Ladeprobleme DC

  • In diesem Brief (schon im März 2023 gemacht) steht auch eindeutig, dass diese Update vor der Auslieferung an den Kunden unbedingt aufgespielt werden muss.

    Also entweder hatten manche Werkstätten diese Info, oder eben nicht. Da braucht man nicht von Freigaben sprechen, hier ist klar definiert was gemacht werden muss und das bei JEDEM.

  • Das wird das Update sein welches eine Freigabe von BYD benötigt. Ich vermute allerdings dass dies in Version 1.12 enthalten ist.

    Version 1.12 ist die Version wo das ADAS fehlerfrei funktioniert.


    Habe auch das Gefühl dass seit dem 1.12 Update Allrad beim anfahren verfügbar ist.

    Mit deiner Vermutung dass hier irgendwie ein Zusammenhang mit der 1.12 besteht würde ich dich mittlerweile bekräftigen.


    Ich wollte gerade wieder mal nach dem Update schauen. Jetzt wird bei mir tatsächlich V1.12 angezeigt.

    Die restlichen Versionen in den Details sind jedoch komplett identisch, keinerlei Unterschiede.


    Auch interessant da lt. Werkstatt ja kein Update (vermutlich "Gesamtupdate") verfügbar war.


    Jetzt muss nur der Akku leer werden, damit ich mal eine vernünftige Ladekurve versuchen kann .

  • Joa. Erster voller Ladevorgang an einem HYC300 Charger war leider auch nach dem Update (was ich genau bekommen habe kann ich ja leider nicht sagen) nicht sonderlich erfolgreich...


    Es gab die gleichen Einbrüche in der Ladeleistung wie bisher. Gut losgeladen und dann nach ca. 5min der Einbruch der Leistung auf runter bis unter 50kw. Neues einstecken hilft immer wieder für ca. 5min.


    Die meisten die ohne Probleme laden scheinen ja bei ionity oder Tesla zu laden. Wird dann wohl bei mir auch demnächst so sein... Zumindest werde ich das mal probieren.


    Edit: Hier noch die Ladekurve.

    Screenshot_20240623-204232.png

    Einmal editiert, zuletzt von Toro156 () aus folgendem Grund: Ladekurve ergänzt

  • Naja bei mir ist es nach dem Werkstatt Update besser gegangen, seitdem OTA Update hält es meist 150 und nach 7 min bricht es ein auf 70-80


    Egal ob Ionity oder HYC300, HYC150 …

    Bei mir gleich :( Vor dem OTA Update auf V1.12 hatte ich keine Probleme beim DC laden, jetzt danach schon… 5 Minuten über 150 kw und dann runter auf ca. 70 kw und höher wird es dann nicht mehr :cursing:


    Das ist echt zum Kotzen!

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Evtl kann es ja auch mit den höheren Temperaturen zusammenhängen. Die Kompatibilität wurde durch das Update ggf. erhöht, aber das Wärmemanagement noch nicht vollständig optimiert. Gegenüber den vorherigen Ladungen erreicht die Batterie ja aktuell vermutlich deutlich schneller eine kühlbedürftige Temperatur (wobei dies noch nicht nach 5 Minuten der Fall sein dürfte). Vielleicht kann meine Glaskugel Theorie jemand mal mit einem ODB2 Scanner nachvollziehen? 🙈