Ladeprobleme DC

  • Ich habe noch nie mehr als 109kw bei mir gesehen -und das auch erst seit mein Händler eine neue Software aufgespielt hat.

    Habe jetzt in 30 min 49kw geladen.

    Er hält 103-108kw bis fast 80% und ist damit schneller als mein M3 war

    Das liegt immer auch an der Außentemperatur. Und an der Ladesäule. Es gibt Säulen, die können nicht 150 kW abgeben. Das liegt an den Kabeln.

    Wenn Du 150 KW hast aber 2 Ladepunkte, dann wird die Ladeleistung geteilt und wenn Du alleine da bist, nicht immer aufgeschaltet.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Wer kann mal bitte Detail-Informationen zu dem "Lade-Update" bei der Werkstatt geben oder evtl dort erfragen? Also Versionsnummer oder welche Komponenten das Update eingespielt bekommen oder sowas. Es muss ja eine Dokumentation dazu existieren. Gern auch per PN. Da ich nach der Fahrzeugübernahme direkt 800km nach Hause fahre wäre ein DC-Ladeproblem sehr - anstrengend.


    Wenn ich vor der Auslieferung frage ob alle Updates eingespielt sind dann wird die Antwort immer "Na selbstverständlich!" lauten. Ich würde gern schon direkt den Finger in die Wunde bohren.

  • Bei mir gab es, stand ende März anfang April, 2 Updates welche das Ladeproblem beheben. Das erste Update kann die Werkstatt einfach aufspielen. Für das 2te benötigte die Werkstatt eine freigabe seitens BYD.

    Welche bei mir inerhalb eines Tages vorlag. Die Werkstatt hat diese bei mir beantragt.

    Erst mit dem 2ten Update ist das Laden so wie ich es erwartet habe.

    An den Versions-nummern hat sich bei mir nichts geändert.

    Also hilft dir das leider nicht weiter.


    Wo holst du den Wagen ab, wenn ich fragen darf?

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Wer kann mal bitte Detail-Informationen zu dem "Lade-Update" bei der Werkstatt geben oder evtl dort erfragen? Also Versionsnummer oder welche Komponenten das Update eingespielt bekommen oder sowas. Es muss ja eine Dokumentation dazu existieren. Gern auch per PN. Da ich nach der Fahrzeugübernahme direkt 800km nach Hause fahre wäre ein DC-Ladeproblem sehr - anstrengend.


    Wenn ich vor der Auslieferung frage ob alle Updates eingespielt sind dann wird die Antwort immer "Na selbstverständlich!" lauten. Ich würde gern schon direkt den Finger in die Wunde bohren.

    Ich bin gerade in der Toskana ohne Ladeupdate, aber ich finde den Ladezyklus trotzdem in Ordnung. Er startet mit 106 - 109 kW, einige Zeit später runter auf 80 - 85 kW bis 85% Akku, dann geht's runter auf 50 kW.

  • Ich bin gerade in der Toskana ohne Ladeupdate, aber ich finde den Ladezyklus trotzdem in Ordnung. Er startet mit 106 - 109 kW, einige Zeit später runter auf 80 - 85 kW bis 85% Akku, dann geht's runter auf 50 kW.

    Das klinkt für mich als hättest du das Ladeupdate. Deine Auslieferung war, wenn die Liste stimmt, Anfang mitte April.

    Es ist ja auch gut, sollte es ja auch sein, dass die Fahrzeuge welche nach erscheinen von Updates ausgeliefert werden schon auf neustem Stand gebracht werden.


    Ich will auch BirkoffBLN nicht verunsichern und evtl. Sind die Fahrzeuge ja auch schon auf dem Aktuellsten stand.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01