Ladeprobleme DC

  • Ja kann und habe ich auch schon.

    Das Kernproblem ist die zu spät einsetzende Kühlung oder die im allgemeinen zu geringe Kühlleistung.


    Bei ~48°C hightemp fällt die Ladeleistung auf ~72KW bis die höchste temperatur der Batterie auf ~45°C fallt.

    Dann kommt nochmal eine leichte Ladeleistungserhöhung von ~85KW.


    Die Kühlung beginnt bei ~35°C und wird dann stufenweise hochgefahren. Dieses Hochfahren ist allerdings nicht an irgendwelche Akku Temperaturen abhänging sondern an die Zeit.

    Nach ca. 10 Minuten nach kühlbeginn ist die maximale Kühlkraft erreicht.

    Bei meinem versuch war dort die höchste Temperatur des Akkus schon bei 45°C.


    Bei kalten außentemperaturen erreicht man die 48°C später und läd in summe länger schnell als wie wenn man mit schon warmen Akku anfängt zu laden.


    Was ich auch mehr als ungünstig finde ist die Tatsache dass nach dem Ladevorgang die aktive Akkukühlung direkt stopt.

    Das führt zu dem Problem dass man bei erneutem Nachladen noch schneller ins "Rapidgate" kommt.


    Die Software die hinter der Kühlung des Akkus beim Laden steht ist auch mehr als verbesserungswürdig.



    Interresant ist das die Ladeleistung beim SEAL U erst bei ~54°C gedrosselt wird.

    Hier scheint man wohl schon eine etwas andere Software auszuliefern. Aber auch dort ist die Problematik die selbe.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

  • Ergibt Sinn… Ist aber wirklich ärgerlich. Vor allem wenn man jetzt im Sommer lange Strecke zurücklegen muss und dann bei jedem Hypercharger nur mit 50 oder 70 kw laden kann :/


    Das ist leider echt erbärmlich, muss ich leider so sagen. Das ganze BMS haut nicht so recht hin kommt mir vor. Manchmal wenn ich nach einer sportlichen Runde mit 29 Grad Außentemperatur nach Hause komme und zusperre, kühlt er nicht nach und dann bei 14 Grad Außentemperatur und 3 km zum Bäcker und retour, fängt er an den Kompressor anzuwerfen :/


    Das muss von BYD endlich einmal ordentlich überarbeitet werden…

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Evtl kann es ja auch mit den höheren Temperaturen zusammenhängen. Die Kompatibilität wurde durch das Update ggf. erhöht, aber das Wärmemanagement noch nicht vollständig optimiert. Gegenüber den vorherigen Ladungen erreicht die Batterie ja aktuell vermutlich deutlich schneller eine kühlbedürftige Temperatur (wobei dies noch nicht nach 5 Minuten der Fall sein dürfte). Vielleicht kann meine Glaskugel Theorie jemand mal mit einem ODB2 Scanner nachvollziehen? 🙈

    Kann ich. Die Ladekurve gesamt habe ich gestern noch hinzugefügt. Hier aber noch die Temperaturen und die Ladeleistung als Grafik:

    Screenshot_20240624-080150.png


    Eigentlich sind die Temperaturen noch soweit im Rahmen dass hier kein "Rapidgate" eintreten sollte.


    Ich stimme den vielen stimmen hier aber vollkommen zu. Das gesamte Verhalten im BMS und die Kühlung bedarf dringender Überarbeitung.

  • Ein nachtrag von mir.


    habe gerade das Ladevideo von TeslaBjoern zum BYD Seal gesehen. -> Ladevideo Seal <-

    Dort ist die maximale Temperatur bis zum reduzieren der Ladegeschwindigkeit ~51°C


    Meine oben genannten Daten habe ich vor den Update 1.12V erfasst.

    Evtl. hat sich dort auch schon was getan und ich muss bei gelegenheit nochmal nachtesten.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • So, erste DC Ladung absolviert.

    Bei 33% angesteckt, gleich auf 152kW hoch und das hat er gehalten bis 55. danach Abfall auf 70 und wieder hoch auf 80kw bis über 80%.

    Bin durchaus begeistert. Besser geht immer, aber das ist ok.

    musste Heute etwas Zeit überbrücken und kurz bei EnBw geladen

    bei 53 % Startleistung 151,1 kw

    64 % 121,4

    68 % 82,9

    74 % 82,1

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz