Ladeprobleme DC

  • So optimistisch bin ich nicht. Mehr Peak geht denke ich nur mit einer Hardware-Änderung, sprich neuer Elektronik die die Leistung auch ab kann.

    Was ich mir aber vorstellen könnte (darauf hab ich beim Kauf auch spekuliert) ist dass der Peak auch durchgehend bis 80% gehalten wird. Ist halt die Frage ob die Kühlung dafür ausreichend dimensioniert ist, momentan lässt es sich schwer testen mit all den Software-Fehlern.

  • Genau das meine ich, der Ladestrom scheint bei 250 begrenzt zu sein. Immerhin sind as 1,67C. Ich vemute, man wird hier auch nicht (weit) über 2C gehen wollen.


    Daraus ergibt sich aber auch, was Silly vorgerechnet hat: nämlich dass die 150 kW erst bei ca. 600 V Ladespannung (nicht Batterieleerlaufspannung) erreicht werden. Das dürfte erst zwischen 35 und 40% der Fall sein.
    Außerdem darf beim CCCV-Laden die maximale Ladespannung pro Zelle nicht überschritten werden. Das wären bei 172 Zellen und angenommenen 3,65V Ladeschlussspannung pro Zelle ca. 628V. Somit wird ab dieser Spannung (ca. 75%) der Strom geringer und daher die KLadeleistung wieder sinken.


    So viel zur Zell-Physik. Ich fliege im Modellbau vergleichbare Zellen, daher die Werte. Rechnerisch passt das aber ganz gut.

  • Die Problematik hatte ich letztens auch. 300kw Säule von alpitronic (Anbieter Präg).


    Hat gut angefangen mit bis zu 127kw. Dann ging's zügig bergab auf 39kw. Ladung bei 31% gestartet und bei 49 dann abgebrochen und neu angesteckt. Zwei weitere Vorgänge liefen gleich. Gestartet bei über 110kw. Dann innerhalb von 5min jeweils runter auf unter 40.


    Auch mal was neues 😕

    Heute konnte ich das Verhalten wieder feststellen. Diesmal konnte ich es allerdings auch aufzeichnen.

    Bei 29% ging's rauf auf 136kw, dann bei 42% auf 55kw. Da dann abgebrochen und neu gestartet. Hier habe ich dann auch die Aufzeichnung gestartet. So ging's dann noch 2 mal weiter.

    Temperatur vom Akku war gut, so zwischen 24 und 32 Grad. Beim Laden ging's hoch auf 42.


    Hier für alle die es interessiert die Aufzeichnung als Screenshot.


    Bei einer Numbat Säule habe ich heute auch geladen. Allerdings nur 13min. Hier blieb die Ladeleistung aber stabil bei 135-138kw.


    Schaut irgendwie so aus als ob die sonst sehr zuverlässigen alpitronic Säulen hier in der Kommunikation irgendein Problem haben.


    Interessant ist auch die Anzeige der "Maximum allowed Charge Power" in Carscanner. Hier liegt die Standardangabe iwie so ca. bei 240kw. Sinkt beim laden aber rapide auf ca 40kw. Wenn die Ladeleistung bei ca 50-60kw liegt steigt dieser Wert wieder langsam an auf über 150kw. Die Ladeleistung steigt allerdings nicht wieder an.

    Ob der Wert irgendwas damit zu tun hat... Keine Ahnung, ist mir aber heute aufgefallen.


    Edit: Auto hat das Update für den Ladefix nicht drauf. Ich lade meistens ohne Druck schnell und die meiste Zeit langsam. Da haben mich die Infos aus dem Thread bezüglich der ausfallenden Assistenzsysteme etwas abgeschreckt.

  • Die Problematik hatte ich letztens auch. 300kw Säule von alpitronic (Anbieter Präg).


    Hat gut angefangen mit bis zu 127kw. Dann ging's zügig bergab auf 39kw. Ladung bei 31% gestartet und bei 49 dann abgebrochen und neu angesteckt. Zwei weitere Vorgänge liefen gleich. Gestartet bei über 110kw. Dann innerhalb von 5min jeweils runter auf unter 40.


    Auch mal was neues 😕

    So hat mein Auto auch, mit dem Ladeupdate ohne Freigabe, geladen.

    Jetzt mit Ladeupdate mit Freigabe von BYD hat der heute viel besser geladen. 52kW/h in 32 minuten nachgeladen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • mir gehts schon immer so, super toll als aussendienst angestellter wennst 2h da stehst damit man heimkommt

    sollte dein Post eine Aussage auf meinen Post sein dann hat du mich falsch verstanden. PXL_20240404_124430422.jpg



    Das war das erste Laden nach dem Update mir der Freigabe von BYD.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Genau das meine ich, der Ladestrom scheint bei 250 begrenzt zu sein. Immerhin sind as 1,67C. Ich vemute, man wird hier auch nicht (weit) über 2C gehen wollen.


    Daraus ergibt sich aber auch, was Silly vorgerechnet hat: nämlich dass die 150 kW erst bei ca. 600 V Ladespannung (nicht Batterieleerlaufspannung) erreicht werden. Das dürfte erst zwischen 35 und 40% der Fall sein.
    Außerdem darf beim CCCV-Laden die maximale Ladespannung pro Zelle nicht überschritten werden. Das wären bei 172 Zellen und angenommenen 3,65V Ladeschlussspannung pro Zelle ca. 628V. Somit wird ab dieser Spannung (ca. 75%) der Strom geringer und daher die KLadeleistung wieder sinken.


    So viel zur Zell-Physik. Ich fliege im Modellbau vergleichbare Zellen, daher die Werte. Rechnerisch passt das aber ganz gut.

    Interessantes Video hierzu !

    Ist zwar ein Tesla, aber es geht in dem Video um das Thema Ladeleistung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz