Empfangsqualität FM Radio BYD Seal

  • muss schon zugeben, dass ich bis dato chinesische Hersteller und insbesondere BYD als hochtechnologische Unternehmen einschätzte.

    Ich kann dich hier gut hören weil mir genau das passiert ist was du beschreibst.

    Ich konnte den Seal ja damals nicht orobefahren, weil er noch nicht am Markt war. Daher hat mich der Händler einen Han fahren lassen. Ich hab das aber nicht mal besonders ernst genommen. Wer bin ich schon, dass ich beim größten EV Hersteller der Welt, der schon 1,5 Jahrzehnte Autos produziert, so Dinge wie Radio, ladeplanung, Energie App, Akku Konditionierung etc anzweifelt? Wozu überhaupt ein Radio im Jahr 2023 großartig testen, was soll schon sein?

    Ich konnte es nicht fassen als ich dann das erste Mal den Frequenzbereich verlassen habe. Dann die Stimmen aus dem Internet "da kommt bald ein Update". Jaja.


    Natürlich ist aber zu respektieren dass wiederum andere dies nicht so wichtig ist oder aus anderen Gründen mit dem derzeitigen setup zurecht kommen. Ich tu es nicht und ich hab meine Lektionen punkto Probefahrt und pre sales schleifen gelernt.


    TuneIn überzeugt mich als Alternative übrigens nicht. Es ist umständlich in der Bedienung (insbesondere wenn man gerne zwischen Sendern zappt), hat in letzter Zeit oft buffer Probleme und spielt viel zusätzliche Werbung. Etwas Abhilfe schafft wohl nur die paid Version aber soweit kommts noch dass ich etwa 8 Euro im Monat zahle für Radio.

  • so Dinge wie Radio, ladeplanung, Energie App etc anzweifelt? Wozu überhaupt ein Radio im Jahr 2023 großartig testen, was soll schon sein?

    Genau meine Worte. Bin dir und dem Forum sehr dankbar, dass man hier die Möglichkeit erhält Dinge zu erfahren, auf die man , oder sagen wir, auf die ich niemals denken würde.

    habe. Dann die Stimmen aus dem Internet "da kommt bald ein Update". Jaja.

    Woher kenne ich das, ich denke mal scharf nach… Ah jetzt fälltest mir ein, ich fuhr ja mal ein Auto des Ankündigungs Weltmeisters. Da kommt sicher demnächst ein Update, nein nicht nur ein Update, da kommt ganz was großes. Irgendwann wird es dir auf gut Deutsch nur noch „wurscht“. (völlig egal ;) )

  • ich fuhr ja mal ein Auto des Ankündigungs Weltmeisters. Da kommt sicher demnächst ein Update, nein nicht nur ein Update, da kommt ganz was großes. Irgendwann wird es dir auf gut Deutsch nur noch „wurscht

    Es kommt halt immer drauf an worauf man wartet. Ich bräuchte gar keine Updates wenn alles läuft. Ist nicht so lange her dass wir ein ganzes Fahrzeugleben mit den selben Funktionen abgespult haben, nur da kann ich mich halt auch kaum an Bugs erinnern die überhaupt ein Update bedurft hätten.

    Hier sind wir halt (überspitzt gesagt) auf dem Niveau dass ein Dezember Update, das im wesentlichen eine Sudoku App und ein paar Layout Änderungen enthalten hat, zurück gezogen wurde und seitdem funkstille ist.

  • Ach Leute, vielleicht hat Radio in China nicht (mehr?) so eine Bedeutung wie in Europa. Ich weiß es nicht. Es wurde wohl an dieser Stelle gespart oder eine Lösung für uns hingebastelt. Mein Anspruch ist auch, dass das (DAB-)Radio funktioniert. Check, funktioniert. Sogar komfortabler als in meinem Hyundai.


    Ich habe das Auto von Anfang an so angenommen wie ich es gekauft habe und mich über die bisherigen Updates gefreut. Ich hatte da viel mehr Probleme erwartet bei einem „Chinaauto“. Wenn kein Update mehr kommt, auch okay. Klar, ihr regt euch über die Versprechungen/Verzögerungen auf, kann ich verstehen, aber es wird seine Gründe geben. So eine weltweite Expansion ist auch nicht mal so eben gestemmt.


    Es steht euch ja völlig frei, andere Marken zu erwerben…Tesla, Polestar, Mercedes, BMW…gibt genug Auswahl. Einen gebrauchten Seal AWD kriegt man sicher zu einem fairen Preis verkauft.


    Möchte nur das Gesicht der Ehefrau sehen, wenn du sagst: „ Schatz, habe ein anderes Auto rausgesucht mit perfektem FM-Empfang. Kostet nur 15 bis 20 Tausend Euro mehr“.

  • Ich reg mich nicht auf, das aufregen hat sich nach einem guten Jahr auch mal erledigt. Ich benenne nur die Dinge die sind wie sie sind, weil danach gefragt wurde. Ich halte iredamit definitiv für mündig genug selbst zu entscheiden womit er leben kann und womit nicht.

    Vielleicht passt es ja für ihn und er reiht sich hier ein bei jenen die die Beschwerden nicht nachvollziehen können. Auch okay.

  • Ja, bringt auch nichts, wenn man so viel Geld ausgibt und mit dem Produkt von vorn herein nicht zufrieden ist. Das kann dann halt nichts werden. Wenn einen etwas, was einem wichtig ist, als störend empfindet, kann sich keine Freude einstellen. Und beim Autokauf sollte sich Freude einstellen!


    Habe mal ein Haus besichtigt, da war eine Stufe von der Küche zum Wohnzimmer. Tolles Haus, tolle Küche, aber über diese Stufe hätte mich noch tausendmal geärgert.


    Wem FM-Radioempfang wichtig ist, sollte sich keinen BYD zulegen.

  • Was mich fast noch nachdenklicher macht ist, wenn hier gesagt wird, dass BYD nicht reagiert. Denke wenn Daimler, VW oder ähnliche auf Probleme nicht reagieren , auch nicht ok, aber die sitzen zumindest in ihren etablierten Märkten, können auf gewisse Stammkunden zählen, noch...

    BYD muss sich erst durchsetzen und von da her muss ein Hersteller erstmal liefern. Es passt auch gut zum Bild, als ich BYD Österreich kontaktiert hatte wegen dem Comfort. Die Antwort kam…genau gar keine.


    Das ist nicht gut. Kann auch sein, dass die Chinesen unseren Markt (noch) nicht verstehen. Ähnlich wie Wallmart der hierzulande schmerzlich und mit sehr hohen Verlusten einsehen musste, dass man Märkte nicht einfach 1:1 kopieren kann.

    Bin jedenfalls, man könnte sagen hellhörig geworden, danke jedenfalls, ist einzig der Verdienst des Forums, vom Händler wirst das alles nie erfahren.