Ladeprobleme DC

  • Naja. Wenn man mit den üblichen 530 Ps rechnet und plötzlich fehlen einem 160 oder mehr, dann kann es schon gefährlich werden, wenn der Gegenverkehr, der normalerweise absolut nicht ins Spiel gekommen wäre, dann immer näher kommt. :/


    Wäre das gleiche, wie wenn man mit 3000€ Gehalt rechnet, dann aber nur 1700 am Konto ankommen…

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Naja. Wenn man mit den üblichen 530 Ps rechnet und plötzlich fehlen einem 160 oder mehr, dann kann es schon gefährlich werden, wenn der Gegenverkehr, der normalerweise absolut nicht ins Spiel gekommen wäre, dann immer näher kommt. :/


    Wäre das gleiche, wie wenn man mit 3000€ Gehalt rechnet, dann aber nur 1700 am Konto ankommen…

    Sorry erstens ist das ein absolut nichts aussagender Vergleich und zweitens sollte man so oder so immer ein Überholmanöver so zu planen, dass genug Spielraum ist - es kann ja immer wieder mal was unvorhersehbares passieren.
    Alles andere wäre meiner Ansicht nach grobes und rücksichtsloses Fahren im Straßenverkehr und dass will sicher keiner von uns!

  • Sorry erstens ist das ein absolut nichts aussagender Vergleich und zweitens sollte man so oder so immer ein Überholmanöver so zu planen, dass genug Spielraum ist - es kann ja immer wieder mal was unvorhersehbares passieren.
    Alles andere wäre meiner Ansicht nach grobes und rücksichtsloses Fahren im Straßenverkehr und dass will sicher keiner von uns!

    Vielen Dank für die Aufklärung und Belehrung. :)


    Ab sofort fahre ich eben nur mehr mit 40 hinter den Traktoren und den Schnarchnasen nach, die hinter sich eine Kolonne verursachen, weil sie eigentlich nichts im Straßenverkehr verloren haben… :rolleyes:


    Ich muss mich halt auch noch an die Zukunft, sprich die E-Mobilität, gewöhnen. Dort kann man halt prinzipiell nicht von dem Ausgehen, was man gekauft hat :) Verbrauch, Leistung, Ladeleistung…

    Dies sind alles nur grobe Richtwerte, die sich je nach Situation, Temperatur, und Laune der Software ändern können und gerade das macht den Reiz eben aus :)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ist aber eigentlich nichts neues, diese "Schutzmechanismen" in der Automobiltechnik. Und bei einem Turbomotor bei 35 Grad Celsius Außentemperatur fehlen dann auch mal schnell 80 PS.

    Ich würde bei BYD im Heatmanagement für den SEAL auch keine allzu großen Sprünge mehr erwarten. Die Bladebatterie nutzt den Bauraum halt sehr gut aus, aber dadurch ist eine optimale Kühlung der Zellen kaum möglich.

    Die eierlegende Wollmilchsau im EV-Bereich wird wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen.

  • Ist aber eigentlich nichts neues, diese "Schutzmechanismen" in der Automobiltechnik. Und bei einem Turbomotor bei 35 Grad Celsius Außentemperatur fehlen dann auch mal schnell 80 PS.

    Ich würde bei BYD im Heatmanagement für den SEAL auch keine allzu großen Sprünge mehr erwarten. Die Bladebatterie nutzt den Bauraum halt sehr gut aus, aber dadurch ist eine optimale Kühlung der Zellen kaum möglich.

    Die eierlegende Wollmilchsau im EV-Bereich wird wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen.

    Das stimmt schon aber natürlich ist beim Verbrennungsmotor die Differenz bei weitem nicht so groß. Egal ob es -20 oder +30 Grad hat.


    Aber ok. Jetzt weiß man es und stellt sich darauf ein :)


    Aber du wirst schon recht haben. So viele Vorteile der Blade Akku auch hat, ein Nachteil scheint die schwierige Kühlung im Sommer und Erwärmung im Winter zu sein.


    Denke aber, dass sich da die nächsten Jahre schon noch einiges tun wird :)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ich habe gestern zum ersten mal nach der Auslieferung an einem EnBw DC Charger geladen. Nach anfänglichen 147 Kw fiel die Ladeleistung schnell auf 50 Kw ab und erholte sich nicht mehr. Welche Software Version fixt dieses Ladeproblem oder kann dieses Problem nur von der Werkstatt gelöst werden?IMG_4576.jpg

    Hallo

    Ja das geht nur über die Werkstatt

    Es gibt dafür ein Update, welches aber nicht im System angezeigt wird.

    Somit kann man leider nicht sehen , welcher Seal das Ladeupdate schon hat und welcher nicht.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz