Ladeprobleme DC

  • Hallo Sette,


    AC Laden:

    230V Schukostecker Ladekabel ist beim Seal dabei.

    400V Typ 2 11-22kw Ladeleistung ist beim Seal dabei. (Der Seal lädt max mit 11kw)


    DC Laden (Schnell Laden):

    CCS Typ 2. Das Kabel ist an der Ladesäule. Passt in die Ladebuchsen vom Seal

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Es gibt unterschiedliche Ladekarten.

    Es kommt immer auf dein Fahrprofil an, also wenn Du z.B. keine Wallbox oder Solaranlage hast oder die Kosten dafür nicht haben willst, lohnt sich ein Ladetarif

    Beispiel ich fahre im Jahr ca. 30.000-35.000 KM ohne Wallbox und nutze nur DC laden.

    Hier habe ich den Ladetarif L von EnBw für 17,99 im Monat gebucht. ( Sehe ich als Ex Dieselfahrer als KFZ Steuer, also tut das nicht Weh)

    Und zahle an allen EnBw Ladesäulen 0,39 je KW/H.

    In der EnBw App sieht man alle Ladesäulen, Routenplanung mit Ladesäulen.

    Der Seal kann im Filter sich alle Ladesäulen anzeigen lassen.

    Also keine Angst, es funktioniert.

    Klar der Seal lädt wegen dem LFP Akku nicht so schnell, wie z.B. Kia, Tesla oder andere. Aber der LFP Akku kann 5000 Ladezyklen

    bzw. von mehr als 1,2 Millionen Kilometern.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Danke für die Erklärungen. Ich hab' jetzt alle Stationen in der Nähe notiert, weiß jetzt aber weder Preise noch ob ich eine Karte benötige. Die mächtigste ist ja eine Tesla in Wien mit 16 250kW Stationen.

    Gibt's eigentlich eine empfehlenswerte App (für AT), die sowas anzeigt? Für Benzin verwende ich "Benzinpreis-Blitz".

  • Danke für die Erklärungen. Ich hab' jetzt alle Stationen in der Nähe notiert, weiß jetzt aber weder Preise noch ob ich eine Karte benötige. Die mächtigste ist ja eine Tesla in Wien mit 16 250kW Stationen.

    Gibt's eigentlich eine empfehlenswerte App (für AT), die sowas anzeigt? Für Benzin verwende ich "Benzinpreis-Blitz".

    EnBw ist Flächendeckend in Wien.

    Prager Str. 155 2x 150 kw

    Gewerbeparkstr.12 4x150 Kw

    Simmeringer Hauptstraße 334 4x 150 Kw

    Ludwig von Höhnel Gasse 2 4x 300 kw

    Asberggasse 26 2x 150 Kw

    Margaretengürtel 45 2x 300 kw

    Laxenburger Str 365 2x 300 kw

    Iz No Süd Ecke Str 1 2x 300 kw

    Mühlengasse 48 4x 300 kw


    Also in dem

    Ladetarif L Grundgebühr 17,99 im Monat = 0,39 Empfohlen ab 600 KM im Monat


    Ladetarif M Grundgebühr 5,99 im Monat = 0,49 Empfohlen ab 300 KM im Monat



    Ladetarif S KEINE GRUNDGEBÜHR = 0,59 Empfohlen ab 300 KM im Monat



    Also alles EnBw

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Als "Noch-Theoretiker" ^^ habe ich mir vor einiger Zeit die Android App Chargeprice aufs Handy geholt.


    Dort sieht man Ladesäulen in der Nähe. Klickt man drauf und wählt man die Säule (z.B. 100 kW), sieht man unten einen Preisvergleich verschiedener Anbieter, die über die Säule zugänglich zu sein scheinen.


    Z.B. sind laut App in meiner Nähe vor allem Säulen unseres lokalen Energieversorgers Alperia/Neogy und Tesla. Bei Tesla gehen die Preise noch, bei den Neogy-Säulen sind momentan 0,89 € fällig, das geht in Deutschland doch günstiger glaub ich. Da ich vor allem zu Hause laden werde, lohnt sich ein Abo nicht - deshalb hab ich mir die EnBw App mit "S" eingerichtet, schon dadurch könnte man hier etwas günstiger laden als Ad-hoc.


    Es gibt noch andere Apps (schon fast zu viele...) wie z.B. EVMap, dort kann man auch Preisvergleiche machen für die Säulen.


    Probier's einfach mal aus, das vertreibt die Zeit beim Warten auf den Seal ;)

  • Es gibt noch andere Apps (schon fast zu viele...) wie z.B. EVMap, dort kann man auch Preisvergleiche machen für die Säule

    Ich find EvMap praktisch, die nutzt die Daten von Chargeprice und man kann seine vorhandenen Ladekarten hinterlegen, so dass man an jeder Säule immer sieht womit man gerade am günstigsten Laden würde.

    Leider wollen nicht alle Anbieter das die Daten von Chargeprice angegriffen werden...

    So bin ich bisher mit einem Bündel an Ladekarten ohne Grundgebühr ganz gut gefahren, ab und zu mal ein ionity Abo wenn ich in den Urlaub fahre, oder weiß das es viele KM werden.

  • ~2.5k km gefahren im letzte 2 Woche. Fast nur Ionity geladen Peak war eigentlich immer 140kWh+, einmal sogar bis 153 rauf, und in 30min immer auf > 80% gewesen.


    Fand interessant, dass ich am gleiche Aldi Station wo ich immer 140+ schaffe auf einmal nur 80kWh hatte, es stehen öfters andere Fahrzeuge daneben, an dem Tag war eine Tesla S dort, ist aber relativ früh schon weggefahren, ist danach aber nicht hochgegangen..

  • ~2.5k km gefahren im letzte 2 Woche. Fast nur Ionity geladen Peak war eigentlich immer 140kWh+, einmal sogar bis 153 rauf, und in 30min immer auf > 80% gewesen.


    Fand interessant, dass ich am gleiche Aldi Station wo ich immer 140+ schaffe auf einmal nur 80kWh hatte, es stehen öfters andere Fahrzeuge daneben, an dem Tag war eine Tesla S dort, ist aber relativ früh schon weggefahren, ist danach aber nicht hochgegangen..

    Als der Tesla weg war, hast Du den Ladevorgang beendet und neu gestartet ?

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz