für mich perfekten workaround für den Murks hab ich derzeit noch nicht gefunden. Vielleicht mach ich mir auch ein carlinkit rein.

• Mit Carlinkit machst Du definitiv nichts falsch. Qualitativ ist das Streaming gegenüber einer analogen Frequenzmodulation in jedem Fall voraus, auch wenn ich selbst zuhause den analogen (Vinyl-)Klang bevorzuge. ;)

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024